Moogulator
Admin
Das war die ganze Idee - das 4k niemanden überfordert, sondern bestenfalls die Augen sich etwas beleidigt fühlen können - Retina ist auch für Leute die nicht "gut sehen" können angenehmer, weil es die volle Auflösung nutzt und unabhängig von der Schriftgröße arbeitet, die wird nämlich entsprechend skaliert.4K ist da eher etwas überdimensioniert, oder? Kann ich eh nicht bedienen.
Das ist eine Vorarbeit, die Apple vor Retina schon gelöst hat und deshalb sind die Sachen heute alle gut aussehend, auch Websites kann man so bauen, dass sie nicht grob aussehen.
Genau deshalb empfehle ich, nicht weniger als 4k zu nehmen, wenn das nicht unbedingt so ist, dass man sparen muss oder sowas - man ärgert sich halt nur immer mal drüber. Natürlich geht es auch geringer - ohne Frage kann man damit arbeiten und wenn es nur ein paar Stunden ist - kein Ding.
Es ist nur inzwischen einfach nicht mehr üblich aber möglich ..
108ppi ist nicht Retina, das ist wie immer und wie sie alle nutzen, außer du stellst deinen Mac dann auf die Hälfte der Auflösung, dann hast du den HiDPI Effekt wieder..
Eigentlich nutzt man schlicht die doppelte Auflösung um alles schön glatt aussehen zu lassen. Das kann man auch nicht machen, aber es sieht halt dann aus wie 1990 Windows.
Natürlich kannst du HD für 27" nehmen, du wirst aber jeden Pixel auch sehen können, auch 2560 ist noch nicht hoch genug für gut, es GEHT aber .. ich würde es nur nicht empfehlen, ich bin aber auch jemand, der lieber lecker isst und das wäre sozusagen das Gegenstück zu McDonalds zu gehen und sich n Hamburger reinzudrücken, wenn man auch zum richtig guten Inder gehen kann oder in dem Falle Burger Laden. Das ist einfach ein Unterschied.
Die GraKa muss das ganze natürlich unterstützen, was ein 2008er Mac nicht tun wird.
Wenn du also einfach nur so die Monitore austauschen willst, nimm 27" mit 2560 Pixeln oder 2 davon - dann ist das ok und du musst nur diese kaufen..
Es gibt Anschlusstechnisch DVI Single Link und Dual Link - auch das ist wichtig, ab HD brauchst du vollständiges DVI.
HDMi geht auch. Fernseher haben heute auch solche Auflösungen.
Nochmal - der Mac hat eine Einstellung wie groß etwas ist, das hat NICHTS mit Auflösung zu tun am Mac, sondern wie du das skalieren möchtest, das ist ein gleitendes Ding..
Nur - wenn die Auflösung hoch ist, kannst du das eher selbst skalieren, wenn sie grob ist - also unter 200ppi, dann hast du nur die eine Wahl, ohne Retina halt. Das ist der Unterschied, leute mit schlechteren Augen freuen sich über mehr..
Also - alles machbar ..
Eine Frage von Geschmack, hab selbst nicht mehr so gute Augen, aber Retina siehst du - garantiere ich. und du möchstest wohl lieber beim Alten bleiben, also 2560 min. weniger würde ich nicht empfehlen.
Nicht bei der Größe und um die 100ppi ist halt deutlich unter dem was man heute so hat. Kann halt nerven..
https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display
https://www.netzvitamine.de/blog/hidpi.html
Muss man nicht, kann man!
Übrigens kein wunder, dass das so schlecht bekannt ist, die Erklärung fehlt ja faktisch und ist faktisch nicht gut umschrieben, irre - kein Wunder, dass ihr da alle ziemlich in Probleme kommt.
Selbst ein recht guter Monitorhersteller schwadroniert etwas
https://www.eizoglobal.com/library/basics/pixel_density_4k/index.html
aber das hier ist der Unterschied:
Das rechts ist 72-100ppi
links 200ppi
Was da aber wegen Windows nicht gut geklärt wird, ist dass die Icongrößen und Schriften gleich bleiben und damit feiner sind - und das verdeutlicht so eine GRafik dann doch ganz gut.
Din A4 bleibt Din A4,.. Größen von Dingen werden so skaliert:
das - Geht aber nur bis "Auflösung", wenn man kein HiDPI hat, skaliert das irgendwann nicht mehr so gut..
Zuletzt bearbeitet: