kybernaut_01
No Fate!
Apple Event für Macs und möglicherweise iPads
Ungewöhnliche Uhrzeit… 1 Uhr morgens unsere Zeit.
Ungewöhnliche Uhrzeit… 1 Uhr morgens unsere Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die sind traditionell schlecht gepflegt, ähnlich wie MacPro - etwas halbherzig "hinterher".Ich würde mir gerne ein IPad Mini anschaffen. Ich hoffe es gibt eine neue Version mit genug Speicher zu einem vernünftigen Preis.
Speicherriegel
ist halt vorproduziert - schnell und Zack - kurz und knackig.30 Minuten… und vorbei!
und? Wer kauft?
13" ist weg, Touchbar damit auch Geschichte.
Lineup jetzt bisschen aufgeräumter dadurch.
Wie muss ich mir das vorstellen, was macht denn eine Mx CPU mit den Daten anders? Also nehmen wir das Byte 10010110 Ist ja jetzt egal, ob das ein Teil von einem WAV oder ein Bild ist. Wie kann dieses Byte auf einem Mx ARM weniger verbrauchen als auf einem X86? Das einzige was ich kenne ist Speicherkomprimierung, was aber OS Sache ist und nix mit der CPU zu tun hat, frisst natürlich dann andere Ressourcen zum packen und entpacken. Dann kann man noch, nicht gerade gebrauchten, RAM auslagern, was aber auch wieder eigentlich OS Sache ist.die M Serien gehen sehr anders mit Speicher um
Achso, ich dachte bei Apple braucht man weniger Speicher weil die auf magische Weise irgendwas anders machen können bei den Daten.RAM, GPU, Cache, etc und CPU sind alle auf einem Chip. Dadurch hat die CPU deutlich schnelleren Zugriff, weil kein Memory Bus wie bei *86er Board Designs vorhanden. Das hatte Moogulator oben mit SoC Design gemeint. Systems on Chip. Das Betriebssystem mit seinen Libraries ist dem Design entsprechend auch optimiert worden.
Als ich die letzten Jahre mal meinen Rechner oder den von bekannten erweitern wollte hat das nie Sinn gemacht. Das lief immer auf ein komplett Upgrade samt Mainboard und CPU hinaus.Kostet 1 Mio Euro und ist nicht erweiterbar?
Ähhm, ich glaube das ist nicht richtigt. ARM stand mal für Advanced RISC Machines. Das ist aber lange her.Daten sind Daten. Sie haben einfach die Zugriffswege optimiert und konsequent das ARM Design der CPU ausgenutzt. ARM steht für Advanced RISC Management. RISC steht für Reduced Intruction Set Code. Im Gegensatz zu dem CISC (C wie Complex) Design der Intel/AMD CPUs werden alle Befehle innerhalb eines Taktzyklus abgearbeitet. Durch weglassen des Memory Bus muss die CPU und die anderen Systemeinheiten nicht mehr aufeinander warten, sondern alles kann innerhalb eines Taktzyklus verarbeitet werden. Größerer Flaschenhals dürfte die SSD sein.
Du kannst diese Unterschiede aber keinem Laien verständlich machen. Bzw. gerade Laien hat man eine Verantwortung Dinge exakt wiederzugeben.Schon klar, aber die Unterschiede sind deutlich und vorhanden. Und ich hab’s versucht Laien verständlich zu machen. Wenn du es besser weißt, hättest du das ja auch erklären können. Hinterher meckern ist immer einfach. Was kannst denn noch konstruktives beitragen, außer an meiner Erklärung rumzumeckern?
Stimmt das?Gegen eine ausgewachsene Desktop CPU von Interl sind die (noch) unterlegen.
Vielen Dank für deinen VersuchSchon klar, aber die Unterschiede sind deutlich und vorhanden. Und ich hab’s versucht Laien verständlich zu machen.