Theoretisch müsste die iWatch tethern können, weiss ich aber nicht genau, es ist die erste Modem-Uhr - muss man sehen. Wenn, dann wäre die Kopplung sicher ähnlich wie mit dem Phone über Kabel oder BT oder so - aber der Stromverbrauch ist bestimmt immens, also Kabel mit Strom müsste man legen - Wäre eigentlich sogar elegant, um das als SIM-Interface zu haben, dann würde ich die Uhr sogar ganz sinnvoll finden. Das müsste ich aber echt mal herausfinden. Der typische User nutzt sie vermutlich anders - aber verstehn kann ich das schon. Für mich wärs aber halt mehr Gadget als nutzbar - mit dem iPad oder kleinem Rechner wäre das aber schon ganz witzig. Das wäre dann für Mails und Co auch was. Da müssen wir auf erste Berichte warten oder aber mal ins OS gucken.
Preis: iPhone X
64GB 1149€
256GB 1319€
@Ich@Work - ja, sehe ich auch so - deshalb finde ich 256GB muss mindestens sein, ich käme nicht auf die Idee ein kleineres Modell kaufen zu wollen. Aber ich komme auch mit HD aus in vielen Fällen, kann man ja einstellen - und es muss nicht immer 240fps sein - ich filme nie Sportkram - dh - da muss ich nicht unbedingt so viele Frames verbraten. Mit H265 und dem neuen Bildformat sparen die Platz - da wird noch zu prüfen sein wie gut das geht. Aber ich denke - es geht schon - würde nur eng, wenn man damit unterwegs ist und die Sachen nicht auch mal extern sichert. Das 8er ist 300€ günstiger - dazu verkaufen sie ja munter die alten Dinger weiter für entsprechend weniger - das SE und iPhone 6s zB - sind die Billigmodelle und 7er dazwischen. Und dennoch ist es dafür immernoch teuer - das ist schon klar und sicher jedem bewusst - und erfunden hat Apple nichts davon - aber sie sind die, bei denen das alles besser läuft - nur deshalb ist Apple mit so einem guten Ruf unterwegs. Ich bin eigentlich nur deshalb nicht auf Android, weil da gibts auch tolle Technik - so ein neues Samsung kann nämlich ordendlich was - und Qi gabs schon vor 5 Jahren.. das hat Apple nicht erfunden.
also da würde ich klar 256GB nehmen, über winzigen Speicher ärgert man sich doch nur. Teuer ist das - ja. Aber hier finde ich es zumindest konsequent, dass Apple nicht noch 32GB anbietet und noch besser wäre nur ein Modell anzubieten. Die kostet das sicher weniger. Aber nunja, im Gewinn sind sie nunmal Meister.
Wer nicht unbedingt den Screen will kann ja auch das 8er nehmen, dann sind es ein paar Kröten weniger, aber das 256er plus kostet 1079€ - also ist auch klar, was die etwas bessere Foto-Optik und die FaceID Sache mit Display kosten.
Fies vs Superfies: naja, also dazu muss man sich noch deutlicher informieren - bezüglich Steuer und Bedingungen habe ich das nicht gemacht, bei Umwelt ist Apple ganz ok - so man das kann in der Branche - also nur so viel man "muss" - gilt aber für die anderen, denn die lassen in den gleichen Fabriken fertigen - Foxconn und so. Da hängt faktisch alles drin und dran. Und hier in der EU - da gibts keine Fertigung - keine richtige - das ist eher Auslieferung Plus.
Befleckt - ist da mehr oder weniger alles. Da ist keiner weniger evil. Und - das alles ist legal. Das ist eine Sache, die man hierzulande via EU lösen könnte und insgesamt politisch. Es sind gerade Wahlen hier. Aber ja, man stimmt auch mit dem Geldbeutel ab - das ist richtig.
Und da kann man viel zu sagen, finde ich aber eher was für einen neuen Thread - oder von mir auch auch gerade nicht..
Das kann sein, dass irgendwann der Kragen platzt und mit minimalen Mitteln zu arbeiten ist - dann kann man auf Linux gehen und ohne Telefon leben, Konzerne möglichst links liegen lassen und so - das geht - ich könnte es ggf. sogar eher tun, weil brauchen ja immer relativ ist. Dann hat man halt immer einen Rechner oder so mit. Android ist für mich aber sowas von nicht weniger evil. Wer also da raus will, muss andere Wege gehen. Wer's ernst meint muss dabei auch Nerd sein und Mut zu Minimalismus, weil das ist dann auch wirklich wirksamer. Ich kenn nur wenige Linuxphones und Co - und da ist natürlich die Technik weit weniger faszinierend und massentauglich. Da muss man schonmal dies oder das von hand machen etc. und manches geht halt nicht.
Tja, aber das ist was, was ich jetzt aktuell nicht bedenken mag. Für mich jedenfalls.