Oberheim Matrix 1000

[quote:ae4b9df889=*The_Unknown*]...dachte 6 und 1000 w

The_Unknown schrieb:
...dachte 6 und 1000 wären vom Klang her identisch...wie groß ist denn der Unterschied ? Der 6r wird nämlich in der gleichen Preisklasse wie der 1000 gehandelt, ist eben nur etwas größer vom Einbau her...

also, in der tat sind sie klanglich nicht ganz identisch:
es sind ja andere curtis chips an bord:
www.Sequencer.de/moogulatorium/synthesizer_chip.html

daher klingen sie auch nicht gleich..
die VCOs sind im 1000er ein ein-chip vergnügen, im m6 ist das noch auf mehrere curtis chips verteilt..
http://sequencer.de/synth/index.php/Chips_in_Synthesizers Curtis,SSM,DSP Chips
 
...wenn ich nicht dass Problem h

...wenn ich nicht dass Problem hätte, nur noch 1ne HE frei zu haben würde ich ja sagen, dann kann ich den auch den 6r nehmen, wenn er eh zum nahezu gleichen Preis zu bekommen ist...

Klanglicher Unterschied aufgrund etwas andere Hardware ok, aber ist das jetzt soooo viel "schlechter" im Vergleich, dass man dann eher vom 1000sender abraten würde ????
 
willst du noch ein Argument? Der M6r hat n

willst du noch ein Argument? Der M6r hat nämlich auch eine richtige Oberfläche zum Editieren, es geht also auch mal ohne Editor..
Dazu hat er eine Art Mono Mode, der aber etwas eingeschränkt ist..
Aber : Dann gibts 6 unterschiedliche Sounds..
Und natürlich der Klang selber..

m1k/m6r..viiiiel schlechter nicht ,aber etwas dünner schon..

www.Sequencer.de/moogulatorium/matrix.html
 
[quote:2dccb8f40c=*The_Unknown*]...einmal in hei

The_Unknown schrieb:
...einmal in heißes Wasser tauchen verbessert auch die Leitfähigkeit ;-)

Und es gibt noch einen speziellen Voicetuningmode, damit hab ich meine matrixen dazu gebracht ziemlich gleich zu klingen
Da ja wahrscheinlich nicht von Autotune die Rede ist, stimmt man sowas eigentlich "nur" nach Gehör ? Ist das ferner eine Standardfunktion oder mehr eine Versteckte ?

Ist schon lange her, steht aber glaub ich im Manual. Die von mir benutzte Tune Funktion ist ein Autotune, das aber nicht automatisch durchgeführt wird. Also sozusagen ein manuelles Autotune.

Ja, Kontaktspray war nicht ganz richtig, ich hab hier einen speziellen Spray um Leiterplatten zu säubern (Lötrückstände, Oxidation etc.), mit dem geht das ganz gut. Aber den Chip einmal aus der Fassung hebeln und wieder reinstecken reicht auch (oft auch nur draufdrücken, die meisten chips sitzen eh nicht ganz im sockel).

Der 6r ist direkt editierbar, wenn man auf Folientaster & Slider steht. Für mich ist das genausowenig editierbar wie der m1000 ;-)

Ich hab damals vom 6r Abstand genommen weils immer wieder Geschichten mit der schlechten Fertigungsqualität und HWProblemen gab. Dafür bekommst du ein cooles grünes Display (hmm, war doch grün, oder?).
 
...h

...hättest Du nicht mehr für den M1000 plädieren können ;-)

Wenn man dem Link http://www.ear2ear.de/matrix/matrix.htm folgt, hört sich das so an, als wenn der M1000 Sachen kann, die der M6 nicht kann...da ich davon aber keine Ahnung habe, stelle ich das einfach mal in den Raum...Kaufargument für den M1000 ? ;-)

Für letzteren würde auch sprechen, dass ich aktuell einen am Start hätte... :roll: glaub ich entscheide mich dafür...gab ja hier keinen, der wirklich schlecht über das Teil gesprochen hat :)
 
Achja: M6/6r und 10000 und nat

Achja: M6/6r und 10000 und natürlich auch die grossen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander und MAtrix12 haben eine manuell auslösbare TUNE funktion!!
Diese solltest du immer bei Raumwechsel und bei längerem nichtnutzen aktivieren.. aus erfahrung hab ich sie auch immer mal wieder starten müssen.. aber selten braucht man das am selben tag zweimal.. nur bei starken temp-schwankungen..

ideales tuningverhalten:
einschalten:
warten.. mind 5-20minuten.. tunen..

wenn du dann nach h nochmal nachtunest ist das nicht falsch.. ;-)
danach sollte er in deinem raum gut leben können..

etwa jede woche ist das zu wiederholen.. oder nach klang.. das hört man ja auch gut, ob die filter oder die tunes destabilisieren.. voice assign auf rotate: müssen sich alle identisch anhören!! wenn nicht: tune!!
 
[quote:9714c6c3ef=*The_Unknown*]Wenn man dem Link http:[/b] [quote="The_Unknown"]Wenn man dem Link [url]http://www.ear2ear.de/matrix/matrix.htm folgt, hört sich das so an, als wenn der M1000 Sachen kann, die der M6 nicht kann...da ich davon aber keine Ahnung habe, stelle ich das einfach mal in den Raum...Kaufargument für den M1000 ? ;-)
[/quote]
Da steht das sei irgendne Spezialsoftware für die beiden Matrix, also 6 UND 1000.
Wahrscheinlich eine Sysex-Orgie.
 
[quote:57067d5722=*J

Jörg schrieb:
The_Unknown schrieb:
Wenn man dem Link http://www.ear2ear.de/matrix/matrix.htm folgt, hört sich das so an, als wenn der M1000 Sachen kann, die der M6 nicht kann...da ich davon aber keine Ahnung habe, stelle ich das einfach mal in den Raum...Kaufargument für den M1000 ? ;-)
Da steht das sei irgendne Spezialsoftware für die beiden Matrix, also 6 UND 1000.
Wahrscheinlich eine Sysex-Orgie.

nope, m6 und 1000 können dasselbe.. (klanglich)
jedoch kann der m6 noch den mono mode, was die 1000er nicht können und split natürlich..
 
Eben. Deswegen funktioniert diese Software dann ja wohl auch

Eben. Deswegen funktioniert diese Software dann ja wohl auch mit beiden.
 
hmm, es kann aber sein die model nummer ist unterschiedlich.

hmm, es kann aber sein die model nummer ist unterschiedlich.. und das WIRD so sein!! sprich: per se sind sie als unterschiedliche geräte definiert.. jedoch enthalten sie klangdatentechnisch dasselbe..
evtl muss die ID etwas manipuliert werden ;-)

edittechnisch wäre ja der split mode im m1000 nicht erfolgreich etc..
daher sind es 2 modelle.. 2 sysex tabellen.. aber sehr ähnlich.. und soundkompatibel..
 
Ich dachte eigentlich, the_unknown w

Ich dachte eigentlich, the_unknown wäre auch nicht so der Computer-Freak. Ob der 1000er dann wohl das richtige ist?
Ich meine, ich kenne das 1-Höheneinheit-Problem. ;-) Bei mir wurde es der TG55, für 50 Öcken ne gute Sache. ;-)
 
Ich dachte eigentlich, the_unknown w
Ich dachte eigentlich, the_unknown wäre auch nicht so der Computer-Freak
Vollkommen richtig erinnert, I hate PC Editing *hehe*, aber ganz ohne gehts ja auch nicht immer, ich vemeide es, wo es geht und nutze es da, wo ich für mich einen Vorteil sehe...unterscheide da auch nochmal generell zwischen Editoren und PlugIns, letztere sind völlig indiskutabel ;-) *lol*

Nun ja, da ich ja bekanntlich auch nicht vor Presets halt mache, wird der "Lückenfüller" wohl vorerst eh nicht großartig editiert, gibt ja auch einiges an fertigen Bänken im Netz, wo ich erstmal stöbern kann...

Wenns mal irgendwann ans Selberbasteln geht, wird sich mein Augenmerk wahrscheinlich auch erstmal auf den A6 richten...

PS: Entschuldigt das Wort "Lückenfüller" für das Gerät, ist nicht böse gemeint ;-)

Da steht das sei irgendne Spezialsoftware für die beiden Matrix, also 6 UND 1000.
Wahrscheinlich eine Sysex-Orgie.
Hm, dachte ich auch zuerst, aber es sind wohl spezielle Sounds, die Modulationen möglich machen, die der M6 angeblich nicht kann...steht so oder so ähnlich da im Text...
 
dann solltest du doch mal

dann solltest du doch mal über mehr rackspace nachdenken..
denn der 1000er ist ohne editor UNBEDIENBAR.. nicht mal einen decay kann man mal eben nachjustieren..

naja, für 15Euro gibts bei mark streijbos ja den editor..
 
[quote:1c9f9e32e2=*The_Unknown*]
aber es sind wohl speziell


The_Unknown schrieb:
aber es sind wohl spezielle Sounds, die Modulationen möglich machen, die der M6 angeblich nicht kann...steht so oder so ähnlich da im Text...
Das halte ich für ausgemachten Humbug. Vermutlich "nur" eine Automatisierung von langen Sysex-Strings. Muss ja nix schlechtes sein, aber das "OS" des Matrix ist nicht per Software "upgradebar", insofern kann man ihm kaum grundsätzlich neue Fähigkeiten einhauchen.
 
dann solltest du doch mal
dann solltest du doch mal über mehr rackspace nachdenken..
No way, 3 volle Racks (2x30HE / 1x10HE) ist das äußerste der Gefühle, eher würde ich noch mehr verkaufen, bevor ich noch einmal über zusätzlichen Rackspace nachdenke... ;-)

Die Snapshots vom OB6000 Editor sehen ganz gut aus, aber der ist mit ca. 45 Euro wohl auch etwas teurer...beginne vielleicht erstmal mit nem Freeware Editor...
 
Analog Expansion ist nur ein Soundset, wenn auch ein sehr er

Analog Expansion ist nur ein Soundset, wenn auch ein sehr erfolgreiches. Im Vergleich zu den Factory Sounds wird die Mod-Matrix besser genutzt um die moeglichen Controller auf div. Parameter zu verteilen...
 
[quote:13a321ba55=*J

Jörg schrieb:
Ich hatte immer den leisen Verdacht, dass das eher in den Bereich der Esoterik gehört ;-) aber wenn Taschenmusikant sagt, der Unterschied wäre deutlich...

Nun ja, die Unterschiede sind nicht brachial, sondern fein, was aber für Klangästheten eine Bedeutung hat.

Ich habe mit einem Freund einen Matrix6 vs. Matrix 1000-Vergleich unternommen. Im Anschluss habe ich mir selbst einen Matrix 6 zugelegt und den 1000er verkauft.

Die Unterschiede sind nicht bei allen Sounds zu hören, sondern nur bei den 2 Oszillator-Sounds. Bedingt durch den Wide-Body-Chip und die Quartz-Schaltung "schwebt" der Matrix 6 mehr. Er klingt eigentlich unsauberer, was aber für mich seinen Charme ausmacht.
Der M6 ist mittiger im Sound, wohingegen der M1000 edler und hifi-mässiger daher kommt.
Man kann wohl sagen, dass der M6 dem Minimoog, der M1000 dem Moog Voyager entspricht.
 
...aufgrund der 1HE Problematik habe ich beim dem M1000 zuge

...aufgrund der 1HE Problematik habe ich beim dem M1000 zugeschlagen, bekomme ihn in einem sehr guten Zustand mit Bedienungsanleitung für 225,- Euro incl. Versand, angeblich soll er sogar noch nichtmal brummen. Denke mal, der Preis ist ok dafür...

Der Unterschied ist wahrscheinlich verkraftbar, wobei er ja nur anders aber nicht schlechter klingt, was ja i.O. ist, da es ja schließlich 2 verschiedene Geräte sind...

Und jetzt der Hammersatz: "Im Mix hört man das sowieso nicht mehr." *duckundwegrenn* :lol: (Bitte nicht weiter kommentieren)
 
[quote:efe96d1d34=*The_Unknown*]...aufgrund der 1HE Problema

The_Unknown schrieb:
...aufgrund der 1HE Problematik habe ich beim dem M1000 zugeschlagen, bekomme ihn in einem sehr guten Zustand mit Bedienungsanleitung für 225,- Euro incl. Versand, angeblich soll er sogar noch nichtmal brummen. Denke mal, der Preis ist ok dafür...

Der Unterschied ist wahrscheinlich verkraftbar, wobei er ja nur anders aber nicht schlechter klingt, was ja i.O. ist, da es ja schließlich 2 verschiedene Geräte sind...

Und jetzt der Hammersatz: "Im Mix hört man das sowieso nicht mehr." *duckundwegrenn* :lol: (Bitte nicht weiter kommentieren)

Ich weiss nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, der schwarze Matrix brumme.
Absoluter Bullshit! :twisted:
ICh besass den M1000 mehrer Male und mehrere Exemplare. Keine einziger hat gebrummt.

Im Mix klingt der M100 übrigens prima, denn er hat ein hohes Durchsetzungsvermögen, was sehr gut im Verbund mit Digitalsynthies klingt.
 
oh, http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim neigt aber trafotechnisch zu brummen, mehr als

oh, http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim neigt aber trafotechnisch zu brummen, mehr als andere leider schon..

manche haben das nicht.. aber natürlich NICHT audio sondern nur von aussen hörbar..

das betrifft eigentlich alle oberheimer.. nicht nur den 1000er.. ab dem http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander jedenfalls..
 
[quote:aee59c1625=*Moogulator*]
Dazu hat er eine Art Mono M


Moogulator schrieb:
Dazu hat er eine Art Mono Mode, der aber etwas eingeschränkt ist..
Aber : Dann gibts 6 unterschiedliche Sounds..

Es sind keine 6 unterschiedlichen Sounds sondern 6 Monostimmen mit dem gleichen Sound, die aber über 6 Midikanäle getrennt ansteuerbar sind (sog. "Midi-Mono-Modus") und daher per Modwheel (ich glaube auch per Pitch) getrennt moduliert werden können, und nicht nur "en bloc" wie üblich.
Leider ist aber die Anschlagdynamik in diesem Modus deaktiviert!

Zusätzlich gibt es aber auch eine Art Dual-Modus mit 2 tatsächlich verschiedenen Sounds auf 2 verschiedenen Midikanälen, wobei hier aber das Modwheel beide Sounds gleichzeitig ansteuert - man muss da also bei einem der beiden Sounds das Wheel synthintern deaktivieren, wenn man unerwünschte Modulationen vermeiden will. Beide Modi sind also recht rudimentär implementiert.
 
Probiert hab' ich's nocht nicht, aber im Mono Modus muesste

Probiert hab' ich's nocht nicht, aber im Mono Modus muesste jeder Kanal auf separat program change reagieren, zumindest ist das bei anderen Synths so....
 
Ich kann

Ich kann´s grad nicht ausprobieren, habe den Mono Modus auch noch nie probiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Einton richtig liegt.
 
der mono mode ist per definition multitimbral, es w

der mono mode ist per definition multitimbral, es wäre dann eher eine art spezialding.. aber ich befürchte,das das stimmen könnte..
ich habe seinerzeit diesen mode nicht verwendet.. stimmt ,es war velocity.. und ohne die kommt mir eh keine koh ins haus, oder wie das heisst.. ;-)

der m6 hat ja physikalisch schon getrennte stimmen..
konnte aber per se nur 2 sounds "verwalten"..
naja, denke schon einton hat recht..
 
[quote:1dfdd6631f=*taschenmusikant*]Ich weiss nicht, wer das

taschenmusikant schrieb:
Ich weiss nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, der schwarze Matrix brumme.
Absoluter Bullshit! :twisted:
ICh besass den M1000 mehrer Male und mehrere Exemplare. Keine einziger hat gebrummt.

Meiner brummt.

Zum Preis: 225Euro sind okay, eventuell wäre das noch etwas billiger drin gewesen... Ich habe aber auch für meinen (von Privat über Kleinanzeige) mit Vorhören und Anschauen 220 bezahlt.
 
...so, Ger

...so, Gerät ist soeben ausgepackt, auf den ersten Blick echt ein sehr guter Zustand. Dabei ist übrigens eine Diskette mit dem oben genannten Soundset, liegt sogar noch die Rechnung über 35,- Euro vom Vorbesitzer dafür anbei.
Gehe dann gleich mal testen, wie es sich so anhört und ob alles in Ordnung ist...wenn ja, war der Preis glaube ich wirklich ok, dafür dass die Tage bei evilbay wieder einer für 283,- wegging, hatte in meinen Beobachtungen gesehen, dass sogar ein weißer für 409,- Euro hackmäßig dabei war...

PS: Meine Güte ist das Teil schwer, was haben die da in eine Höheneinheit reingebastelt ? Bleikondensatoren ?
 
...so, ran an die Wohnzimmeranlage, ESQ-1 dran und die erste

...so, ran an die Wohnzimmeranlage, ESQ-1 dran und die ersten 115 Presets durchgehört (keine Ahnung ob Werkspresets oder schon die o.g. Soundbank).

Also ganz ehrlich, den Sound hätte ich dem kleinen Ding nicht zugetraut ! Bin wirklich positiv überrascht, kann ich nicht anders sagen. Bei einigen Sounds kam ein ziemlicher Druck aus den Boxen. Tja, und die Sounds, für die ich meine MS404re so liebe (Selbstoszilation), waren auch schon teilweise dabei *hehe*

Bestätigt mir nur auch wieder, dass Analog weiterhin seine Daseinsberechtigung neben allen VA´s und Digitalen hat, besser/schlechter ist ja gar nicht der Punkt, eben anders und die Mischung macht es eben dann...

Kaufempfehlung: Klasse Erstmalnix ;-)

PS: Weiß jemand auf die Schnelle, ob ich die Stimmen beim M1000 auch einzeln durchhören kann ? Mir ist zwar nix aufgefallen, aber könnte man ja mal machen...

PPS: Jetzt hat auch meine letzte leere Höheneinheit seine Bestimmung gefunden :)

EDIT:
Habe wohl Glück gehabt, kann wirklich kein Brummen hören, vielleicht mit viel Phantasie wenn ich mein Ohr ans Gehäuse drücke...
 
Es gibt einen Testmode, ich glaub da zeigt er an welche Voic

Es gibt einen Testmode, ich glaub da zeigt er an welche Voice gespielt wird (Ext Func 7).


Weiters brauchbares:

Kalibrierung

Wenn Sie Ihren Matrix 1000 schon seit einigen Jahren nutzen, kann eine neue Kalibrierung die Abweichungen der analogen Bauteile beseitigen und daher klangliche Vorteile bringen. Dazu besitzt das Gerät eine automatische Funktion. Drücken Sie fünfmal die Taste SELECT, bis die LED "Ext. Funct." leuchtet. Nun drücken Sie die Taste (7), danach zweimal ENTER. Das Display bestätigt den Vorgang mit der Anzeige "CAL". Danach etwa 20 Sekunden warten!

Init-Sound

Re-Initialisiert man den Matrix (Einschalten und dabei Enter gedrückt halten), so findet man auf Platz 000 einen sehr einfachen Rechteck-Sound, den man speichern und gut als Startpunkt für eigene Soundkreationen nehmen kann.
 
habt ihr beim ausschalten auch 2 pieps t

habt ihr beim ausschalten auch 2 pieps töne? tönt nach r2d2....
 


News

Zurück
Oben