Nein, so direkt nicht, aber natürlich ist Leopard ein 64Bit System, das bringt generell Vorteile für neue Software mit 64'Bit Breite, das dürfte bei Audiosachen nicht unwesentlich sein.
Der Leopard kommt für G4, G5 und Intel, der Code ist damit sicherlich in beiden Systemen nativ, Apple plant aber das nächste OS nurnoch für Intel, so denke und glaube ich dazu. Das wäre vermutlich in 1-2 Jahren dann soweit , aber das ist zzt natürlich spekulativ und keiner weiss es genau, aber man kann davon ausgehen, denk ich mal.
Einstellungen: Nunja, mehr einstellen können OS X contra Win kann man auch anders sehen: Wenn es so geht und unter Core Audio/Midi man als User faktisch nurnoch die Minstestlatenz den Gegebenheiten anpassen muss, so ist das doch eher ein Vorteil für die meisten. Die Frage ist: Gibt es dinge, die man auf dem OS X vermisst, die es nur in Win gibt? Das könnten Spiele sein, Viren und sicher ein paar Softwaresachen, die nur auf einer Plattform vorhanden sind (gibts ja auf beiden, jedoch sicher mehr Soft für Win als für Mac, da machen wir uns nix vor).
Tja, aber bisher wurde kein konkreter Vorschlag gemacht, WAS denn an Win eingestellt werden kann, was man in OS X schmerzlichst vermisst und womit man sonst nicht mehr arbeiten kann? Mir fällt da jetzt nichts ein.
Zurück zum Leoparden: Ich finde da ist einiges drin, was sich für die inzwischen anfallenden Datenmengen lohnt und für Leute mit NEtzwerken oder mehr als einem Rechner lohnt, sofern man denn das auch sehr oft so einsetzt. Die optischen Dinge sind sicher kein großer Anreiz, aber wers nicht braucht, der muss ja nicht weitergehen!! Ich sehe keinen Grund für alle, die Tiger haben weiter mit Tiger zu arbeiten, funktioniert alles, man könnte so genausogut Vista abfragen: Geht doch auch mit XP? Da ist halt nur mehr vom OS X übernommen
Leopard ist kein "Muss" aber die Features sind eigentlich so offen und bekannt, dass man da locker entscheiden kann, ob man das braucht..
Immerhin würde ein entsprechendes Vista mehr kosten.. Allerdings ist das vergleichen mit WIN jetzt nicht so das Thema, da wird man XP nehmen, weil Audio halt noch nicht so durch ist auf Vista, das ist kein MS Problem, sondern einfach eine neue Architektur, dazu kommt dort die nicht fließende Sache mit 64Bit,
Leopard ist 64 Bit fest und kompatibel zu 32 Bit, man hat also keinen Ärger damit, allerdings wird man das noch sehen, was wirklich wie gut geht und so weiter.
Die Frage bei Upgrades stellt man sich immer, wenn es gut genug ist kommt sone Sättigungsfrage auf, wie "wozu brauch ich das" oder "muss ich dafür 99€ ausgeben?" - Naja, fragt man sich ständig, gibt ne Menge Software - Ich würde das nach Nutzen entscheiden, genau wie bei der PC->Mac Diskussion auch, man macht es so, wie es passt. ICH hab allerdings den Eindruck, dass man sich da auch verschätzen kann, und das kenn ich aus beiden Lagern, man kann da schon zugeben, wenn mal was besser ist, aber es gibt auch Dinge, die etwas nerig sind.
Nach dem abwägen nimmt das weniger nervige, mit dem man vorwärts kommt.
Aufm Mac gibts auch weniger Crackz, sowas ist unter der Hand auch für viele ein Thema, wenn man mit wenigen Sachen arbeitet und die gekauft hat, sieht man das anders. Ich hab das von Leuten nicht selten als eigentlichen Grund gehört und auch andere Themen, manchmal ist da auch das Thema Wahrheit und Einbildung ein Grund. Auch bei den Preisen und so weiter.
Imo kann man auch heute auf einem älteren XY Rechner hervorragend produzieren und normal weitermachen und irgendwann wechselt man vielleicht auf nen schnelleren, aber sicher nicht nach 1-2 Jahren, eher nach 7 oder 10, so Leute kenn ich sogar mehr als die, die immer alles Neu haben oder so, die machen halt nur Musik und kennen garnichtmal alle neuen Entwicklungen und die wollen auch meist den Rechner nur zum Musikmachen und nicht zum "damit um ihrer selbst willen rumspielen", einige hängen den Rechner auch vom Netz ab, um sich nicht zuzuballern oder sowas, das kann man so oder so sehen.