Das Multitimbrale w
Das Multitimbrale wäre (auch) eine Sache der Software und der Rechenleistung, ebenso wie die schnelleren Envelopes. Die Firmware ist (max.) 32KByte gross, das ist ohne Quelltext schon
richtig heftig.
Zu dem Oszilator-Abgleich beim Matix 6:
Du brauchst einen Frequenzzähler. Die Oszilatoren sind mit auf dem Voiceboard. Müssten in der nähe der 4 mal 8254 Teiler-Chips sein.
Der Matrix 6 muß im '
MASTER-EDIT parameter select mode' sein. (Frag mich nicht was das ist, ich hab keinen!)
Parameter
52 Calibrate auswählen.
C Taste drücken und festhalten.
B Taste drücken und festhalten.
Der Matrix-6 ist jetzt im Oszilator-Abgleichmodus.
Tasten wieder loslassen.
VORSICHT Die empfindlichen Spulenkerne lassen sich beim Abgleich leicht beschädigen!
Vor Ablesen des Frequenzählers Werkzeug aus dem Spulenkern wieder rausnehmen.
Die drei Oszilatoren werden an den drei Spulen L2, L3 und L1 (in dieser Reihenfolge) abgeglichen.
Die Sollfrequenz ist 3,500 bis 3,505MHz.
Nachdem alle drei abgeglichen sind muß ein zweiter Meßdurchgang erfolgen um zu kontrollieren das sich die anderen nicht wieder verstellt haben.
Abgleich L2: Frequenzähler an Pin 14 von U732.
Abgleich L3: Frequenzähler an Pin 14 von U733.
Abgleich L1: Frequenzähler an Pin 14 von U736.
Nach abgleichen wird der Kalibriermodus durch druck auf die
MASTER Taste verlassen.
Hier kommt für mich unverständliches in der Anleitung, man soll jetzt nochmal 'MASTER EDIT', Parameter '52 CALIBRATE' aufrufen.
Sinnvoll wäre jetzt TUNE aufzurufen (
VIELEICHT reicht das alleine bei deinem Matrix schon!):
Im
MASTER EDIT Modus die
B Taste drücken. Das dauert zwei bis drei Sekunden während derer das Display
TUNING... anzeigt.
Dabei werden die drei Oszilatoren abgeglichen, das heißt der MAtrix-6 misst aus welche Frequenz die haben und berechnet die Teiler für die Töne entsprechend.
Gerade 'fliegend' von mir übersetzt aus dem vorläufigen Service-Manual für den Matrix-6 von Februar 1986.
Gruß,
Carsten.
Quelle:
http://www.tcapp.com/pub/synths/oberhei ... _unsorted/
(seid lieb zu dem Server und ladet nur das runter, womit ihr auch was anfangen könnt. Unvollständige, schlecht lesbare Schaltpläne brauchen die meisten sicher nicht!)