@Cosso nimm mal einen sehr hohen, sehr schrillen/spitzen Sound und vergleich das in 48k und 96k... ich behaupte auch du hörst diesen Unterschied!
[/QUOTE]
Nee, "höre" ich wirklich nicht, bei ca. 23k ist zumindest bei meinem Gehör hinsichtlich menschlicher Anatomie Schluss.
"Hören" tu ich da schon gar nichts mehr außer maximal noch irgendwie unangenehmen Druck zu (v)erspüren.
Ich könnte es auch mit der für spezifische Masterings typischen 384k vergleichen, "höre" ich aber auch nicht. Tut mir leid.
Vielleicht bin ich da auch zu zielorientiert festgefahren, weil ich mich an meine Kunden und Vorgaben halten muss.
Und wenn die 48k haben wollen, dann nützt mir ein auf 96k noch schriller klingender Ton ohnehin nichts, wenn ich die SR schlussendlich wieder halbieren müsste.
Ich sehe das einfach ganz pragmatisch. Wenn ich z.B. auf einer Autobahn mit durchgehend 120 Tempolimit unterwegs bin, dann weiß ich, dass ich in einer Stunde 120 km zurückgelegt haben werde. Na klar könnte man jetzt aber meinen, dass wäre aber trotzdem ein das Ziel/Zeit erreichend gewaltiger Unterschied, ob man aber mit einem 60PS Skoda oder 500 PS Porsche fährt. Sehe ich halt ganz persönlich nicht so. Beide Fahrzeuge bringen mich 1. von A nach B und 2. in einer Stunde 120 km weit. Fertig.
Alles andere, wie "im Porsche ist aber schicker, lauter, eleganter, cooler usw. sind für mich daher völlig irrelevant, wenn man eh nur 120 fahren kann.
Das ist halt meine nur ganz subjektive Meinung und Sichtweise der Dinge.