Dark Energy 2

[dunkel]

||||
gerade auf der Doepfer Seite gefunden:

Die Produktion des Dark Energy (I) muss leider eingestellt werden, da ein sehr wichtiges Bauteil (CEM3394) nicht mehr erhältlich ist. Wir arbeiten daher mit Hochdruck an einem Redesign des Dark Energy. Der "neue" Dark Energy II wird auf den ersten Blick dem Dark Energy I sehr ähnlich sein. Nur die Funktion einiger Regler und Schalter wird gegenüber dem Dark Energy I etwas anders sein. Hier die wichtigsten Unterschiede zwischen Dark Energy I und II:
12dB Multimode-Filter mit Tiefpass, Notch, Hochpass und Bandpass (statt 24dB Tiefpass beim Dark Energy I)
Der bisherige LM-Regler für das Filter übernimmt beim Dark Energy II die Wahl des Filter-Typs (stufenloses Überblenden von Tiefpass-Notch-Hochpass-Bandpass)
Die LM-Funktion des Filters entfällt dadurch
Mit dem Kurvenformschalter des VCOs kann zwischen Sägezahn und geclipptem Sägezahn umgeschaltet werden (in Mittelstellung ist der Sägezahn ausgeschaltet)
Die Grundwellenform des VCOs ist Sägezahn (nicht Dreieck wie beim Dark Energy I).
Auf Grund der rein analogen Schaltung mit Temperaturregelung ist der VCO erst nach einer längeren Einschaltdauer stimmstabil (ca. 30 Minuten)
Der VCA hat eine exponentielle Kennlinie (nicht die Kombination aus linearer und exponentieller Kennlinie wie beim Dark Energy I)
Alle anderen Funktionen bleiben unverändert. Auch der Preis bleibt voraussichtlich unverändert bei 428,00 Euro. Der Dark Energy II wird voraussichtlich Sommer 2012 lieferbar sein.
 
mmh,ja.Filter FM beim ersten DE war aber schon DAS Markenzeichen und nicht unerheblich für einen großen Teil seiner Klangpalette verantwortlich.Das Multimode Filter macht das imo nicht wieder wett,zudem die Konkurenz nicht schläft...Hallo Arturia z.B...

Sollte sich lieber an den Dark Matter machen.
 
Crabman schrieb:
Sollte sich lieber an den Dark Matter machen.

:supi: , das finde ich auch!
Schade, dann wirds den Dark Matter wohl garnicht mehr oder später geben.
Auch das MM-Filter hätte wohl besser in den Dark Matter gepasst, da hätte man ein kleines aber feines Modularsystem gehabt!
 
Dass Doepfer schon im Vorfeld eine eingeschränkte Stimmstabilität ankündigt, hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl.

Ansonsten fänd ichs ne super Ergänzung zum DE1. Man hat dann zwei Envelopes um einen für die Lautstärke und einen anderen für das Filter zu verwenden. Endlich! Und da man eigentlich zwei Ausgänge hat, könnte man die Kombination auch als Stereosynthesizer verwenden.
 
Crabman schrieb:
[...] Sollte sich lieber an den Dark Matter machen.

Die Wahrnehmung ist schon eine komische Sache: Wieso habe ich statt "Dark Matter" "Dirk Matten" gelesen?

Stephen
 
psicolor schrieb:
Dass Doepfer schon im Vorfeld eine eingeschränkte Stimmstabilität ankündigt, hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl.
Naja, alle Standard-VCOs, deren CV nicht von einem Prozessor kontrolliert werden kann, haben diese Temparaturabhängigkeit bei der Stimmung und Spreizung. Die Anderen sagen es nur nicht (das finde ich eigentlich angenehm bei Doepfer). Im übrigen der 3394 im DE ist deutlich schlechter in der temperatur abhängigen Stimmung im 3340 (also dem A-111 VCO), da der 3394 eigentlich nur für prozessor-gesteuerte Polysynths gedacht war, die ständiges Autotuning haben. Während der 3340 explizit auch für nicht für prozessor-kontrollierte Systeme gedacht war.

Der Aufwand den man ohne CPU treiben muss, um einen VCO merklich stabiler zu gestalten, wirkt sich preislich enorm aus. Und ich glaube nicht, dass die Zielgruppe von Doepfer es honorieren würde, wenn er Cweijman-Preise verlangen würde.
 
In den Katalogen die in den letzten Wochen reingeflattert sind, is er auch schon drin.
 
Bei Thomann ist er 'in stock' für 384, hat ihn schon jemand gekauft ?
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man im Gegensatz zum Dark Energy Eins viel mehr Signale separat abgreifen. Laut Handbuch sogar den VCO. Sehr cool!
Die Sounds im zweiten Video klingen sehr vielversprechend. Hab sogar den Eindruck, es "britzelt" präsenter als beim ersten :supi:. Oder sind das externe Effekte? Ich versteh leider kein Rumänisch.

Ich frag mich nur, wieso das Filter Mode Poti nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist. Jemand ne Idee?
 
Ich habe sogar insgeheim gehofft, dass hier einer die Sprache erkennt und mich korrigiert :supi:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben