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Also mich reizt das Ding besonders, weil mein erster Synth ein DX21 war...
Wer vertreibt das Gerät in D?
Die lag eher am eigenem sound, wenn man soweit war, das als Stärke zu sehen.
wieviele stimmen hat der?
Das Jahr 2020 wird DAS Synth El Dorado Jahr, sowohl was Neuerscheinungen und aktuell erhältliches betrifft.
Ich vermisse den Maximallevel der Hüllkurven
Der YM2612 ist tatsächlich 6-stimmig und kam vor allem im Spielkonsolen zum Einsatz.
Das dürfte der Operator Level sein.Aber die Hüllkurven haben doch einen Parameter Namens "total level", der 3te Regler.
haben keinen Initial-Level, meine : sie starten immer bei Null.
Wikipedia schreibt im Zusammenhang mit dem YM2612 was von Crossover Distortion, die mit dem im Chip fest verbauten 9Bit DAC zu tun haben soll, der die Daten in einem Multiplex Verfahren pro Kanal statt wie sonst bei Yamaha mit einem Fließkomma DAC abarbeitet. Das zu bewerten und besser zu erklären überlasse ich den Technik Spezialisten des Forums, aber die Beispiele klingen schon was anders als ich das kenne.Gibt es bei FM Chips tatsächlich auch nennenswerte Soundunterschiede? Also bei gleicher Operatoren Zahl und gleichen Wellenformen (ich gehe mal klassisch von sinus Wellen aus). Klingt also der FM chip vom mega drive tatsächlich signifikant anders als ein 4 Operatoren Synth von Yamaha oder Korg ?
Der ist klanglich dann nicht mehr ganz so speziell, ich würde mir zutrauen einen großen Teil der Sounds aus TG77/DX7&Co rauzukitzeln. Das dürfte vom Grundklang kaum zu unterscheiden sein.Sein MIDIbox FM V2.0 mit Yamaha OPL3 (YMF262) Chips - man kennt sie aus den alten Soundblaster Karten - hat allerdings die volle Potikontrolle für jeden Operator.
Ich würde mal sagen: Ja!474€
Cool.
ich liebäugle schon länger mit FM.
hab da keinen Plan von.
Meint ihr, dass Gerät taugt als Einstieg?
und weniger beschränkt sein, der hat viele sinnvolle Erweiterungen, allein das Feedback und Pitch EG on/off beides pro Operator und das die Tonhöhen Hüllkurve sogar mit Operatoren im fixed Frequency Mode funktioniert. Man merkt ihm vom Grundklang/Verhalten imho die Nähe zum MODX/Montage ein klein wenig an. Bringt aber genug digitalen Dreck mit um nicht langweilig zu klingen.ein Reface DX könnte da allerdings freundlicher sein.
Man müsste sehen was er da noch an Effekte dahintergeschaltet hat, clean sind die Sounds im 2ten Video nicht. Man sieht zumindest ein rund €500 teures Strymon Big SkyIch finde es Hammer was der da für kranke Sounds rauskitzelt ...