Wellenschlag
Press the Eject and Give Me the Tape
Was sind eure Erfahrungen, Meinungen was als steuerzentrale gut geeignet wäre :
Ich bin momentan auch in einer "Orientierungsphase". Kenne aber nur die Deluge und kann sagen, ja sie eignet sich als Steuerzentrale. Gerade wenn es wirklich nur Steuerzentrale für Midi und ggf. interne Synths ist. Etwas schwierig sind Automationen, weil fast unsichtbar, aber wenn du da eher "Ohr" als "Auge" bist reicht es vielleicht. Die Deluge empfinde ich da fast als "Instrument". Mache ich viel mit der Deluge läufts gut und die Bedienung geht in "Fleisch und Blut" über. Habe ich aber lange nichts gemacht, verlerne ich die Bedienung wieder und ich muss mich erst wieder warm arbeiten. Dabei unterstützt einen die Deluge nicht viel und auch die Anleitung finde ich da nicht optimal. Sampeln und ganz Tracks aufnehmen kann die Deluge auch - sogar recht gut, aber ich komme damit nicht mehr klar. Die Übersichtlichkeit der Deluge ist nur solala und wenn ich zu den Midi Tracks noch Audiotracks habe wird das bei mir oft zu viel. Jede Variation eines Midi oder Audio Tracks steht in einer Liste mit 8 sichtbaren Einträgen aus bunten Punkten. Da verliere ich die Übersicht, zerhaue mir das Arrangement und bekomme Frust.
Momentan schaue ich mir die Force an, da ist vieles(!) ganz anders. Übersichtlich ist sie, da wo es mit bei der Deluge fehlt (Matrix) - andererseits gibt es soviel mehr, dass die es schon wieder anders unübersichtlich wird. Am meisten vermisse ich den Stepsequencer und den Arranger der Deluge. Das ist bei der Force irgendwie doof. Feinarbeit auf dem Touchdisplay liegt mir gar nicht.
Fazit: Ohne Audiospuren würde ich wohl bei der Deluge bleiben. Ne Deluge mit Matrix wäre nett ...