Das wäre so, als würde jemand sagen, Du könntest gut vom Synmag leben, solange Du nur die reinen Druckkosten für das Magazin bezahlt bekämst. Wie soll jemand davon leben können, wenn er nur einen von mehreren Punkten bezahlt bekommt und darüber hinaus auch noch selbst nichts verdient?
Edit: Lustig, dass Martin ebenfalls die Druckkosten in den Sinn gekommen sind, ich habe seinen Beitrag erst hinterher gelesen.
Das SynMag ist eine andere Sache, das kann ich auch offen legen, aber die Analogie ist natürlich Druckkosten und Arbeit daran, inkl Fotos machen, schreiben, rumfahren und recherchieren - aber im Rahmen - oder das Forum betreiben - aber auch das ist anders als Musik bringen die nunmal Musiker gemacht haben, wo ggf. PR für lief, wo Leute beteiligt sind, sagen wir Studiomusiker aber auf keinen Fall sollte man die Arbeit derer wie was gemacht haben unterschätzen - ohne Promo und Arbeit an diesen Dingen passieren Bands nicht. Aber dennoch ist gerade Spotify nun nicht PR, Werbung und so sondern gefunden werden, bezahlt werden und präsent sein und das wäre alles klar auch ein Dienst - das ist auch klar eine Leistung -
was ich nach wie vor meine ist - dass das alles in Summe da ist und das der Verteilschlüssel unter den Musikern auch nicht 1:1 ist und so weiter.
Darüber würde ich nachdenken um ein für Firmen, Musiker und Co ein gutes Feld zu schaffen, dabei würde ich zB jetzt auch nicht mehr verdienen, weil ich davon aus gehen würde, dass das wenig gespielt wird bis man im System mal auftaucht oder Leute von außen wegen deR Konzerte da rein gehen - sowas ist anders als CDs auf Konzerten verkaufen oder Downloads und alles das ist verschieden.
Beispiel Apple, auch Streaming - da zahl ich die bekannten Mtl-Summen und die nehmen auch etwas für sich und das passiert in der Verteilung auf die Leute auch ..
Das ist der eigentliche Hinweis. Da genau hin zu schauen und natürlich gibt es weder eine Lobby für oder von Musikern noch würd jemand für sowas auf die Straße gehen- das müsste man also schon erarbeiten oder ggf. eine Alternative bilden - was auch nicht leicht ist. Das ist nämlich auch toll - bequem und auch wirklich gut - ich finde es ja selbst gut, dass ich immer nahezu alles hören kann - einiges aber nicht - das muss ich bei BC und Co kaufen oder zum anderen Dienst gehen bzw ne Vinyl kaufen oder sowas.
Das ist alles - ich bin nicht der Gegen-Martin - ich bin oft sogar eher ergänzend, nicht anderer Meinung, ich versuche nur etwas zu beleuchten und was man draus macht ist ein anderes Blatt. Ich bin in keiner Vereinigung, aber man muss zugeben, dass nur diese machvoll genug sind etwas mehr zu bewegen, sollte man da was dran drehen wollen.
Für mich geht es nur darum, wie es ist und das möglichst fair zu erfassen, auch nicht einfach nur "die nehmen sich alles" und "machen nix" - aber dennoch das was ist in Aufwand und Machbart genau zu sehen und was das kostet und was sie sich nehmen und so weiter - ich denke es wäre einfacher und fair wenn es einfach ein klares weiterschieben ist und es kostet einen Anteil oder Gebühr - das lässt sich sicher machen.
Transparent am besten.
Es kann sogar sein, dass die 10-15€ für die Kulturflatrate zu klein sind, oder zu viel an die großen gehen oder man da soziale Elemente einbauen will- alles aber auf Grundlage von Fakten und auch von unterschiedlichen Ideen, ist wie mit Markt vs. Sozialismus - um mal so merkwürdige Begriffe zu nehmen, das sehen Leute sehr unterschiedlich - oder eben fast libertär - ich verkaufe direkt und lass keinen ran - bin aber dann allein - geht für Berühmte besser und für die die nichts zu verlieren haben.. auch.
Mal gespannt was noch kommt, sehe mich hier nicht als sehr kontrovers.
__
Bandcamp ist auch eine
Firma und die wurde auch von einer anderen Firma gekauft, dasselbe bei SC, daher ist immer Vorsicht, solche Konglomerate gibt es immer und man muss selbst entscheiden was die machen und ob sie es so machen wie man das möchte.
Nicht mehr aber auch nicht weniger. Aktuell möchte SC eine günstige Jahresgebühr, bei BC ist es noch das alte System, also mit Freitag wo die Sachen an die Artists weiter gegeben werden. Das ist alles schon okay für größere Portale..