Das Grundproblem ist mMn, dass die Leute nichts - also wirklich absolut gar nichts - mehr für Musik bezahlen wollen.
Nicht mal 1€, auch wenn ihnen ein Song gut gefällt.
Andererseits haben die gleichen Leute kein Problem damit, ein- oder sogar zweistellige Eurobeträge hinzublättern, um
in irgendwelchen völlig belanglosen Handyspielen die Werbung abzuschalten.
Das ist leider nicht nur bei der Musik so. Allgemein geht der Großteil der Leute davon aus, dass ALLES, gerade auch online, für "lau" zu bekommen ist. Gerade auf Facebook ist das auch ganz normal, wenn dort jemand ein "neues" Foto von irgendeiner Sache postet, dass die ersten Kommentare immer sehr ähnlich sind, von wegen," oh das Foto ist mir aber neu. Das kenne ich noch gar nicht und habe es nicht im Netz gefunden."
Darauf antworte ich dann sehr gerne, dass Diejenigen sich doch einfach mal Bücher kaufen sollen. Oder wann das entsprechende Foto zum ersten mal in der Literatur veröffentlicht wurde.
Die Leute sind einfach "kackendreist". Und wie Du schon angemerkt hast, die geben für jeden Mist Kohle aus, raffen aber überhaupt nicht, dass es auch Menschen gibt, die von den jeweiligen Dingen leben müssen.
Oder wird auch oft gerne die Frage gestellt, "gibt es das Buch nicht schon als PDF?" Was hier natürlich nicht mit bezahlbarer PDF gemeint ist....
Richtig ätzend, und nicht meine Welt....
Man könnte das jetzt noch viel weiter führen. Auch im Bereich der "Musizierenden" ist das auch ganz normal, im Netz nachzufragen, anstatt das Handbuch zu nutzen. Sollen doch andere ihre Zeit opfern........und so lange es dann Leute gibt, die ihre Zeit dafür verplempern, wird das auch funktionieren
Ich kaufe mir immer noch CD´s und Vynil von Künstlern. Da weiß ich, dass mir die 20,- Euro nicht weh tun, aber der/die Künstler davon weitaus mehr haben, als wenn ich nur den Stream oder Download zahlen würde.
Chris