Ja, in bestimmten Konfigurationen scheint es da immer noch eine Ecke zu haben beim Scannen. Habe ich auch immer wieder im Betaforum gelesen.
So als Abschluss:
Ich habe mittlerweile das File
c:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Ableton\Live 12.1.5\Preferences\\Roaming\Ableton\Live 12.1.5\Preferences\PluginScanner.txt
entdeckt. Laut diesem File dauert es lange die Arturia Plugins zu scannen.
Das 12.1.5 daher da ich parallel installiere um sofort auf die alte Version umschalten zu können.
Ich habe ein update der Arturia Collection X gemacht. Und jetzt hat der Plugins Scanner von 12.1.5 31 Minuten benötigt. 11.1.35 benötigt dafür 11 Minuten. Das es kürzer ist kann aber auch dran liegen das nach dem ersten Plugin Scan noch Daten im Windows HDD/SSD Cache waren.
Auf meinem Laptop dauert der Scan ca. 1 Minute.
Ich habe mittlerweile auch den Grund für den langen Scan entdeckt. Arturia installiert die VST2 und VST3 Plugins nach "c:\ProgramData\Arturia". Um die VST2 Plugins nutzen zu können, ich hatte zur der Zeit mit Midi Programm Change experimentiert, das funktioniert bei VST3 nicht, habe ich von "c:\ProgramData\VSTPlugins 64 bit\" mit mklink einen Symbolischen Link nach "c:\ProgramData\Arturia"erzeugt. Ableton erwartet aber offensichtlich an diesen Ort nur VST2 Plugins und bei den VST3 Plugin dauert es dann lange. Warum auch immer. Ich habe den Link gelöscht und siehe da der Scan dauert nur noch ca. eine Minute wie auf meinem Laptop. Arturia Installiert die VST3 Plugins auch ordnungsgemäß nach "c:\Program Files\Common Files\VST3\". Das die VST3 Plugins an beiden Orten gleich sind habe ich mit md5sum überprüft.
Ich habe dann wohl vergessen den Link wieder zu entfernen.
Ein Punkt ist das wenn die Plugins einmal gescannt werden das die dann beim nächsten Start von Ableton dargestellt werden. Und aus mir nicht bekannten Gründen war das diesmal nicht so und durch den langen Plugin Scan entstand bei mir der Eindruck das es da einen Bug gibt. Ich habe auch nicht lange gewartet und Ableton wieder nach ein paar Minuten beendet beendet. Da war ich wohl was hektisch. Der lange Plugin Scan ist mir nicht aufgefallen. Auf den Plugin Scan achte ich ich nur wenn ich ein neues Plugin installiere.
Ich habe wieder alles am laufen. Ab und zu mal aufräumen, wenn man denn weiß was man aufräumen muss.
.