serge
*****
Re: 13. - 15.5.2016 Fischbach - X.Modular Synthesizer Meetin
Bin dabei!
Bin dabei!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn die Anlage steht, wäre das am Samstag natürlich ebenso möglich, oder an beiden Tagen so zwischendurch.ACA schrieb:Wie schon oft geschrieben, klar mache ich auch eine Quad Performance.
Nur der Freitag Abend ist bei mir nicht so ideal. Wir trudeln meist eher spät da ein.
Samstag Nachmittag für die Quad Aufführungen wäre gut.
Bernie schrieb:Habe gestern mal bezüglich Quadrophonie mit Mic telefoniert und angeboten eine entsprechende Anlage nach Sushitown mitzubringen.moofi schrieb:Hatte im Endeffekt nur irgendwie das Gefühl, dass Ihr da eigentlich schon ziemlich Bock drauf habt, allerdings wegen des mangelnden kompositorischen Interesses, sich der Aufwand eben nicht lohnen würde, daher das Motivieren meinerseits, es doch einfach dennoch, aufgrund der sonstigen positiven Nebeneffekte, zu tun.
Mit der Idee, ein separates quadrophonisches Event daraus hervorgehen zu lassen, ist dieser Empfindung ja allerdings Genüge getan.
Mein Vorschlag war, das wir am Samstagabend im großen Raum wieder unsere improvisierte Musikdarbietungen in Stereo machen, so wie immer, denn das hat sich ja bewährt und kam immer gut an.
Unabhägig davon, in dem kleineren Nebenraum, könnten wir zusätzlich meine 4-Kanal Anlage aufstellen.
Wir hätten dann am Freitagabend, wo eh sonst nicht viel passiert, oder Samstagnachmittag, dort die Möglichkeit, ein paar kurze Quadrosachen zu spielen, pro Act vielleicht max. 30 Minuten. Wer da Bock drauf hat, baut würde sich mit seinem Gerödel dann im Nebenraum aufbauen.
Da könnte man auch mal ein Testdudel machen, ohne die anderen alle zu stören.
Vorteil wäre, das wir endlich auch den ungeliebten Nebenraum intensiver nutzen würden und mehr Platz im Saal hätten und das es auf dem HK noch ein zusätzliches kleines Highlight gäben würde.
Das müsste dann auch nicht ausschließlich mit Modularsystemen sein, falls jemand mit dem Rechenknecht ...
Was meint ihr dazu?
moofi schrieb:Ich sprach in dem Fall von einem Stereosignal über 4 Boxen, was es dann ja für die Übrigen wäre, die eben nur Stereosound ausgeben. Dadurch, dass das Stereosignal praktisch pro Kanal auf zwei Boxen abgespielt wird, ergibt sich ein größeres Volumen des Sounds, wodurch die Gesamtlautstärke ebenfalls ein bisschen angehoben wird, so dass der Level bei gleicher Lautstärkewahrnehmung im Verlgeich zum klassischen Stereosetup ein bisschen herruntergedreht werden könnte, also jede Box ein bisschen leiser spielt allerdings mit der identischen Wahrnehmung der Lautstärke in der Summe, was zumindest erfahrungsgemäß zu einem hörfreundlicheren Sound führt.
Als leicht überdimensionierteres Beispie waren wir ´99 auf der Solipse in Ungarn. Dort wurden pro Kanal 36 600-Watt Boxen verwendet, also sprich 72 Lautsprecher insgesamt. Dies hatte in der Masse den Effekt, dass der Sound den Tanzbereich komplett ausfüllte, ohne jedoch aufdringich zu sein. Heisst, während der Sound von der Intensität her so präsent war, dass wir dazu komplett abrocken konnten, war es immer noch möglich sich unterhalten zu können, ohne die Stimme zu erheben.
Klar, wird jetzt der Effekt bei vier im Vergleich zu zwei Boxen nicht so immens wie dort sein. Wollte es nur mal, insbesondere mit den daraus hervorgehenden Möglichkeiten, Sound aus vier Richtungen anstelle aus zweien hören, sowie den Raum besser "ausleuchten" zu können, erwähnen.
Und natürlich, wie bereits angedeutet, käme dieser Effekt bei echter Quadrophonie erst gar nicht zum Tragen, da ja die Sounds nicht auf mehreren Boxen simultan, sondern separat abgespielt werden.
Hatte im Endeffekt nur irgendwie das Gefühl, dass Ihr da eigentlich schon ziemlich Bock drauf habt, allerdings wegen des mangelnden kompositorischen Interesses, sich der Aufwand eben nicht lohnen würde, daher das Motivieren meinerseits, es doch einfach dennoch, aufgrund der sonstigen positiven Nebeneffekte, zu tun.
Mit der Idee, ein separates quadrophonisches Event daraus hervorgehen zu lassen, ist dieser Empfindung ja allerdings Genüge getan.
Moogulator schrieb:Ehm, nein. Das wird nicht lauter oder leiser und war bisher auch kein wirkliches Problem. Echte Mehrkanalkompositionen muss man schon vorbereiten. Da dazu kaum einer wirklich bereit ist, kümmere ich mich da nicht drum. Es ist wirklich deutlich leichter stereo zu bleiben.
Lieb gemeint. Aber das Voting ist schon ziemlich klar und eindeutig.
Wir haben noch ne Menge Zeit und es muss auch nicht gemacht werden, nur weil ich diese fixe Idee hatte. Nicht immer ist etwas sinnvoll nur weil es geht.
Nein, wir haben keine Boxen von dort oder vor Ort, ich habe (wenn niemand was hat) meine mitgebracht und das letzte Mal war Joker so freundlich, er meinte es wäre machbar - aber da wir kein Go haben von uns aus schon lohnt sich wirklich nicht das wirklich zu tun. Also - stereo ist jetzt sozusagen per Mehrheit beschlossen. Bei 50% Quad oder so wäre das schon noch anders, aber 4 gegen den Rest ist mir echt zu wenig Interesse. Das machen wir mal anders und für uns oder so. Konzerte für Mehrkanalton - sowas. Das soll man niemandem aufzwingen.
Finde das super, dass du (Bernie) das machen möchtest, aber lass uns da mal ein anderes Event für suchen. Da gibt es bestimmt noch Gelegenheit.
Es ist doch Pfingsten, eines der wichtigen christlichen Feste, da wird das in der Kirche eh nicht möglich sein.Feedback schrieb:Warum nicht so:
(1) erst mal hier fragen, wie viele überhaupt kommen würden. Wenn das bekannt ist:
(2) Irgendjemand organisiert das doch vor Ort, der könne ja mal den Pfarrer anrufen - oder fall er dort wohnt, auch hingehen - und fragen ob das grundsätzlich geht.
Wahrscheinlich ist das besser so. Leute wie ich, die Kraftwerk auch mal Kacken hören, sind dieser Werke eh unwürdig.König Alfons schrieb:Ich hatte doch schon geschrieben, dass mir das hier zu doof ist und ich mein Angebot zurückziehe.
Moogulator schrieb:Also sagen wir so:
11:00 - 13:00 Quad Konzerte, Mehrkanaltonhalle, Fischbach
Die Vierkanalmatinee 2015.
(y/n)
Moogulator schrieb:Es ist doch eh zurückgezogen, also kein Thema mehr. Zackbummreturn.
Also - dann geht es jetzt mal um das Event
Alle die Quad machen in den kleinen Raum, der Rest in den großen. Dann noch - das "wann"…
Würde sagen 2:30 Stunden maximal. Danach ist die Aufmerksamkeit weg und der SA ist jamtechnisch zu lang - ist mir die letzte Zeit aufgefallen.
FR - Quad - 21:30 - 22:30 kleiner Raum (oder halbe Stunde später? Damit es kein Aufbaustress gibt?)
SA - Stereo - (nach dem essen) ca. 19:00 - 22:00 Jams -großer Raum
Alternativ Frühkonzert 10-12:00 SO - da ist eh ne gute Zeit für sowas und die meisten sind wieder da, bevor man abbaut-> Kultur.
Lass uns dafür mal den Nebenraum nutzen, es ist dann auch im großen Saal nicht mehr ganz so eng.ANYWARE schrieb:Soll ich den mal wegen einem Konzert in der Kirche fragen? Da wäre man autonom und hätte viel Platz. Wir sind ja alle liebe Leute und werden nicht gerade alles "abfackeln". Wie Wärs??