27.1. Apple Event, USA (Neuvorstellungen)

Heute wird so eins von diesen Götterdämmerungen sein, wo neue Sachen angekündigt werden.
388712.jpg


Bisher war das immer auf einer Messe, diesmal ist es eben privat und so. Tradition und so, aber trotzdem damit gebrochen. Apple erfindet alles ja irgendwie neu.
 
Alle erwarten ja den Tablet-Mac ("iSlate"), die Gerüchteküche brodelt ja schon lange. Auch ein iPhone OS4.0 ist wahrscheinlich.
Für mich am interessantesten wäre allerdings das Macbook Pro mit i5 Quadprozessor, nachdem der iMac schon Quadcore hat und das kleine Macbook den Macbook Pro schon abhängt wäre da mal ein Speedbump angesagt......
Grüsse
pyro
 
Ich bin ja gespannt ob das Tablet-Dingens so 'ne Art iPod XXL wird (dann wär es vielleicht doch ein bißchen teuer) oder ein richtiges Notebook mit Touch-Steuerung ...
 
Nach allen Gerüchten wird es das. Es ist sehr erwaret, dass ein iPhone OS 4 kommt, es könnte quasi auch das Tablet OS 1.0 sein.
Und iWorks soll auch kommen ,was für mich nicht relevant ist (hab ich nicht, ich nutze Open Office).

Das Ding ist kein OS X Teil, sondern ein geschlossenes System, so munkelt man und mit Telekomzwang möglicherweise, damit man damit auch sinnig ins Netz kann, mobil. Auch wenn so ein Ding auch WLAN-getrieben sein darf und ohne Vertrag gehen würde. Wenn mit Vertrag, wird das Ding sicher auch mehr in Richtung Ladenhüter tendieren.
 
Byebye Lemur Kontroller und hello Lemur App. :P

Wann steigt die Pardy eigentlich? War ja sonst immer Abends rum, also zu MEZ.
 
Errechnet man aus den ganzen Gerüchten die Quersumme, wird es wohl eher ein überdimensionaler iPod als ein Mac-Tablett werden. Also nix mit OS X. Demnach ist erstmal Warten auf geeignete Apps angesagt. Aber egal, bald wissen wir mehr. :floet:
 
Ja, so ist auch meine Erwartungshaltung. Ein OS X-Macbook in so einem Format würde ich aber wirklich sehr cool finden.

Hoffnung. Und besonders die Signale bezüglich Netzwahl und so aus den USA könnte man auch bezuglich iPhone positiver deuten als man es Apples Mentalität sonst so unterstellen mag. Aber ich traue denen auch zu, dass sie nur gewechselt haben und das iPad womöglich in den USA halt nur mit einem anderen Anbieter zwangsverheiraten.

Naja, und danach wird man eh fragen:
Zu klein
zu groß
Kein FW?
Holzseitenteile?
Farbe?
nur glossy?
 
Moogulator schrieb:
Ein OS X-Macbook in so einem Format würde ich aber wirklich sehr cool finden.

da bin ich ganz klar anderer meinung, das würde sucken wie sau. mac os-x ist von grund auf ein betriebssystem das auf maus und tastatur bedienung ausgelegt ist. ich sags nur ungern, aber für einen tablet pc ist das komplett ungeeignet. die wahl auf iphone os ist genau richtig, da es im gegensatz zu den klassischen betriebssystemen komplett auf touch bedienung ausgelegt ist.

ich hab seit neusten nen 23'' touchscreen bei mir zuhause stehen und benutze den mit windows 7, and guess what? it sucks. warum? -> windows ist genau wie mac os x vom gesamt aufbau her ein os das nicht auf touchscreens ausgerichtet ist... das funktioniert damit einfach nicht, da kannste die gui noch so groß stellen und 3 mal im dreieck hüpfen... spätestens wenn du ein programm damit bedienen willst, geht es dir tierisch auf die eier!

desktop os und applikationen -> maus und tastatur
"apps", iphone OS, android -> touchscreen
 
Ist auch mehr "Apple" und natürlich ist es supergut, weil Apple der einzige Lieferant von Software ist. Natürlich wird es wohl ein aufgeblasenes iPhone sein, aber es kann durchaus dennoch ein "Lemur für Arme" sein. Ansich eher eins für Nicht-gang-Arme.

Das mit dem Touch ist interessant (siehe andere Threads zum Thema, da viele sich interessieren).
Das wichtige hier ist mit Sicherheit auch, dass du deinen TFT sehr nah anordnen und anwinkeln solltest. Denk ich mal.
Die Idee mit Tastatur und Maus stimmt leider schon. Aber Maus als Zeiger wäre nicht mehr so wichtig, wohl aber ein Ersatz für Rechtsklick und Mehrfachklick und bei Tasten ist eh klar - Das muss man dann anders hinbiegen.

Dicke Knöpfe in GUIs findest du nicht, weil die Hersteller das nicht einplanen. Das könnte man optimieren. Siehe Lemur. Es ist genau DESHALB ein Extragerät, weil seine Regler für Wurstfinger optimiert sind. Yeah!!
Problematisch stelle ich mir auf so einem Ding aber das TIPPEN vor. Schon beim iPhone stell ich mir nicht mehr als Twitter vor, ist sozusagen das gesprächigste Ding im iPhone und vermutlich auch im Tablet, da die Tastatur quasi den größten Teil des Screens einnehmen wird. Damit tippt man keine Romane, aber man steuert damit vielleicht Flugzeuge, Synthesizer und Reaktoren. Da will ich damit hin oder da würde ich hin wollen. Ein geiler Controller, der das Konzept eben voll durchzieht. Aber nicht ohne Grund ist auch Lemur kein Massenschlager und mit dem Ding vermutlich auch fast zum scheitern verurteilt. Weil teurer. Sie haben nur den Vorsprung in der GUI Software und ein paar Anwendungen.

Dennoch wäre so ein Rechner dann wohl mit einer ext. Tastatur und so wie Modbook etwas in Schwierigkeiten. Gebe ich die Recht. Aber ich fänd es einfach sinnvoller und man könnte sich in einigen Situationen das Macbook sparen und nur damit rumeiern. Beides quasi. Nur iPhone kann das nicht leisten. Wobei natürlich reine Surfarbeit und Office mit dem Ding ggf. gehen könnten, man weiss ja nicht welche Soft es dazu gibt.

Die Verschlossenheit gegenüber normaler Software verhindert aber die Wahl und das ist eben das Problem.
 
ich kotz ab! das sieht ja wie diese beknackten lcd fotorahmen aus... naja, tablet fand ich eh net so toll...
 
"breiter als erwartet", nicht?
iPad also. Und sieht sehr nach iPod Touch OS aus. Definitiv schonmal kein OS X? Oder was macht das Dock da?
Seitenansicht kommt sicher noch. Apple wird das ja in 2-3h online haben.

Naja, sieht halt aus, dass das Ding keine Revolution sein könnte, wie vermutet. Großer iPod.
Sieht nicht nach dem großen Wurf aus. Aber Lemuren könnte es noch..

type.jpg
 
Korrekt. Aber eins könnte noch sein: Es könnte halt später ein geiler Controller werden. DAS ist der Aspekt, den ich dabei am meisten interessant finde und auch eher erwarte als andere Dinge. Sofern das Ding keinen Telefonvertragszwang hat. Wenn doch, ist es für mich natürlich auch gestorben.

Jobs sagt grade "ain't that cool"
Ich: nope.
I ain't bovvered.
 
und man kann es nicht kaufen. Was kann das heißen? Zwangvertrag mit Telekom ist noch nicht fertig?
Ist schonmal nicht so dick, aber das hab ich auch erwartet. 64GB max, also auch kein Überflieger. eben ein iPod Touch XL.

Unterstützt werden WiFi 11n, Bluetooth 2.1+EDR.

Die Standby-Zeit liegt bei einem Monat.

Also kein USB. War zu erwarten. Aber damit gehen einige Möglichkeiten auch verloren.
 
Ich denke, es ist ein Luxus-EBook und die US-Zeitungen werden und wollen da mit im Boot sitzen. Das ist durchaus ein Geschäft.
Dr.Kindle ist flüchtig.
 
das gerät entspricht absolut meinen erwartungen, ein aufgedrehtes iphone os auf nem multitouch computer. eigene sdk zum entwickeln von applikationen und apps, desweiteren haben die die ganzen apple consumer programme umgebaut

das mit iworks ist auch ein schritt in die richtige richtung, es zeigt wie man die ganzen os-x programme umgestalten muss damit die auf so nem gerät funktionieren.

good job... so far. :supi:
 


Zurück
Oben