Hier geht es um einen Appleuser in MacOS, deshalb nenne ich es so, wie das auf Windows heißt, weiss ich gerade nicht. Retina ist faktisch die doppelte oder VIELFACHE Auflösung zu haben um die Auflösung effektiv zu erhöhen, ich glaube das ist ggf. nicht so klar, weil das da nicht so verbreitet sein mag. Doch - das klappt ganz gut, zB U-He Sachen skalieren - kann man einstellen und Plugins sind ja nicht das einzige, was auf Screens dargestellt wird. Will das aber auch nicht ausbreiten.. HiDPI heißt es meiner Meinung nach auf Windows - hier suchst du dir eine Auflösung wie zB HD 1920 x 1080 und hast eigentlich die doppelte Auflösung in Gebrauch, jedoch nicht um etwas größer oder kleiner zu sehen sondern feiner aufgelöst. Ein Druckwerk ist idR 300-450dpi dicht, ein klassischer Screen bisher so 72-100. Ein Druck mit nur 100 Punkten würde gerastert und grob aussehen, ab guten 300ppi ist das im Druck heute normal, meist ist es auch darüber, dasselbe für Monitore in Windows gibt es auch, ist nur nicht immer so vorbereitet, sodass die Umgebung nicht so gut passen könnte wie auf Macs, weiss ich aber nicht genau - ist jetzt vermutet, ich arbeite nicht mit Windows.
Die Frage hier war ja auf MacOS und da rate ich, diese Dinge zu beachten, weil es wesentlich angenehmer ist und nicht pixelig oder grob. Das ist alles.
Ist das wirklich so besonders? Wäre für mich ein Grund Windows eher zu meiden. Das ist ja schrecklich.
Wie gesagt. Ich empfehle weiter 4k oder mehr für alle Monitore und entsprechend mehr, je nach Größe des Monitors und Abstand.
Beispiel: Handy - ganz nah, wie Druck - 350-400dpi/ppi, Tablet so fast Armlänge, 20cm etwa - 260ppi und normaler Monitor ist so 40-60cm weg - 217ppi kann man grob rechnen - ein TV steht eher in der Ecke und man hat 2 Meter Abstand oder sowas. Da sieht man natürlich keine Pixel mehr - daher muss man anschauen wie weit man entfernt ist und wie groß das Ding ist, und davon abhängig ist dann was man machen kann.
Das Teil wird idR max 8k Auflösung haben, weniger schränkt auch die ppi ein, das ist einfach nur das Maß der höchsten Auflösung, ideal ist natürlich wie Druck, dann kann man so nah dran sein wie man will, quasi auch ganz direkt. Das ist aber nicht so realistisch, nur daher kommt das, dass man weniger als Druckauflösung nimmt. Nur zur Erklärung.
https://www.quora.com/Why-is-it-so-...puter-with-the-equivalent-of-a-Retina-display
Und wenn man bei Svens Rechner guckt, sieht man ja worauf es skaliert:
22" wäre 4k Start. auf Retina iMac 27" ist 5K üblich, vermutlich bald mehr, aber es reicht, die 217ppi zu erreichen. Damit wäre klar wie die Größen sich grob zu den Auflösungen verhalten.
Ein Laptop hat man noch näher vor der Nase, deshalb sind die bei 15,4" mit 2880 Punkten versehen - sind 220ppi, also grob gleich .. das 16" mit 6k wäre bei der doppelten Auflösung und damit Druckauflösung, das wäre ein nächster Schritt und hätte einen neuen Namen wie SuperRetina oder so verdient oder Real oder TrueRetina vielleicht, weil Retina ist Netzhaut und könnte und sollte quasi andeuten - das hier ist so auflösend, mehr geht nicht mehr..
Das wäre dann tatsächlich nicht mehr sinnvoll mehr zu machen für den Abstand.
Sorry für den Ausflug - aber ich hab den Eindruck, dass da nicht rüber kam, was das eigentlich ist, schon viele viele Jahre müssen Hintergründe und Designs bei Apple in 4x größeren Masken eingepackt werden und die Grafiken müssen 4x Retina packen, um die verschiedenen Größenaspekte einzufangen auf div. Geräten und eben angenehm und ohne Pixelei sein, das ist das Ziel. Das ist jetzt weitgehend erreicht, da es bei Apple auch nichts anderes mehr gibt, aber - meiner Ansicht könnte es nochmal doppelt kommen, dann wäre es vollbracht, also von 216 auf 300 oder mehr, auf Handy ist bis 450ppi ja üblich, weil man es eben recht nah vors Auge hält oder halten kann.
Druck - Flyer meiner letzten Serie war 450ppi.
So, jetzt lass ich dich mal damit in Ruhe, denke aber dass damit alles sehr erschöpfend klar ist - es gibt bei TVs und Monitoren noch die Bildwiederholfrequenz und die wirkliche Schwärze siehe HDR10 und ähnliches, das bedeutet auch mehr Kontrast - hier gibt es konkurrierende Bezeichnungen, wie so oft.
Man muss das nicht alles machen, aber es ist alles sinnvoll, auch wenn man "es nicht sieht" - oder Windowsuser ist und es nicht mag oder sowas.