[quote:1f119642a8=*Summa*][quote:1f119642a8=*sonicwarrior*][
Summa schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Summa schrieb:
Naja, wenn ich lese was manche Leute fuer Probleme mit ihrem Windows haben, liegt es schon oft daran, dass...
Deine Punkte belegen ja lustigerweise gerade, dass Windows nicht besonders
Anwenderfreundlich ist.
Warum?
Hatte meine Mom vor Jahren mal einen Rechner bekommen. Sie hatte nie etwas mit Computern zu tun. Als ich ihr dann die Grundlagen erklärte und ihr zeigte, dass man auf START klicken muss, um die Kiste AUSzumachen, hat sie mich angekuckt, als hätte ich 'n Rad ab.
Konnte ich nachvollziehen, mir ging's genauso, als ich das 1. Mal vor 'ner Windowsmaschine saß.
Dann diese ganzen kryptischen Fehlermeldungen - beim Mac fast ebenso bekloppt wie bei der DOSe...
Will ich mit Ragtime einen Text als PDF exportieren, kommt mitunter:
Fehler: 10714 - sonst nix. Na danke!
Bei Windows würde es vermutlich:
12089e7r893678ß511 heißen, was - zugegeben - gleich viel wichtiger ausieht.
Vergleicht man mal die Entwicklung der Hardware mit der der Betriebssysteme [meinetwegen seit Zeiten von Win 3.11 und dem entsprechenden Mac OS], sieht es für die OS ganz schön erbärmlich aus.
Wir haben uns nur an diesen ganzen Krempel gewöhnt, es ist für uns mittlerweile die klarste Sache der Welt, dass man eine Maschine nach gewissen "Richtlinien" einrichtet und dies und jenes besser nachläßt [eben wie von dir weiter oben beschrieben]. Einem Neuling erscheint all das aber weder logisch noch irgendwie anwenderfreundlich.
"Treiber einrichten..!"
"Ja, scheißNdreck, was'n Treiber? Hier steht was von 'Driver'!"?
"Das is dasselbe."
"Warum ham se ScheißNding dann nich 'Fahrer' genannt?"
"K.A."
"Naja, egal - habbich hier Treiber von Grafisch Karte von ALI, sachte 'geht nisch, Treiber nix gefunden'!"
"Yo, is das falsche Modell!"
"Ja was - falsche Modell, steht doch da: is von ALI!"
"ATI, yo - aber is eben das falsche Modell, jedes einzelne, verschissene Modell hat andere Treiber, oft sogar alle paar Wochen neue, weil sie versuchen, die zu verbessern."
"Ach, is doch ScheißN, mach du mal Kiste!"
"Yo, zeich ma..."
Is 'n paar Jahre her. Der Mann wollte eigentlich nix anderes machen, als ein bisschen Excel und Steuer/Finanzsoft für seinen Laden.
Die Leute sind nicht dämlich, sie haben nur nicht den Nerv sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen.
Sie glauben der Werbung. "Plug & Play"
"Pay, Plug & Pray" müsste eigentlich draufstehen.