Ein Herz für Synths – Waldorf Microwave XT

SpotlightKid schrieb:
Glückwunsch! Wenn du dich ein wenig damit befasst hast, würde ich gerne mal hören, wie er dir gefällt.

Ich bin immer noch erstaunt, wieviel Dampf da aus der Kiste rauskommt, aber irgendwie werd ich mit dem Ding nicht warm. Hatte eigentlich was für diese typischen PPG Wave-Sounds gesucht, aber insgesamt ist die ganze Klangcharakteristik nicht meins, oder man muß dem Ding mit dem EQ zu Leibe rücken um ihn ein bissl auszubremsen.

Nachdem das Display ja jetzt getauscht ist bekommt er als nächstes neue Knöpfe spendiert und wird dann wohl das Haus wieder verlassen. Schade eigentlich, hatte mir bissl was Anderes erwartet. Vielleicht muß ich mir doch den Q nochmal näher anschauen, nachdem ich ja schon den MicroQ mehrfach hier hatte ...

Eigentlich brauch ich aber nicht noch einen VA, nachdem neben der Supernova II jetzt noch ein KS-5 hier eingezogen ist, den ich auch noch unterbringen muß ...
 
microbug schrieb:
oder man muß dem Ding mit dem EQ zu Leibe rücken um ihn ein bissl auszubremsen.

Ja, der MW II kann leicht den Song dominieren und nicht alle Sounds fügen sich gut in Sounds von anderen Synths ein. Vom Grundkonzept entgegengesetzt zu Rolands, die für sich oft langweilig klingen aber sich immer gut einfügen.

Der MW II ist m.E auch kein Ersatz für irgendwas, sondern steht für sich allein. Weder ist er ein PPG, noch ersetzt er den MW I, weil er dessen brachialen Bässe nicht kann, aber dafür ganz viele andere Sachen, die der MW I nie könnte. Als VA für Vintage-Sounds ist er bei gewissen Sachen gut brauchbar, wenn's nicht in zu hohe Register geht, wo das Aliasing zu sehr auffällt, aber für typische Vintage Sounds und VA-Territorium gibt's inzwischen bessere Kisten, die dann auch 3 Oszis und zwei Filter haben.

Spannend finde ich momentan die Wavetables mit Karplus-Strong und FM-Waves und die zig Arten, wie man dem MW II vocal-ähnliche Sounds entlocken kann (FM, Sync, diverse Wavetables, Double Bandpass Filter, Oszi-Phasenlage, usw.

microbug schrieb:
Eigentlich brauch ich aber nicht noch einen VA, nachdem neben der Supernova II jetzt noch ein KS-5 hier eingezogen ist, den ich auch noch unterbringen muß ...

Mit dem Sound des KS-5 konnte ich nun gar nichts anfangen, das war mir alles zu aalglatt, zahm uns saftlos. Sind sich KS-5 und Supernova II denn im Sound sehr ähnlich?
 
SpotlightKid schrieb:
Mit dem Sound des KS-5 konnte ich nun gar nichts anfangen, das war mir alles zu aalglatt, zahm uns saftlos. Sind sich KS-5 und Supernova II denn im Sound sehr ähnlich?

Nö, eigentlich garnicht, denn die Supernova II klingt schon sehr kraftvoll und dominant, für Hintergrundflächen muß man deutlich mehr schrauben, der KS dagegen tut sich bei Flächen deutlich leichter, fällt aber bei den Effekten dann doch deutlich ab, da merkt man halt doch die geringere DSP-Power, auf der anderen Seite kann der KS ein paar Sachen, die die SNII nicht beherrscht, zB ist der analoge Eingang auf Audiotrigger schaltbar, es gibt gesamplete Wellenformen, die Multis enthalten einen Sound statt ihn nur zu verlinken und die Hypersync-Speicher kennt die SNII auch nicht. Was beide haben sind die netten Parameter bei den Oszillatoren, wie VCO Drift, Start Phase und den Unison-Parameter mit Anzahl und Detune, damit kann man schon gehörig Leben in die Bude bringen.

Die Vintage-Sounds sind bei mir durch die SNII gut abgedeckt, Brot&Butter durch den PC3, da könnte noch was hybrides dazu, aber das muß auch nicht.
 
Elektro_Lurch schrieb:
die Encoder-Achsen vom Spectralis 2 sind wesentlich kürzer als jene vom
Spectralis 1 und vom Microwave XT.

Bei meinem XT mit den Gummiknöpfen ist die Achse 13mm lang, ab Gewinde gemessen.

@penrym: hast Du mal ne Artikelnummer der von Dir bestellten Kappen zur Hand?
 
microbug schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
die Encoder-Achsen vom Spectralis 2 sind wesentlich kürzer als jene vom
Spectralis 1 und vom Microwave XT.

Bei meinem XT mit den Gummiknöpfen ist die Achse 13mm lang, ab Gewinde gemessen.

@penrym: hast Du mal ne Artikelnummer der von Dir bestellten Kappen zur Hand?

Gerne.
Die schwarzen Poticaps ohne Indikator haben die Artikel-Nummer: 861036
Die dunkelgrauen Poticaps ohne Indikator haben die Artikel-Nummer: 861026
Die schwarzen Poticaps mit Indikator haben die Artikel-Nummer: 861037
 
penryn schrieb:
Gerne.
Die schwarzen Poticaps ohne Indikator haben die Artikel-Nummer: 861036
Die dunkelgrauen Poticaps ohne Indikator haben die Artikel-Nummer: 861026
Die schwarzen Poticaps mit Indikator haben die Artikel-Nummer: 861037

Herzlichen Dank. Ah, das sind DK13 und nicht 13n.

Bei albs meiten sie gerade, daß die meisten ja die DK16-190V3 kaufen würden, das sind aber die Phoenix Dinger.
 
Hier nun für alle, die es interessiert, die Daten der Austauschdisplays. Die folgende Anleitung ist nur etwas für Leute, die sowas schonmal gemacht haben und daher bewußt nicht so detailiert, wie man das für Anfänger machen würde, Umsetzung auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür, wenn jemand den Text, wie heutzutage leider üblich, nur überfliegt und sich dann seinen XT schrottet!

Hatte ich weiter vorne noch vermutet, daß da das bekannte Optrex DMC-2079 drinsteckt, so wurde ich beim öffnen eines Besseren belehrt, denn es ist zwar ebenfalls ein 2x40 Zeichen Textdisplay, aber eben nicht das Optrex, sondern ein Kompatibles. Der Unterschied liegt im Anschluß: das Optrex hat nämlich noch den gleichen Anschluß wie die 2x16 Zeichen Displays, nämlich an der Längsseite der Platine 1 Reihe Pins. Dieses hier dagegen hat an einer der Schmalseiten eine zweireihige Pfostenfeldleiste mit 14 Pins, wie im nachfolgenden Bild zu sehen:

16_0621_GX8_0326bkw.jpg


(das obere Display bitte ignorieren, das hat keine Hintergrundbeleuchtung und zudem noch einen 16pin Anschluß)

Sämtliche aktuellen 2x40 Zeichen Textdisplays, die man aktuell finden kann, haben zum Glück diesen zweireihigen Anschuß, man sollte nur drauf achten, daß er 14 und nicht 16 Pins hat. Die zwe überflüssigen Pins dienen meist zur Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung, diese wird aber hier auf der anderen Seite des Displays getrennt zugeführt - was es bei den LED-Displays ja eigentlch nimmer braucht, hat man aber aus Kompatibilitätsgründen zu den früheren Displays mit EL- und CCFL-Folie, die eine eigene (hoch)spannungserzeugung für die Folie brauchten, so gelassen, um solche Displays leichter ersetzen zu können.

Das von mir eingekaufte Display nennt sich MC-4002E-SYL vom Hersteller Everbouquet und wird meist über Midas Displays in GB vertrieben, kann man aber auch bei eibtron kaufen (Link kam weiter vorne schon), nur kostet es dort ein Vielfaches mehr.

Ich habe die Teile bei diesem Anbieter gekauft, der die aktuell wieder zum Sonderpreis führt:

http://www.ebay.de/itm/361095901771?_tr ... EBIDX%3AIT

(regulär stehen sie bei ihm für ca. 8€ drin, was immer noch ein Bruchteil des Eibtron-Preises ist).

Im Lieferzustand sieht das dann so aus (Folie bitte vor dem Einbau abziehen!):

16_0625_GX8_0354bkw.jpg


16_0625_GX8_0352bkw.jpg


16_0625_GX8_0353bkw.jpg


Will man dieses Display im Microwave XT und auch im MWII einbauen, muß man eine zweireihige Stiftleiste (Pfostenfeldleiste) mit 14 Polen einlöten, die gerade Ausführung (nach oben ist genug Platz), allerdings muß diese auf der Rückseite des Displays angelötet werden, nicht auf der Vorderseite (siehe Bilder!), genau wie beim verbauten Display.

Sieht dann so aus.

16_0625_GX8_0347bkw.jpg


Die Muttern, mit denen das Display beim XT gehalten wird, sind mit Lack oder Locktite gesichert, daher am Besten mit einer kleinen Nuß für M3-Muttern abschrauben und nicht mit der Spitz/Flach/Kombizange, das ist Quälerei.

Die Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung des alten Displays dann einfach ablöten und ans Neue dranlöten. Die Beschriftung auf der Platine des MC4002 ist da allerdings etwas verwirrend, denn die Bezeichnungen "LED +" und "LED -" gelten für die beiden durchkontaktierten Pins der LED-Beleuchtung an der Oberseite, nicht aber für die Anschlüsse am Rand, die sind nämlich genau umgekehrt (und exakt so, wie der XT sie auch liefert). Daher einfach so dranlöten wie hier auf dem Bild zu sehen, dann paßt es schon:

16_0625_GX8_0348bkw.jpg


Als nächstes das Display mal zumindest mit 2 Muttern (über kreuz) sichern, das Flachbandkabel anschließen und den XT mal einschalten, sollte dann so aussehen:

16_0625_GX8_0349bkw.jpg


Wenn es das nicht tut, bitte sofort ausschalten und alles überprüfen!

Wenn alles ok ist, kann man das Display mit allen Muttern sichern und den XT wieder zusammenschrauben.

Was ich derzeit nicht gemacht habe: Der Regelbereich des Kontrastes ist bei diesem Display ein Anderer, sodaß die Regelung im Menü etwas abrupt erfolgt und nicht fein abgestuft. Das müßte man anpassen, der entsprechende Widerstand sitzt auf der Vorderseite der Bedienfeldplatine am Rand in der Nähe der Steckerleiste zum Mainboard und nennt sich R2034 (1k), siehe Link zum pdf der Bedienfeldplatine weiter vorne. Falls ich in meinem Bestand ein Trimmpoti finde oder Lust habe, mir einen neuen Widerstand entsprechend zu berechnen, mache ich das noch, ansonsten lasse ich das so und gebe ihn dann ab, wenn die neuen Potikappen eingetroffen sind. Um den Vorwiderstand für die LED-Beleuchtung muß man sich keine Gedanken machen, das paßte in diesem Falle problemlos.

Beim MWII müßte das Ganze eigentlich auch so funktionieren. Jemand, der sich bissl auskennt, sollte das jedenfalls umsetzen können, aber auch hierfür übernehme ich keinerlei Verantwortung!
 
Es geht weiter.

Die Knöpfe von Albs sind letzte Woche gekommen, hatte mir gleich zwei verschiedene Sets bestellt.

Einmal die DK16-190V3, also die Phoenix Knobs, aber nicht in transparent, sondern in Soft, sieht dann so aus:

16_0726_GX8_0627bkw.jpg


Diese haben die Nummern 863129 (grau, 42x) und 863120 (rot, 2 Stück).

Beim Lautstärkeknopf, der ja als einziger ein Poti ist, saß die Kappe zu dicht auf der Oberfläche auf, ich habe daher einfach einen kurzen Draht-Kabelbinder mehrfach um die Achse gewickelt, der dient dann als Distanzstück und funktioniert perfekt.

Hatte mir aber auch die DK13-164 in schwarz und grau bestellt, die sehen dann so aus, und wie man sieht, leider zu kurz, da guckt das Gewinde der Encoder raus:

16_0724_GX8_0614bkw.jpg

16_0724_GX8_0616bkw.jpg


Das sind 41 Stück 860126 (DK13-164A, grau), 2 Stück schwarz (861036) und 1 Stück schwarz mit Index (861037). Die will ich zurückgeben, falls das nicht gehen sollte, kann sie gerne jemand Anderes übernehmen, bitte PN.

Dann habe ich festgestellt, daß einer der Taster bissl schwer geht, und außerdem wollte ich ja doch noch an die Kontrastregelung dran, also Bedienfeldplatine abgeschraubt. Die Taster stehen in der Parts List natürlich nicht drin, der Taster auf dem Mainboard sah aber nach Standardteil aus, und genauso ist es auch.

Auf der Bedienfeldplatine befinden sich insgesamt 10 Taster, 6x6 Snapin mit rotem Stößel, also schonmal Alps in der Version, die etwas mehr Kraft zum Drücken braucht (Operating force). Die Höhe beträgt 5mm. Das sind also dann die Alps SKHHARA010, 6x6, Snapin, 2,5N Operating Force. Austauschtyp wäre Omron B3F-1025.
Ich hatte allerdings hier noch vom Tastertausch bei meinen MPCs die gleichen Taster in etwas leichtgängiger rumliegen, also Alps SKHHAMA01A (1,57N) bzw Omron B3F-1022 (1,47N) und die einfach eingebaut, funktioniert prima. Nur den Standby-Taster habe ich nicht ersetzt, erstens tat der noch problemlos, zweitens braucht es den im üblichen, zentral geschalteten Umfeld eh nicht und drittens schadet es nicht, wenn der bissl schwerer geht.

16_0725_GX8_0617bkw.jpg


Als Nächstes habe ich mir den Widerstand für die Kontrastregelung vorgenommen. Diese wird beim XT mit einer PWM-Schaltung statt DA-Wandler realisiert, was aber egal ist, denn variable Spannung kommt bei beiden raus. Der Widerstand dazu heißt R2034 und sitzt an der Kante der Platine in der Nähe des Kabels zum Mainboard, siehe Bild. Im Schaltplan (pdf, weiter vorne gepostet) steht ein Wert von 1k, verbaut ist allerdings einer von 390Ohm, wie man am Farbcode erkennen kann. War wohl in der ersten Version ein anderes Display verbaut. Da mein Ersatzdisplay einen noch knapperen Regelbereich zu haben scheint, habe ich einfach mal einen Wert von 220Ohm reingesetzt, und siehe da, der paßt nahezu perfekt.

16_0725_GX8_0619bkw.jpg


Zu guter Letzt hier noch die Position des Vorwiderstands für die LED-Hintergrundbeleuchtung, R2011. Ich habe den nicht geändert, auch wenn mein neues Display bereits einen Vorwiderstand drin hat. Dadruch wird die LED-Zeile mit Unterspannung betrieben, was bei der Displayhelligkeit wenig ausmacht, aber die Lebensdauer verlängert.

16_0725_GX8_0620bkw.jpg


Sodele. Das Ganze natürlich wiederum ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, wer sowas macht, sollte wissen, was er da tut!


Der MW XT ist nun fix und fertig und hat inzwischen bereits das Haus verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vielleicht meine haben, wenn ich sie nicht zurückgeben kann. Gibt's bei Albs, wie weiter vorne schon geschrieben, nur haben die einen Mindestbestellwert von 50€.
 
Der XT ist inzwischen verkauft und die Knöpfe zurückgegeben.

Muß aber bald nochmal welche bestellen, da hier jetzt ein Q Keyboard eingezogen ist, der auch diese Knöppe hat und einige bereits klebrig werden.
Werden dann aber wohl bissl andere Farben werden, die hellgrauen dürften zu gelb nicht so gut passen, wohl eher die blau transparenten.
 
Ich grabe hier einen alten Thread aus, aber ich denke mein Anliegen passt am besten hier her:

Undzwar: hat hier jemand schon probiert mithilfe von Firnis die Oberfläche eines XT zu konservieren?
http://www.boesner.com/farben/malhilfsm ... -glaenzend

Ich hatte die Idee .. habe einen XT dessen Oberfläche noch ganz gut aussieht .. würde gern was drübersprühen was das ganze konserviert bzw. impregniert, sodass die Nextel Oberfläche in den nächsten Jahren auch nicht abreibt..etc
 
acronym schrieb:
Ich grabe hier einen alten Thread aus, aber ich denke mein Anliegen passt am besten hier her:

Undzwar: hat hier jemand schon probiert mithilfe von Firnis die Oberfläche eines XT zu konservieren?
http://www.boesner.com/farben/malhilfsm ... -glaenzend

Ich hatte die Idee .. habe einen XT dessen Oberfläche noch ganz gut aussieht .. würde gern was drübersprühen was das ganze konserviert bzw. impregniert, sodass die Nextel Oberfläche in den nächsten Jahren auch nicht abreibt..etc

Gegen Abrieb hilft Firnis nicht. Aber ggf gegen dieses Kleben, das diese Oberfläche mit der Zeit entwickelt. Ich kanns ja nicht mehr testen :)
 
Hab hier nicht alles angesehen - Hat jemand eine Quelle zu den länglichen Knöpfen. grau anthrazit? Oder vergleichbar wenigstens? Bräuche ich mal.
 
acronym schrieb:
Ich grabe hier einen alten Thread aus, aber ich denke mein Anliegen passt am besten hier her:

Undzwar: hat hier jemand schon probiert mithilfe von Firnis die Oberfläche eines XT zu konservieren?
http://www.boesner.com/farben/malhilfsm ... -glaenzend

Ich hatte die Idee .. habe einen XT dessen Oberfläche noch ganz gut aussieht .. würde gern was drübersprühen was das ganze konserviert bzw. impregniert, sodass die Nextel Oberfläche in den nächsten Jahren auch nicht abreibt..etc
Was macht ihr damit?
Habe einen XT und einen Q der allerersten Serie und meine Nextel-Beschchtung ist bei beiden noch wie neu.
Es löst sich nichts ab und es klebt nichts.
 
Moogulator schrieb:
Hab hier nicht alles angesehen - Hat jemand eine Quelle zu den länglichen Knöpfen. grau anthrazit? Oder vergleichbar wenigstens? Bräuche ich mal.

Blätter mal zu meinen Bildern zurück, da steht Genaueres drin.
 
Bernie schrieb:
Was macht ihr damit?
Habe einen XT und einen Q der allerersten Serie und meine Nextel-Beschchtung ist bei beiden noch wie neu.
Es löst sich nichts ab und es klebt nichts.

Glück gehabt .. ! bei meinem muss man nur mit dem Fingernagel zu feste an die Oberfläche kommen und schon ist ein Kratzer im Nextel
 
acronym schrieb:
Glück gehabt .. ! bei meinem muss man nur mit dem Fingernagel zu feste an die Oberfläche kommen und schon ist ein Kratzer im Nextel

Hmmm, bei der Nextel scheint es nur zwei Extreme zu geben, supergut oder superschlecht.
Bei der guten Variante finde ich es sogar schwierig Kratzer reinzubekommen.

Ich habe aber die schlechte Variante noch nie gesehen.
Bei der Microwave 1 ist die späte "matte" Lackierung manchmal super empfindlich, einfach sanft ins Rack geschraubt und schon blätter was ab.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hmmm, bei der Nextel scheint es nur zwei Extreme zu geben, supergut oder superschlecht.
Bei der guten Variante finde ich es sogar schwierig Kratzer reinzubekommen.
Ich habe aber die schlechte Variante noch nie gesehen.
Du bist herzlich eingeladen meinen Pulse mal anzufassen. Bitte nur nicht dran kleben bleiben, ich hab schon ein quängelndes Kind im Haus ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:
Bei der Microwave 1 ist die späte "matte" Lackierung manchmal super empfindlich, einfach sanft ins Rack geschraubt und schon blätter was ab.

Die Beobachtung kann ich teilen..... mein Miniworks hat die selbe Farbgebung ist aber superunempfindlich, und der schwarze XT mag halt aufgrund der stealthmässigen Mattheit keine Fingerpatscher, die sich aber locker wegwischen lassen. Auf dem Pulse dagegen scheint der Vorbesitzer allerhand Reinigungs- und/oder Körperflüssigkeiten aufgebracht zu haben, stellenweise ist das wie klebriges Kaugummi.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn jemand die Geheimwaffe gegen klebendes Nextel hat, bitte melden!
 
fcd72 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn jemand die Geheimwaffe gegen klebendes Nextel hat, bitte melden!

Ich hatte ja die Idee mit dem Firniss .. (siehe ein paar Posts vorher) .. die Idee wurde hier aber abgelehnt :D

Ansonsten halt abschleifen und neu lackieren .. ich glaube das ist die einzige Lösung
 
Dorimar schrieb:
Welche meinst du genau, die "Specki 1" Kappen von Albs ohne indikator?

[ http://albs.de/img/dk13n-164.jpg (•BILDLINK) ]

http://albs.de/img/dk13n-164.jpg

Kaufst du die direkt dort? Die haben sicher keinen Verkauf in Minimengen, oder? Sorry für Doofefrage™
Besser als ohne Kappe halt.

ich meine die hier: So passend wie möglich natürlich. Und kaufbar.
waldorf_xt.jpg



processing…

du meinst dies hier - also die Alps dann, oder?
viewtopic.php?f=3&t=93727&start=200#p1358382

Ok, das ist schon sehr anders, aber besser als nichts, brauche ja nur eine..
Gibts bestimmte Läden wo man die bekommt - ich brauche ja nur einen, vielleicht 2 als Reserve.
 
Albs aka Alltronic, nicht Alps.

Gibt's nur bei denen direkt, da aus eigener Herstellung. Ich muß irgendwann mal für meinen Q eh neue Knöppe ordern, kann Dir ja vorher Bescheid sagen, kann aber dauern, da grad nicht dran.
 


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