Re-recording ist erlaubt, aber Rechte trotzdem bei suno.
Dafür müsste Suno aber irgendwie nachweisen, dass sämtliche Vorlagen, aus denen der re-recordete Track (also die Suno-Vorlage) zusammengesetzt ist, von Künstlern komponiert sind, die bei Suno unter Vertrag sind, oder?
Wenn da eine Melodie drin ist, die von einem Spotify-Künstler (oder irgendwem aus dem Netz, bei dem sich Suno bedient hat) komponiert ist, müssten die Rechte doch bei dem liegen, oder?
All das würde auch voraussetzen, dass Suno für den Fall der Fälle sämtliche generierten Tracks samt Herkunfts-Versatzstückchen und deren Urhebern speichert (nur dann können sie nachweisen, dass meinem Top-40-Hit eine Suno-Komposition zugrundeliegt) - was sehr aufwendig wäre.
Premier und pro: du bekommst alle Rechte.
Das halte ich aus genau denselben Gründen für ebenso schwierig.
Kann Suno Rechte anderer Leute verschenken?
Spätestens, wenn irgendwer einen Hit auf Basis einer Suno-Komposition landet, in der eine Melodie vorkommt, die an einen Kraftwerk-Song erinnert, sehe ich den Köttel auf den Ventilator zufliegen...
Bei meinen Überlegungen gehe ich übrigens davon aus, dass Melodien und Texte von Suno mehr oder weniger Collagen aus anderen Stücken sind - wenn das falsch ist (und demzufolge meine natürliche Restintelligenz zum Begreifen der Künstlichen Intelligenz nicht ausreicht), ignoriert mein Gequatsche einfach.
Schöne Grüße
Bert