SvenSyn schrieb:
Korg 700/s, Roland SH-1000/2000, Arp Pro Solist, Yamaha SY1...
Irgendwie mag ich diese ersten Performance Synthis, sie haben Charme.
Wer klingt eurer Meinung nach am Besten?
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Geräten?
Wie kann man ähnliche Sounds gut nachbauen, auf was ist zu achten?
Besitzer und Interessierte, vortreten!
Der 700s war mein erster, und gebe dem daher auch den subjektiven Liebes-Memory-Bonus. Auch die anderen genannten haben diesen gewissen eigenen Charme, spiele die einfach mal, und du merkst das sicherlich recht schnell.
Dennoch werden die gerne etwas zu sehr gehypt, denn die können (fast) nichts, was man nicht mit verschiedenen modernen oder anderen (besseren) Vintage Sachen auch machen kann. Dem 700s fehlen eklatant die Wheels, der zweite OSC ist mit Mühe zu bedienen. Der Ringmodulator toll, aber mehr oder weniger unberechenbar. Der Traveler ist zwar echt nett, das kann man aber mit smartem Controller Programming schon mit einem guten VA simulieren. Da der 700s keinen besonderen Biss hat, sondern eher etwas brav wie der aktuelle Minilogue klingt, wäre der bereits die bessere Alternative.
Der ARP ProSoloist lebt definitiv von den Performance Controllern. Die Presets selber sind für die Katz, das kriegt man mit jedem anderen halbwegs korrekten Synth hin. Hier kommt es also auf die multiple Modulation an, die man drauf haben muss. Und das nicht per Automatisierung, sondern live mit beiden Patschehändchen. Wenn man den mit Genesis Songs in Verbindung bringt, dann sind das die genialen Tony Banks Lines, nicht der Synth.
Der SH2000, nun, der ist nicht ohne Grund bei Musikern vom Balkan gerne gesehen. Die Sounds sind siehe ProSoloist.
Die monophonen Yamaha Essypsilons sind pure Presetsynths, auch wenn man die hinstellen kann als 1 Stimme eines CS80. Zuviel erwarten von denen wäre falsch.
Generell muss man die Dinger auch mit Effekten veredeln, alleine klingen die ziemlich kraft- und saftlos. Also Bandecho, analoge Flanger und am besten noch nen Röhrenamp dran, dann stimmt das halbwegs. Wenn man das beherzigt, dann klingt ein 900PS und Micropreset 500 tatsächlich ganz ok. Bei Letzterem kann man 2 Preset Buttons gleichzeitig drücken, und schon hat man einen weiteren Sound. Hidden Feature.
Forumkollege Starkstrom hatte die Arie kürzlich durch, bei zwei Modellen hatte ich mich aus purem Eigennutz (Samples nehmen, Artikel schreiben) als Empfänger und Kurier hergegeben. Bei der Gelegenheit bin ich die, trotz guter Kenntnis der Teile, nochmal aktuell gründlich durchgegangen. Im Fazit kann ich sagen, so wie bei einem Verwandten: Man muss ihn mögen, dann macht es auch Spaß