Hallo @einseinsnull, also daran dürfte man problemlos 4 Steckdosenleisten anschließen?
alle meine statements in diesen thread sind zu 20% als fragen zu verstehen.
diejenigen, die wirklich ahnung haben mögen schlecht erklären können - aber nur die haben wirklich ahnung.
Wenn ja, wo gibt’s das bzw. nach welchem Begriff müsste ich googeln (Multiplier wirft mir alles mögliche aus, aber leider nicht sowas).
heißen tun die überall multiplier. sofern dir 1 zu 2 langt, kannst du auch nach "Y-kabel" suchen. mit bildersuche geht sowas meistens am besten.
Und dürfte man das auch in einer Steckerleiste verwenden, ohne die „Leiste-an-Leiste“-Problematik?
davor - und auch dahinter. nur die leistendinger sollten im idealfall nicht in serie.
ich persönlich habe bis vor 20 jahren gedacht, dass in einer steckdoesenleiste nur kabel drin seien. das ist natürlich nicht der fall, und insbesondere bei master/slave schaltungen oder einzelnen sicherungen gelten ganz andere spielregeln wie bei wandsteckdosen oder Y-kabeln.
seit heute morgen bin ich nunmehr irritiert darüber, dass steckdosenleisten überhaupt so heißen, wo sie doch etwas anderes sind als steckdosen. die beiden sachen in shops auseinanderzuhalten ist schwierig, weil beides "steckdosensonstwas" heißt.
dennoch sollten wir wohl noch einmal das mit dem "nicht dürfen" etwas entschärfen.
ich verwende seit je her bis zu 3 leisten in serie und bislang ist mir noch nicht die bude abgebrannt. auch im kleingedruckten meiner privaten hausratsversicheurung findet sich zu dem thema nichts.
das mit dem "verboten" gilt zunächst einmal für den gewerblichen bereich, also wenn z.b. ein elektriker bei einer IT firma etwas installiert. und der hauptgrund, warum das verboten ist, ist die sache mit der gesamtleistung. denn im gewerblichen bereich ist der nutzer nicht identisch mit demjenigen, der die anlage installiert hat. für zuhause hat man egl mit welchem setup einfach die zahlen "max 2000 watt pro leiste und 3000 watt pro zimmer/sicherung/phase" im kopf und dann passt das.
bei der deutschen bank hingegen sieht irgendjemand eine an einem tisch verbaute dose und denkt sich "oh toll, das schließe ich jetzt grad mal meinen staubsager an" - und dann macht es batsch und im nebenraum fliegt die sicherung und 3 computer raus.
ich wäre allerdings mit dir auf der suche nach einer optimierung, wenn diese für kleines geld zu haben ist und man nicht vorher noch einen dokortitel in quetschverbindungswissenschaft braucht.