Xpander-Kumpel schrieb:
...man gut das Ensoniq nicht mehr da ist, die hätten Elektron die letzte Socke rausklagen können wegen der ganzen Urheberrechtsverletzungen am Sequenzerkonzept!
naja - jetz mal rein faktisch - was ist an einem paramter lock denn so genial - es ist eben ein pro step quantisierter einfacher controllerwert.
das kann man - wenn auch in der bedienung anders - auch mit einer mpc oder den roland mc kisten - die ja alle controller aufzeichenn können - ebenso wie bei den ensoniq geräten oder jeder anderen workstation - nur können diese geräte das alles komplexer und flexibler weil eben nicht an die steps gebunden.
wieso muss man eigentlich hier regelmässig bei reduktionen von bestehenden möglichkeiten die innovationskeule schwingen und so tun als wäre der user der "wenig" nutzen will oder kann das mass der dinge ? ist er nämlich nicht - ganz im gegnteil - der trägt zur devolution bei. ist so.
nur weil man selber "wenig" will braucht man auch nicht die sachen verdrehen - erinnert mich dann - pointiert gesagt - an diesen gern genannten danning-kruger effekt.
das eine ist es geräte einfach emotional "geil" zu finden - geht keinen was an, das andere ist einfach die nennung von funktionsumfängen, specs, preis/leistung etc...
aber dann was von ingenierskunst etc. zu reden - naja... da empfehle ich einfach mal die timeline der produkte über die letzten 40 jahre mit der subjektiven wahrnehmung abzugleichen.
und solange das nicht passiert und man hier dann a priori was von "blödsinn" etc. vorgestzt bekommt ist und bleibt es eben fanboytum und ist somit - ausser für polemik - uninteressant.
eigentlich ist es ja sogar absolut vergeudete zeit hier jemanden auf etwas hinweisen zu wollen - denn ausser patzige kommentare kommt eh nichts.
ich habe mir jedenfalls die specs der elektron geräte alle sehr genau angesehen und hatte auch mal eine machinedrum im studio - würde mich interessieren wie sehr sich die ärgerlichen elektron user mit den anderen geräten auskennen.
mich hat JEDES elektron gerät a priori interessiert und am ende fand ich keines wirklich attraktiv weil da immer und überall so richtig gekünstelte beschränkungen vorhanden sind für die ich in der heutigen zeit niemals das zaheln würde was die aufrufen... mögen andere das anders werten - mir egal wofür man das angeblich hart ersparte nun ausgibt. ich selber wäre eher froh gewesen wenn man mir in den 90ern von dem kauf diverser geräte abgeraten hätte... aber so ist das halt in unserer modernen welt... ja nichts sagen, ja nicht anecken, ja keinem zu nahe treten - ein "freund" ist heute nicht der der dir einen guten aber vielleicht unangenehmen rat gibt sondern der der dir ins gesicht lügt dass du super klasse bist... kenn ich auf vielen gebieten - ist halt eine frage der philosophie und im konkreten falle der üblichen definiton über einen einkauf... wie langweilig eigentlich und wie üblich in der dynasmik recht vorhersehbar.
kauft euch was ihr wollt - logisch - am besten klingt der jubiläums moog mit gold panel !
welch kuriose epoche wir grade erleben wo das werkzeug und nicht das werk adelt... und wo das statussymbol weder technisch noch historisch hinterfragt werden dürfte.
...dann kann man ja den thread auch gerne auf die datenhalde werfen. braucht ja nur platz hier und wird als häresie bewertet.