Oberheim Matrix 1000

Stereobetrieb ist in dem Fall ja dann nichts anderes als "layern" und im Panorama verteilen...ob rein dieses Erlebnis 200-300€ wert ist? :dunno:

Da kann auch ein 20€ Chorus von Ulli B. abhilfe schaffen...
 
Oder doppelt aufnehmen, das zweite Mal den Mastertune leicht verstimmen und die 2 Spuren dann nach links und rechts pannen - hab ich bei meinem letzten Stück so gemacht!
 
...stimmt eigentlich, wofür hab ich denn den Mehrspurrecorder...und wegen der Stimmen...nun ja, da hätte ich ja auch durchaus andere Sachen für aufwendigere Flächen in der Sammlung...also, Gearsucht zurückschrauben und es bei einem M1000 belassen...
 
Juhuu
mein matrix 6 ist jetzt wieder wie wenn er neu wäre,
ich hatte auch das problem mit den stimmen die unterschiedlich klingen.
nun hab ich den matrix geöffnet und siehe da das ding war voller staub, spinnweben und haare (alles vom vorbesitzer der wohl auch kräftig geraucht hat in seinem studio denn ich hab die gelbe tastatur mit seife geputzt - jetzt ist sie wieder weiss).
aber das wesentliche. ich hab alle voicechips mit einem schraubenzieher vorsichtig angehoben (nicht rausgemacht) und dann wieder reingeschoben.
danach habe ich calibriert und getunt. jetzt klingt er wieder wie ganz neu.

ich hab grad einen goilen test gemacht. ich hab das matrix signal durch den minimax filter gejagt - krass jetzt habe ich einen obermoog. dersound wird richtig geil angdickt wenns durch den minimax filter geht - echt fett.
(ein echtes moogfilter wäre natürlich noch besser warscheinlich)
 
Der M1000 ist ein toller Synth. Mein Vorschlag on Oberheim / Sequential wäre davon eine neue Stereoversion mit mind. doppelt so vielen Stimmen herauszubringen inkl. Software-UI in der Leistungsfähigkeit eines Moog Minitaur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M1000 ist ein toller Synth. Mein Vorschlag on Oberheim / Sequential wäre davon eine neue Stereoversion mit mind. doppelt so vielen herauszubringen
Der ist gut. Was macht denn DSI seit Anbeginn aller Tage? Die Sound-Engine von Evolver bis Prophet Rev2 basiert auf den Chips aus dem Matrix 1000. Etwas gepimpt hier und da und die Modulationsengine ist nicht 1:1, aber sonst.
 
muss halt so klingen. und gerne im platzsparenden 1 HE Format. Ich weiß, Rackgeräte sind out heutzutage. Muss ja alles auf einen Tisch passen und daher so klein sein. LOL.
Ich bin Nostalgiker.
 


Zurück
Oben