Tegeler Raumzeitmaschine

Ich habe auch erst gedacht, oh, ein schönes Display, aber in den Videos habe ich da nichts erkennen können, soll das eine Scheibe sein? Klanglich finde ich es auch ok aber ob ich dafür 2700Euro auf den Tisch legen würde? Ich sage mal, eher nein.

Frank
 
Den hier gibt es ja auch noch in einer ähnlichen Preisklasse:

reverb2016.jpg


Womöglich der sinnvollere Ansatz für Total Recall? Hat das eigentlich jemand? Hab vor Kurzem ziemlich darauf gegast, aber mich dann doch für ein Lexikon 200 entschieden - ein Traum!

Das User Interface ist da für mich wirklich die halbe Miete, ich hab einfach keinen Bock mehr auf Menüs... von daher finde ich den Tegeler Ansatz schon ganz interessant und klanglich gefällt es mir auch wirklich gut.

Aber den Mehrwert von Motor-Pots sehe ich auch nur sehr bedingt (ich persönlich bräuchte nicht einmal Total Recall bei einer so einfachen Maschine). Das Display und die Röhren tun dann den Rest und machen diese Maschine für mich völlig uninteressant.
 
Bricasti ist der Gegner ? .. Aber ich weiß wie viel Arbeit in den Impulsantworten gesteckt haben beim Bricasti , OK ist ein raumsimulator ..
Klanglich eher nicht, aber vom Preis kommt es fast hin. Aber das mit den Impulsantworten beim Bricasti muss ein Irrtum sein, das Bricasti M7 ist ein algorithmischer Hallerzeuger von ehemaligen Lexicon Mitarbeitern entwickelt.
 
Ich finde das Tegeler Ding klingt ziemlich großartig. Der aufgerufene Preis ist allerdings hoch.
 
Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, wo irgendwelche esoterischen Hallgeräte spontane Ekstasen auslösen konnten wie noch in den frühen 1980ern, als ein Quantec für sehnsüchtiges Dampfen im Schritt sorgte. Oder ein Lexicon, oder ein AMS.

Vielleicht ist so ein Tegeler Ding auch genau ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung: Weg vom virtuell im Computer berechneten Raum, hin zu "Authentizität". Was auch immer das bedeuten mag.

Für 2.700 Euro kann man sich ganz andere schöne Sachen kaufen. Ich zumindest. Aber ich bin sicher auch nicht die anvisierte Zielgruppe.

Stephen
 
Hab noch mal alle Demos angehört. OK, der Effekt ist subtil bzw. das Mix Ratio immer sehr niedrig? Vergleiche ich z.B. mit diversen Bricasti Demos, dann kann ich dessen Hall immer sehr deutlich heraushören. Was heisst das nun? Keine Ahnung. Vermutlich Schweinsohren bei mir.
 
Für 2.700 Euro kann man sich ganz andere schöne Sachen kaufen. Ich zumindest. Aber ich bin sicher auch nicht die anvisierte Zielgruppe.

Stephen

ja ein paar oto bams und noch irgendein röhrenteil damit es den klanglichen elchtest besteht :harhar:

Irgendwann in den letzten 13 Jahren habe ich hier wohl mal im Forum den Fehler gemacht, Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit und meinem Urteilsvermögen aufkommen zu lassen.

Ich muß mal in mich gehen.

Stephen
 
Eigentlich ein tolles Gerät, aber:

Ich finde, dass Tegeler mit dem gebürsteten Metall mit Sunburst-Optik designtechnisch schon einen großen Schritt NACH HINTEN gemacht hat.
Dieses Schnullifenster setzt dem die Krone auf.

Fazit generell: Tolle, aber sehr hässliche Geräte.
 
Recht viel Schi Schi für so ein wenig Hall. Das bekommt doch jedes MX400 hin, oder?
Ein MX400 hat 12 Parameter für Hall-Effekte. Input und Mix nicht eingeschlossen – die kommen noch hinzu.
Außerdem kann MX400 zwei Stereo-Reverbs gleichzeitig, oder auch vier Stereo-Reverbs gleichzeitig, oder 4-Kanal-Surround-Reverb. Mono kann er auch mehrfach. Und er kann nicht nur Reverb, sondern auch viele weitere Effekte wie Delay, Chorus usw. Und ich finde seine Optik schön. Jetzt zwar nicht übermäßig schön, aber die Frontplatte glitzert so schön in dunkelblau metallic und verändert die Farbe ja nach Blickwinkel bzw. Lichteinfall. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik hin oder her – Klang und das Konzept mit den Motorfadern gefallen mir trotzdem sehr gut.
 
Konnte das Teil neulich mal antesten. Das macht schon Spaß. Er hat aber in den krasseren Einstellungen auch eine klare Färbung.
Am ehesten ist mir der Eindruck eines großen Raums aus Metallplatten in Erinnerung.
Mit den Potis tüfteln macht auf jeden Fall Spaß.
Das Testgerät erzeugte leider ein komisches Klirren in einer bestimmten Frequenz.
 
Bei 6 Reglern find ich auch Motorfader etwas übers Ziel hinaus geschossen, dass weg und weniger Blingbling Display auf einer HE, dafür günstigerer Preis und man könnte sich die Kiste überlegen, klanglich ist die ja schon ganz Schmuck, aber Eventide baut auch schnike Kisten bei vergleichbaren oder günstigeren Preisen.
 
Ich glaube die Frontplatte besteht nicht aus gebürsteten Metall, sondern ist mit einer Folie beklebt.
 


Zurück
Oben