Re: Eindrücke von der Musikmesse 2016
Bernie schrieb:
Ich besuche die Musikmesse seit ewigen Zeiten, aber das war der größte Flop!
Das Management hat hier total versagt, viel mehr kann man nicht falsch machen.
Nicht mal die Beschilderung hat gestimmt, dort wo "Synthesizer" ausgeschildert waren, mußte man sich erst durch das ganze Klaviergeklimper durchkämpfen, bis man irgendwann mal bei Roland war. Dahinter kamen dann fast nur noch Akkordeons, sonst nix.
Nebenan war hinten eine riesige Kinderspielwiese mit Drumsets usw. (Kinder auf einer Fachmesse, hääää???).
Also wieder vorbei an den ganzen Klavieren und Flügeln, wo alle mächtig in die Tasten gehauen haben, um zu zeigen was sie können (kaufen tun die eh nix, ist ne reine Egospielwiese).
Oben, bei den Synthesizern war dann Recording und DJ Gelumpse ausgeschildert, nix mit Synthies -wie bekloppt ist das denn?
Wir waren nicht die Einzigen, die wie blöd durch die Hallen geschlurft sind und die Synthies nicht finden konnten. Es gab einfach keine, die blieben alle weg (okay, Clavia, Kurzweil und Korg waren auch mit kleinen Ständen dort).
Nur die beiden Stände von Moog, Arturia und Synmag waren recht interessant.
Dies war definitiv meine letzte MM, die Zukunft liegt klar beim Superbooth in Berlin!
Falls noch jemand hin möchte: Spart euch die Kohle, es lohnt sich nicht.
Ausnahmsweise mal Fullquote, denn Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hab ja in meiner Fototasche immer Ohrstöpsel dabei, diesesmal hab ich die zum ersten Mal gebraucht. Blöderweise hatte ich schon eine Karte für Samstag gekauft und mich geärgert, als ich aber von Marko hörte, daß Dave Smith doch vor Ort ist, bin ich nochmal hin, und alleine um den OB-6 zu spielen und sich mit Dave zu unterhalten hatte es sich gelohnt, für den Rest dieses seltsamen Konstruktes, welches sich Musikmesse nannte, nicht im Geringsten.
Schräg fand ich auch, daß ich in den letzten Jahren all denen, die ich gerne treffen wollte, wie zB Marko, pmm, Klaus-Peter und auch Bernie immer einfach so über den Weg lief, dieses Mal, wo alles deutlich kleiner war, dagegen nicht.
Sonst liefen mir auch jedes Jahr als Erstes Sonicstates Nick und Non Eric vor die Kamera, diesesmal waren es nur die unvermeidlichen Herren vom MusicStore TV, die irgendwie überall sind.
Die Kids hatte man in der lautesten Ecke plaziert, früher waren die wenigstens für sich und weiter weg vom lauten Geschehen, und das, wo auf der rechten Seite in 9.1 noch jede Menge Platz gewesen wäre, da eine Diszanzzone zu schaffen. Völlig Gaga.
Krass auch der Unterschied dann im Businessbereich, wo Grabesstille herrschte. Dort langweilten sich die Aussteller meist, und sehr viele waren der Ansicht, sie wären vom Rest total abgeschnitten.
Keiner, mit dem ich vor Ort sprach, fand das neue Konzept gut, ich las an anderer Stelle gar was von "Ballermann-Atmosphäre", und ich hoffe mal, daß die Verantwortlichen entsprechendes Feedback bekommen (hat die Messewebseite eigentlich eine Meckerecke?), und zwar in Massen, auf daß sie dieses IMHO völlig verkehrte Konzept nochmal überdenken - sonst wars das wohl mit dieser Messe.