Re: Kann man seinen Moog nun endgültig zum Sperrmüll stellen
Ein 2 Jahre alter Bericht und alle Argumente werden drin sein:
Ist das ok wie er testete? Darf man das sagen?
Kann man Sub37 mit Minimoog gleichsetzen (steht hier noch nicht aber jetzt)?
Software vs Hardware
"Analog" ist ein Sound? vs analog ist klangliche Eigenschaft
Wie wurde das getestet und wie orientieren sich die Argumentatoren hier?
Wer das für sich rausfindet, hat es geschafft.
Hier im Forum gibt es auch einen Check Minimonsta vs. Andromeda - ich glaube von Tim oder Noiseprofessor..
mal reinhören…
Ob es neu ist ist - es ist natürlich Thema.
Und wer mag kann darüber sprechen, wie viel Geld man über 5-10 Jahre ausgeben muss, um alles zu haben, was man braucht:
Minimooog oder Computer mit Audiointerface und Software die noch auf dem aktuellen OS läuft.
Nach 5 Jahren sind die meisten Computer ausgetauscht - manchmal nach 7 Jahren - statistisch.
Also - Vielleicht ist es finanziell sogar egal.
Ein Microkorg ist schwerer zu emulieren, den kann man schwer reparieren und nachbauen als klassische alte Technik.
Soviel mal als Stichpunkte zu Emulationen. Was ist eigentlich mit DX7 Emulationen?
Manche hätten gern noch Abhörsituation, Lautstärke, Blindtest und Wandler im Spiel - ich denke hingegen Wandler sind heute aus dem Rennen.
Zielmedium und Hörsituation des Stückes, was man gebaut hat jedoch spielen eine Rolle.
Voyager vs Minimoog - ist das gleich? Also…
Und am Ende ist es wieder ein Konsens, der eigentlich nicht gebildet wird.
Achja, ist der Mac oder der WindowsPC eigentlich besser? Ok, das ist jetzt Trollerei.
Aber ich hoffe, die Fragen nach all diesem zeigen, dass sowas schnell verwaschen wirken kann.
Aber vielleicht mag der ein oder andere die Idee ja, dass gestern wie heute mit einer DAW und EINEM Synth tolle Sachen gemacht werden können, …
Mehr braucht man theoretisch nicht.
Das mit den 2-3 Synth ist eigentlich etwas viel *G*