4ms PEG

READYdot schrieb:
Sorry, aber ich kann nur zum DIY raten. Es ist nicht teuer, macht Spass und man bekommt ein besseres Gefühl bzw. Verständnis für die Innereien eines Moduls. Wer die Bauteile vor Einbau nicht kontrolliert, ist selber schuld... sorry, aber die erste Grundregel von Bausätzen ist sich mit den Bauteilen zuerstmal bekannt zu machen, damit man nachher nicht sein blaues Wunder erlebt. Auch die Gebrauchsanweisung vorher durchlesen. Dem das alles zu viel ist und der zwei linke Hände hat, zahlt mal lieber mehr und lässt die Hände davon. Dabei bin ich alles andere als ein Elelktonikhobbyist. Und die Typen von 4ms sind supernett. Ich hatte bei einem Bausatz die falsche Platine im Gepäck, kurz Email verschickt war das Teil 3 Tage später schon da.
Bei mir war ja alles richtig gebaut. Nur auf dem PIC die falsche Firmware drauf...

Aber hast recht. Herr 4ms ist definitiv supernett.

Meine Bestellung bei 4ms hat jedoch ca. 3 Monate bedingt durch den Zoll etc. gedauert. Ich empfehle daher einfach die Bausaetze bei Schneiders zu bestellen.

READYdot schrieb:
Wer die Bauteile vor Einbau nicht kontrolliert, ist selber schuld...

Schlaumeier! :roll: Ich bezweifle, dass Dir das aufgefallen wäre. Der Unterschied steht nämlich nicht in der Teileliste, die mitgeliefert wird.

Klar, wenn einem so was noch nicht passiert, kann man immer den Oberlehrer raus hängen lassen.

changeling schrieb:
Es ist diesselbe Platine und die meisten Bauteile sind gleich, es gibt aber ein paar Stellen die anders sind, z.B. wird beim RCD ein Widerstand gebrückt und ein zweiter gar nicht eingesetzt. Mitgeliefert werden die trotzdem, also aufpassen und Anleitung gut lesen (am besten vorher und die entsprechnden Stellen mit Textmarker markieren)!

Wie sich das in der Praxis auswirkt weiß ich aber nicht.

Stimmt, da stand sogar irgendwas in der Anleitung, hab ich ganz vergessen.(Die ist ja für beide ausgelegt)
Hab das Teil auch selber zusammengebaut und bei mir waren alle Bauteile vorhanden.
Die Bauanleitung ist übrigends sehr gut geschrieben find ich, auch für Anfänger.

Hier ein neues Video zum PEG, habe nochmal die verschiedenen Curves + Skew durchgekurbelt, dann noch die Curve mit dem rechten PEG moduliert und mit einer Hüllkurve vom 100m ergänzt, alles zusammen als CV für den Corgasmatron HP:

Hab heute noch den Attenuverting Mixer nachgelegt. Unglaublich, daß ich bisher ohne das Teil ausgekommen bin :adore: Klare Empfehlung :mrgreen:
Und der PEG ist einfach nur geil, auch wenn einem die scheiss LEDs die Netzhaut wegfackeln. Muß die Teile unbedingt noch abkleben.

changeling schrieb:
READYdot schrieb:
Wer die Bauteile vor Einbau nicht kontrolliert, ist selber schuld...

Schlaumeier! :roll: Ich bezweifle, dass Dir das aufgefallen wäre. Der Unterschied steht nämlich nicht in der Teileliste, die mitgeliefert wird.

Klar, wenn einem so was noch nicht passiert, kann man immer den Oberlehrer raus hängen lassen.

:P

Was war denn das das nicht auffiel? Also ich mach' das ja echt nicht so oft und kuck' mir die Teile echt immer in Ruhe an. Ich weiss nur zu gut wie "gut" (grottig schlecht) ich entlöten kann und wie das PCB nachher aussieht... aka unbrauchbar. Tja Berufsschäden sind halt Lebensschäden... :selfhammer:

geiles teil _ ist nahezu selbsterklären und wirkt noch relativ organisch .....

was man sofort vermisst ist die mutl/divide. auszuschalten und stufenloß zu blenden .... naja man kann ja nicht alles haben - muss man dann mit maths oder so machen.

schön mit rise/fall in den verschiedenen waveforms und vor allem die bipolarität ist super ... somit ist das auch als lfo vollwertig in beide richtungen nutzbar und man muss nicht wie beim maths ein offset gegenmischen (wird hier intern glaube ich über -5V geregelt - mal so vermutet) ser scale potie ist mir etwas zu grobmotorisch - da hätte ich mir eine feinere charakteristik gewünscht .....

sehr geil: für alles cv-eingänge _ nicht so geil = keine abschwächer :cry:

sehr schön ist die obere "logog"abteilung mit dem hinundherschalten und vor allem mit den gatebaren modulationen - nur solange ein gate anliegt wird moduliert - die wellenform läuft aber noch zuende (soweit ich das kurz testen konnte)

sehr gut durchdachtes modul :supi: die led´s sidn wirklich heftig :waaas:

sehr angenehme wobblebässe, die man mit dem modwheel steuert und die immer im timing sind :phat:

sieht ja echt übersichlich aus - sind das alle zu verbauenden teile ? ... schreib doch mal wie gut das zum bauen ist und wie es dokumentiert ist ???

vielleicht hänge ich mir noch einen ins rack :floet:

danke jaash

kann mich gern mal melden, wenn ich fertig bin, aber die bauanleitung kannst du dir auch schon runterladen und ansehen.

von meinen erfahrungen mit rcd- und scm-bau kann ich sagen: leicht zu bauen, sehr gut dokumentiert.

hoffentlich hat die schneiderei das ding dann auch im angebot. das letzte mal als ich bei 4ms bestellt habe, hing meine bestellung 2 monate beim zoll fest. total ungeil.

da hast du aber pech gehabt! so lange hab ich noch nie auf ne sendung aus den usa warten muessen.

bartleby schrieb:
da hast du aber pech gehabt! so lange hab ich noch nie auf ne sendung aus den usa warten muessen.
ich auch nicht.

mr. 4ms meinte selbst, dass er probleme hat an einzelkunden nach deutschland was zu schicken. der zoll greift sich seinen kram raus und behaelt den erst mal einige tage bevor eine meldung an den empfaenger geschickt wird.

also ich hab schon kram von 4ms bestellt, der ging genauso schnell (oder langsam) wie andere sachen aus den usa auch. toitoitoi...

aber so eilig hab ichs eh nicht damit.

Hab den Thread jetzt mal wieder rausgegraben, um meine Erfahrung mit dem PEG-Bausatz zu teilen.

Hab die Lieferung Anfang der Woche bekommen und das komplette Modul an zwei Abenden in vielleicht 5 Stunden fertig bekommen. Dazu muss gesagt werden, dass ich bei der Kontrolle der Teile sehr sorgfältig war und ich echt kein Lötprofi bin. Die Doku ist sehr gut nachvollziehbar und lässt keine Fragen beim Zusammenbau offen.

Hell sind die LEDs tatsächlich - spart aber immerhin an Abenden die Raumbeleuchtung ;-)

Was mich noch interessieren würde sind die beiden mit "Yourduino" bezeichneten Steckverbindungen... Gibts da konkrete Anwendungen für? Hab noch ein Arduino-Board hier... kann ich damit was schlaues zusammen mit dem Modul anfangen?

An die Kitbauer: Ich kann nur empfehlen matte LEDs als Ersatz für die gelieferten LEDs zu nutzen, denn die 4ms Module haben grundsätzlich alle klare LEDs die wirklich viel zu hell sind.
Fragt einfach bei 4ms nach, welche mA die können müssen und besorgt euch matte.

welche mit nem weiteren abstrahlwinkel und ein kleiner wiederstand reichen auch schon .... einfach mal testen

Die LEDs nerven mich auch auf meinen RCD und SCM Selbstbauten ziemlich, aber nur die blauen. Wenn die Platinen nicht doppelseitig wären würde ich das vielleicht mal austauschen, aber so habe ich keine Lust auf die Fummelei.

mattes kabeband von tesa + lochzange = abgeklebte LED :supi:

-> mit ner pinzette plazieren und fertig. macht wirklich gute dienste und kost nix ... abgesehen davon ist die anzeige mit den abgeklebten noch eindeutiger, weil es eine leuchtende fläche ist und diese auch wesentlich besser als anzeige funktioniert wie eine blendende lampe!

Hi,

habt ihr ein paar Patch Tipps für den PEG?
Würde gerne ein Wobblebass patchen, bekomme es aber nicht hin.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Gruß

wheell-cv auf beide "div"

note-trigger auf beide "async"

clockdiveder mit teiler 2 gates abgreifen und auf "toggle"

4tel-clocktrigger auf beide "qnt"

rot cycle ON blau cycleOFF

rot oder blau hat 2/3 beat von dem anderen envelopegenerator

einen lfo ( 0,5-2hz ) mit reset nach 64 steps leicht auf beide "curve"

alle 4 outputs nehmen und auf filter waveshaper fm-hub-vca´s etc. verteilen ....

EDIT: und natürlich mit der beat-clock anpingen ...

oder einfach NImassive anwerfen und n preset nehmen :mrgreen:

Danke Ki~ak!

Von dir kann man einiges lernen, nicht nur fachlich, sondern auch was altruistisch bedeutet!

Schönes Wochenende.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben