Ableton Live 12

Du mußt das kleine Kästchen mit dem R anklicken. Damit gibts dann einen Phasenreset der Oszis bei jedem Key-On.

Forget it. Entweder ist es ein Bug oder Drift ist einfach nichts für Kicks und Konsorten. Bei mir auch absolut inkonsistente Transienten in der Live 12 Suite.

Dann höchstens ein paar Noten spielen und resampeln und dann im Drum Sampler verwenden. Oder den Wavetable probieren.

Beim Wavetable Synth ist man leider auf die (zahlreichen) Presets von Ableton angewiesen. Eigene kann man nicht auf den Move schieben.

Danke fürs testen, aber da bleibe ich auf dem Move dann lieber bei der vorhandenen Sammlung Kick Samples. Hoffe der Drumsynth findet irgendwann seinen Weg darauf.

Frage an die Poweruser: habe angefangen in Ableton rumzuspielen um mir Presets für Move zu basteln. Aktuell versuche ich mich an einem Instrument Rack mit Drift als Kickdrum Synth. Die Ergebnisse sind grundsätzlich auch schon ansprechend allerdings ist der“Click“ auf dem Attack sehr inkonsistent und ändert sich ständig. Nichts gegen“analoge Lebendigkeit“ aber bei einer Kick brauch ich das nicht. Schon alles(?) versucht, Osc als Klangquelle, Filter als Klangquelle, Osc und Lfo Reset on/off, monophon/polyphon….jemand noch eine Idee?
Laut Release Notes wurde der von dir beschriebene Bug in der 12.1.5 (die heute rausgekommen ist) gefixt:

Bildschirmfoto 2024-12-12 um 19.45.48.png

In 12.1.5 wird unter Plugins der Filter Format->VST2 nicht mehr angezeigt. Nur noch VST3.

Nachtrag. Ich habe VST2 Plugins und in 12.1.1 wurde der Filter VST2 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
In 12.1.5 wird unter Plugins der Filter Format->VST2 nicht mehr angezeigt. Nur noch VST3.
Du musst da was übersehen oder hast was falsch eingestellt, bei mir wird auch VST2 angezeigt.
Es wird jetzt sogar bei jedem Plugin angezeigt ob es VST2 oder VST3 ist mit einer kleinen 2 oder 3 vor dem Plugin Namen.

Screenshot 2024-12-12 195728.png

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich trotzdem langsam mal geistig darauf einstellen, daß irgendwann - früher oder später - der VST2-Ofen aus ist. Selbst u-he bringt ab jetzt keine weiteren Updates für VST2 mehr.

Man sollte sich trotzdem langsam mal geistig darauf einstellen, daß irgendwann - früher oder später - der VST2-Ofen aus ist. Selbst u-he bringt ab jetzt keine weiteren Updates für VST2 mehr.

Das ist wohl so. Aber Ableton hat VST2 Unterstützung nicht abgekündigt. Und daher sieht es nach einem Bug aus. Ok, es kann natürlich sein das ich die Ankündigung nicht mitbekommen habe. Ich selber nutze keine VST2 Plugins mehr und mein Post war für die gedacht die noch VST2 Plugins nutzen.

Du kannst mit 12.1.5 nur nach VST2 Filtern, wenn Du auch VST2 Plug-ins aktiviert hast. Wenn Du keine hast, kannst Du auch nicht danach filtern. Deshalb erscheint der VST2 Tag bei Dir auch nicht.

Zu den VST2 Plugins.
Der Scan der Plugins hat ca. 35 Minuten gedauert. Das ist ungewöhnlich lange. Warum die verschwunden war ist mir ein Rätsel da die schon in der Vorversion gescannt wurden. Die werden dann übernommen.

Ja, in bestimmten Konfigurationen scheint es da immer noch eine Ecke zu haben beim Scannen. Habe ich auch immer wieder im Betaforum gelesen.
So als Abschluss:
Ich habe mittlerweile das File
c:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Ableton\Live 12.1.5\Preferences\\Roaming\Ableton\Live 12.1.5\Preferences\PluginScanner.txt
entdeckt. Laut diesem File dauert es lange die Arturia Plugins zu scannen.
Das 12.1.5 daher da ich parallel installiere um sofort auf die alte Version umschalten zu können.

Ich habe ein update der Arturia Collection X gemacht. Und jetzt hat der Plugins Scanner von 12.1.5 31 Minuten benötigt. 11.1.35 benötigt dafür 11 Minuten. Das es kürzer ist kann aber auch dran liegen das nach dem ersten Plugin Scan noch Daten im Windows HDD/SSD Cache waren.

Auf meinem Laptop dauert der Scan ca. 1 Minute.

Ich habe mittlerweile auch den Grund für den langen Scan entdeckt. Arturia installiert die VST2 und VST3 Plugins nach "c:\ProgramData\Arturia". Um die VST2 Plugins nutzen zu können, ich hatte zur der Zeit mit Midi Programm Change experimentiert, das funktioniert bei VST3 nicht, habe ich von "c:\ProgramData\VSTPlugins 64 bit\" mit mklink einen Symbolischen Link nach "c:\ProgramData\Arturia"erzeugt. Ableton erwartet aber offensichtlich an diesen Ort nur VST2 Plugins und bei den VST3 Plugin dauert es dann lange. Warum auch immer. Ich habe den Link gelöscht und siehe da der Scan dauert nur noch ca. eine Minute wie auf meinem Laptop. Arturia Installiert die VST3 Plugins auch ordnungsgemäß nach "c:\Program Files\Common Files\VST3\". Das die VST3 Plugins an beiden Orten gleich sind habe ich mit md5sum überprüft.
Ich habe dann wohl vergessen den Link wieder zu entfernen.

Ein Punkt ist das wenn die Plugins einmal gescannt werden das die dann beim nächsten Start von Ableton dargestellt werden. Und aus mir nicht bekannten Gründen war das diesmal nicht so und durch den langen Plugin Scan entstand bei mir der Eindruck das es da einen Bug gibt. Ich habe auch nicht lange gewartet und Ableton wieder nach ein paar Minuten beendet beendet. Da war ich wohl was hektisch. Der lange Plugin Scan ist mir nicht aufgefallen. Auf den Plugin Scan achte ich ich nur wenn ich ein neues Plugin installiere.

Ich habe wieder alles am laufen. Ab und zu mal aufräumen, wenn man denn weiß was man aufräumen muss. ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Symlink Geschichte sollte problemfrei funktionieren? Verwende ich aktuell für das Remote Script Verzeichnis in der User Library, die bei mir auf auf einer anderen Platte liegt.

Seit Live v12 und dem gleichzeitigen Loupedeck Update auf v6 funktioniert gar nichts mehr, liegt aber eher an Loupedeck (mittlerweile Logitech)
Und für die neuen Live 12 Shortcuts hätte ich da echt Bedarf :D

Screenshot 2024-12-13 151359.png

Meinst Du die Symlink Geschichte sollte problemfrei funktionieren? Verwende ich aktuell für das Remote Script Verzeichnis in der User Library, die bei mir auf auf einer anderen Platte liegt.

Seit Live v12 und dem gleichzeitigen Loupedeck Update auf v6 funktioniert gar nichts mehr, liegt aber eher an Loupedeck (mittlerweile Logitech)
Und für die neuen Live 12 Shortcuts hätte ich da echt Bedarf :D

Anhang anzeigen 237935
Ich nutze für die Smybolischen Links unter Windows mklink. Bisher gab es nur ein Problem mit Traktor Pro. Ich habe einen Link auf das Musikverzeichnis gesetzt weil es auf einer externen Platte war. Das hat die gesamte Setliste zerstört. Es sollte eigentlich transparent sein aber MS hat es mal wieder vergeigt. Also mit Vorsicht zu benutzen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben