Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?


:phat: :picard:


Wenn's auf denen gut klingt, klingt es überall sonst auch gut.

Das Auratone-Phänomen.

In bunt.

Mit Disco.

Stephen
 

😂😂😂
 
  • JBL Control One im Nahfeld plus aktiver Eigenbausub.
  • Infinity RS 4001 ohne Sub
  • KME 12" PA plus 15" Sub mit eingebauten Weichen
alle passiv ausser dem Eigenbausub. Endstufen sind eine t.amp S-100 Mk.I und eine Crown XLS-202.

Zusätzlich kann ich ins Wohnzimmer auf die dortigen Magneplanar MG-IIC an Harman Kardon Hk 870 streamen.
 
Hat hier jemand die Iloud MTM Precision und kann was dazu sagen ?
Heute bekommen, allerdings ist mein mikroständer kaputt . Deswegen kann ich die mom nicht einmessen. In der neutraleinstellung haben die allerdings mindestens genausoviel Bass wie die precision6 mit sbx-10 Subwoofer eingemessen. Dauert also noch etwas bis ich mir ein genaueres Bild machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekommen, allerdings ist mein mikroständer kaputt . Deswegen kann ich die mom nicht einmessen. In der neutraleinstellung haben die allerdings mindestens genausoviel Bass wie die precision6 mit sbx-10 Subwoofer eingemessen. Daher also noch etwas bis ich mir ein genaueres Bild machen kann

Bin ganz gespannt. Die Precision 6 könnten sich marginalem Unterscheiden ? Gut das Low End und die Bündelung sind besser..
 
was zu beachten is: es macht nen ziemlichen unterschied ob die dinger eingemessen sind oder nicht, pur sind die "zu opulent". kp wie ichs besser beschreiben soll
 
Ja , das ist aber auch krass vom Raum abhängig, wenn du da zufällig in einer 120 Hz plus 16 dB Mode sitzt, dann hört man das schon negativ raus..
auf jeden Fall. Ich habe meine drei Monitorsetups (1x Nahfeld, 1xHiFi, 1xPA) auch eingemessen und für jedes Setup ein eigenes EQ Preset auf dem Pult, sonst könnte ich mit so unterschiedlichen Monitoren gar nix gescheites unter meiner Holzdachschräge machen.
 
leider noch nix, mikrohalterung kippt immer ab weil ein gewinde doll is und ich hab mom keine zeit zum gewinde neuschneiden und irgendwie haben alle die ich fragen konnte keinen mikroständer.
dauert wohl noch
 
auf jeden Fall. Ich habe meine drei Monitorsetups (1x Nahfeld, 1xHiFi, 1xPA) auch eingemessen und für jedes Setup ein eigenes EQ Preset auf dem Pult, sonst könnte ich mit so unterschiedlichen Monitoren gar nix gescheites unter meiner Holzdachschräge machen.

Irgendwie kam bei mir mit dem Einmessen nur Quatsch raus. Hab die Adam A7V und Sonarworks damit benutzt und das Profil direkt in den Monitor geladen. Hab auch Dachschrägen und mich nach dem Einmessen gewundert, warum das so blöd klingt. Habe irgendwo mal gelesen, das mit dem Einmessen sei Blödsinn, man kann schlechte Akustik nicht mit EQ-Kurven ausgleichen und man sollte besser das Geld für die Beseitigung von Raummoden einsetzen. Hatte 4 Bassfallen in die Ecken gestellt und links und rechts ein paar Absorber. Nochmal eingemessen habe ich danach allerdings nicht mehr.
 
Ciao @Synthesis

ich habe da oben einen Raum mit holzverkleideter Dachschräge, Teppichen am Boden, Bilder an den Wänden, ziemlich mit Instrumenten vollgestellt. Mein Studio ist auch ein Proberaum, von daher ist die Akustik nicht ideal, aber auch nicht schlecht.

Die Einmessung für die Nahfeldmonitore und die HiFiboxen (ARC Messmikro) war relativ einfach und benötigte nicht allzu grosse Korrekturen. Die PA war einiges schwieriger, aber die musste nicht 100% linear sein, denn die benötige ich nicht zum produzieren, denn dafür ist sie zu laut und unpräzise, sondern zum proben, für den Zweck klingt sie gut.

Gruss
claudio
 
Ich habe die Precision MTM seit ca 9 Monaten. Sie stehen neben KS Digital A200 mk2. Ich finde die Precision zum Mischen perfekt. Die KS benutze ich ca gleich oft. Die ist noch unangestrengter. Aber zum Mischen und kritischem Beurteilen finde ich die Precision MTM am besten.
 
Die Precision wirken unverfärbter als die Iloud MTM, das hat mich erst mal verwirrt, da mein Mix nicht so gut lief. Also erst mal alles richtig eingestellt, Subwoofer 20-40Hz, übergibt dann -und die precision eingemessen. Sub Lautstärke und Position mit dem Sinus eingespielt und verschoben. Dann erst mal ein paar gute Trance Mixe aufgelegt und gut gestaunt. Klar, mit dem 300 Watt Sub und den jeweils 170 Watt pro Box , alles Class D, geht schon ordentlich Dampf ab. Die Iloud selbst sind mit über 120dB Schalldruck angegeben,. Sowieso , auf den Bildern hätte ich die Boxen mindestens 20% kleiner eingeschätzt. Nein , die sind echt groß.
 

Anhänge

  • IMG_3513.png
    IMG_3513.png
    3,6 MB · Aufrufe: 18


News

Zurück
Oben