Das neue M-Pole (und auch die CloxBox) ist ein Beispiel für mein kommendes Modularsystem was mir persönlich schon immer im Kopf rumgegeistert war. Es stellt ja nur (in meinen Augen) ein 4-Pole VCF da. Wenn das Konzept einmal fertig ist, kann man diese Module überall einbauen und auch als „Stand alone“ Boxen einsetzen die auch schon ein Netzteil mitbringen. Fernab auch schon mit diversen Spannungsgeschichten. Sie laufen alle über 15-20 Volt AC! Also einfach irgendwo an ein Trafo dabei oder das mitgelieferte Netzteil benutzen. Gedacht auch für Leute die eben mal einen MS-20 mit Midi ansteuern wollen und dabei ein 4-Pole VCF mit einschleifen oder so etwas. Dabei versuche ich viele sinnvolle Sachen wie Audiogate, Env´s und solche Sachen zu integrieren. Selbst sind sie sogar auch mit eigenständigen Midi-faces ausgestattet die allerdings eher als Beigabe zu sehen sind und natürlich auch weggelassen werden können. Als Beispiel vom M-Pole wird dann der Gate und CV-Out vom Interface mit den Outs vom Audiogate und Follower-cv belegt. Selbst ein Noisemodul ist hier schon drin das sogar Pinknoise für den Follower liefert und mit Whitenoise den Audioinput füttert. Somit ist das Filter schon für Drumsounds ready to go…
Abstriche hab ich allerdings bei dem LFO gemacht die aber durch die Hüllkuve wieder wett gemacht werden. Der LFO triggert mit seinem Rechteck die Env so dazz ja ein „Verschieben“ der Wave (wie beim SEMTEX) auch möglich wird. Auf dem Platz der mir bei den Modulen zur Verfügung steht, ist halt nicht alles möglich. Wer schon einmal als DIEIWHYler versucht hat so etwas auf eine halbe EURO-Platine zu packen wird mir Recht geben. Und ich mach nur einseitige Platinen….. Weiter…
Ohne irgendwelche Kabel zu stecken. Gefolgt von dem M-Pole wird es ein VCO-Modul (M-Voice) geben und ein ENVELOPER der schon 2 komplette ADSR Hüllkurven samt Inverter und einen PW-Lfo + VCA (a la SEMTEX) beherbergt. Der M-Voice (Vorbild ForumsVCO) wird in sich schon ein kleines System in sich sein. Folgende Features wird er haben: 5-Fach Mixer für die Wellenformen ( klar, dass auch die Wave´s einzeln abgreifbar sind), Subbass, Glide, LFO-Funktion, 2 CV Midi (or not), Final VCA nach dem Mixer, lin, expo FM, PWM usw.. Zusammen mit dem M-Pole hat man mit diesen 2 Modulen schon fast ein kompletter Synth der auch modular und „midifähig“ ist. Auf unserem Treffen werde ich mal das Konzept mal ein bisschen vorstellen. Im Vordergrund steht hier erst einmal ein Basissystem aufzubauen und später mit „Exoten“ weiter zu machen.. So denk ich mir dazz. Da ja alle Kabelz (außer die Buchsen) frei nach alter „Väter Sitte“ frei verkabelt sind, kann ich auch später alle Module zu einem Supersynth zusammenbraten.. Was schon immer mein Traum war. Damit wäre allez möglich! Keine Wellenformen auswählen…..VCA´s kein Problem. Modulation satt! Auch klar das die nächsten VCO´s O-Voice, E-Voice usw heißen werden. Hi hi