Steht doch oben. Liest Du den Thread in dem Du postest auch?Meinst Du Boeing? Das ist doch "Das Flugzeug", jeder sagt jedoch "Die Boeing"
Es sollte selbst bei minderer Schulbildung bekannt sein, dass Planeten und tw die Planetenmonde nach Gottheiten der Antike benannt sind...Wenn aber ein/der Mond "Der Juno" heissen kann, warum kann dann ein/der Planet "Die Venus" heissen?
Ich sollte mal wohl zu Facebook gehen. Da wo ich mich im Netz rumtreibe, schreiben die Leute etwas distanzierter...look at my JP8 SHE is a beauty
Nö, bei mir haben beide feminines Genus. Und zB der Mitmusiker, der beide besitzt sagt auch "die Digitakt" die "DrumBrute".Uebrigens sind zwar viele, aber auch nicht alle Rhythmusmaschinen weiblich... ich wuerde mal behaupten, die meisten sagen "Der Digitakt", "Der DrumBrute", etc
Tja und wenn DU richtig lesen wuerdest, dann wuesstest Du, dass es nicht drum ging, ob Planeten und Monde nach Gottheiten benannt sind, sondern dass es darum geht, dass die Gottheiten Juno und Venus beide weiblich sind, jedoch zwei verschiedene Artikel verwendet werden (DER Juno und DIE Venus) und dass das mit Deiner Erklaerung, dass es ja "DER" Mond sei, nicht hinhaut, denn es ist schliesslich auch "DER" Planet, folglich muesste man nach Deiner Logik dann auch "DER Venus" sagen.Steht doch oben. Liest Du den Thread in dem Du postest auch?
Es sollte selbst bei minderer Schulbildung bekannt sein, dass Planeten und tw die Planetenmonde nach Gottheiten der Antike benannt sind...
das war mal so, in unserm SonnensysthemEs sollte selbst bei minderer Schulbildung bekannt sein, dass Planeten und tw die Planetenmonde nach Gottheiten der Antike benannt sind...
Der Juno-106(-Synthesizer). Aber "die Juno"(-Göttin). Der Mond des Jupiters ist übrigens tatsächlich weiblich.dass die Gottheiten Juno und Venus beide weiblich sind, jedoch zwei verschiedene Artikel verwendet werden (DER Juno und DIE Venus)
Ich weiss nicht ob die ganze Analogie vielleicht vollkommen hinfaellig ist, denn ich finde nirgendwo etwas ueber einen Jupiter-Mond namens Juno. Das einzige was ich finde, ist eine Sonde namens Juno. Und Juno war die Ehefrau von Jupiter. Aber bei den Monden des Planeten Jupiter ist kein(e) Juno dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/Moons_of_JupiterDer Juno-106(-Synthesizer). Aber "die Juno"(-Göttin). Der Mond des Jupiters ist übrigens tatsächlich weiblich.
Bitte weiterhin nicht individuellen Namen und generisch beschreibendes Nomen bei der Genus-Zuweisung miteinander vermengen. Um mich zu wiederholen: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/artikel-geschlecht-bei-synthesizern-aus-waldorf-neues-die-sh101-vs-der-sh101-etc.161611/post-2354135
Wenn es im Deutschen solche (vermeintlichen!) Zwiespältigkeiten gibt, wird das meist dadurch umschifft, dass man bei reinem Namen keinen Artikel benutzt: "Der Satellit passierte gestern Juno mit 30000km Abstand". Oder man macht den Umweg über das generisch beschreibende Substantiv: "Der Satellit passierte gestern den Mond Juno mit 30000km Abstand". Genauso wie man sagen kann "...den Planeten Venus...". Dabei ist dann die Genus-Zuweisung durch den Artikel auf das Substantiv begrenzt.
lustigerweise klingt "ich habe einen Roland" voellig normal ;)dann ist es wohl anders "ich habe einen Peter".. klingt ja auch lustig.
Ich weiss nicht ob die ganze Analogie vielleicht vollkommen hinfaellig ist, denn ich finde nirgendwo etwas ueber einen Jupiter-Mond namens Juno. Das einzige was ich finde, ist eine Sonde namens Juno. Und Juno war die Ehefrau von Jupiter. Aber bei den Monden des Planeten Jupiter ist kein(e) Juno dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/Moons_of_Jupiter
stimmt, und im Artikel wird der Asteroid als "sie" bezeichnet ("ihre" Umlaufbahn etc)Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Es gibt allerdings noch einen Asteroiden namens Juno im Asteroiden-Hauptgürtel:
![]()
(3) Juno – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ja, hatte es gerade noch ergänzt.stimmt, und im Artikel wird der Asteroid als "sie" bezeichnet ("ihre" Umlaufbahn etc)
OT: Melanie ist eine Discokugel. Nicht, dass wir uns da in Herrenwitzen verirren. Das ist eine ernste Sache.Tausche meine Melanie gegen was Neueres. Bin für alle Seiten offen.
Man sieht ihr die 40 Jahre intensiver Nutzung natürlich an, aber …
Es läuft darauf hinaus, dass man seinem Synth sprachlich ganz einfach das Geschlecht zuschreiben darf, das man möchte. Gendergerechtigkeit für Synthesizer. Hurra, meine Kyra darf ein Mädchen sein und Deine Kyra ein Junge, während mein M ein Mann ist und Deiner eine Frau und Helmuts M divers.Ein Freund nennt seinen Synth "die Andromeda" - mit so eine Liebe - das muss man dann einfach akzeptieren - das wäre doch herzlos, das nicht einfach so stehen zu lassen.
Brauch ich ab 5 Synthesizer eine Gleichstellungsbeauftragte?
Meinst Du Boeing? Das ist doch "Das Flugzeug"
Ja, das erwähnte ich oben schon. - ACHTUNG Lehrermodus: "Pronomen" meintest Du sicherlich statt "Artikel". - Ist nicht bös gemeint, aber ich kann es nicht lassen.gibts übrigens auch in angelsächsischen Sprachräumen - dort ist alles sicherlich "the" aber hier wird dann schonmal von "her" gesprochen als Artikel. So auch ein bekannter Film - über einen Sprachassistenten mit weiblicher Stimme.
Es läuft darauf hinaus, dass man seinem Synth sprachlich ganz einfach das Geschlecht zuschreiben darf, das man möchte.
Ersteres stimmt, das Zweite ist zumindest in meinem Fall nicht richtig. Tatsächlich habe ich mich in meiner Jugend sogar ziemlich intensiv mit Existentialismus auseinandergesetzt. Mag sein, dass ich nicht alles verinnerlicht habe, aber eine Ahnung habe ich schon.jeder synth darf sein was er will, und deutschlehrer haben keine ahnung von existenzialismus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.