Martin Kraken
Anfänger
Off-Topic, aber es ist schon bedauerlich, dass so viele schöne Sachen einfach im Keller vergammeln. Zum Beispiel ein Tagesschau Archiv wäre doch super. Geht bis jetzt aber nur bis 2007 zurück.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein das werde ich nicht machen. Ich verdien damit in keinster Weise Geld damit und hab auch nicht die Absicht Geld damit zu verdienen. Das sind ja nicht meine Werke.Das beste wäre, wenn du das alles komplett löschen würdest
Ja meinentwegen sollen sie mich doch verklagen wenn sie wollen.bleibt es dennoch Diebstahl und schützt dich nicht vor einer Klage.
Na dann viel Spaß falls der BR mit seiner Urheberrechtsklage kommt.
So Off-Topic find ich das jetzt gar nicht. Ich finds gut das auch was für die Allgemeinheit getan wird. Ich will gar nicht wissen wieviel Werke in den Kellern "vergammeln". Besser ausgraben und digitalisieren.Off-Topic, aber es ist schon bedauerlich, dass so viele schöne Sachen einfach im Keller vergammeln.
Nur damit ich es richtig verstehe; du lädst etwas hoch um davon monetär zu profitieren, was du weder selber ge- bez. erschaffen hast?
Dann muss ich gegenfragen, worin jetzt konkret DEINE Leistung besteht, für die du dir eine Vergütung wünschst?
Ja das ist übrigens auch ein sehr heikles und stark umstrittenes bzw heiß diskutiertes Thema. Wie weit darf eine KI gehn, und zu welchem Zwecke. Was wenn eine KI jemanden schadet. Das Wohl der Menschheit steht immer noch an erster Stelle.der algorithmus hat da inzwischen mehr zu sagen
Gut zu wissen-danke für die Info!funfact: der BR wollte die spacenight einst abschaffen, weil ihnen die gema gebühren zu teuer waren.
Kann ich mir gut vorstellen. Gut das es da doch noch eine Lösung gegeben hatkumpel von mir, die da zeug laufen hatten, waren da eher wenig davon begeistert.
Ja das ist übrigens auch ein sehr heikles und stark umstrittenes bzw heiß diskutiertes Thema. Wie weit darf eine KI gehn, und zu welchem Zwecke.
Leider aber hast du hier ganz sicher keine Chance, da es klar um fremdes Material geht - das wirst du nicht bekommen - auch nach dem Tode des Machers nicht, da die Rechte bei anderen liegen (können).
denn aus meiner Sicht zeugt sie entweder von komplett gedankenloser Dreistigkeit oder vollkommener Naivität bzgl. der Frage, was geistiges Eigentum ist.
Das fehlende Unrechtsbewusstsein und die Haltung des Threadstarters schockieren mich nach wie vor sehr. Ist das nur naiv oder dummdreist oder schon absichtlich dreist, frage ich mich.
Ja ich bin da so einer. Aber ich bin glücklich.Wer nix erheiratet und nix ererbt bleib'n armer Deifel bisser sterbt
Klar war das deutlich. Sehr sogar. Aber ich hör nicht auf dich. Und was machst du jetzt? Willst du mich an die Wand stellen und erschiessen?Natürlich den Kram löschen und etwas Eigenes produzieren oder Dich selbst nicht so wichtig nehmen, dass Du das, was Du anderen Menschen gestohlen hast, auch noch stolz auf Youtube präsentierst und dann ratlos bist, wenn man Dich beim Diebstahl erwischt hat. War das jetzt deutlich genug?
Da ich keine Monetarisierung anstrebe, kann dort stehen was will. Diese Warnung gibt es auch bei den anderen beiden Videos (1/2 & 2/3), und die wurden auch freigeschalten. Nur das letzte macht eben Probleme wegen dem Song von Vangelis.ich denke die Monetarisierungsdiskussion entsteht aufgrund des beigefügten screenshots
das stimmt - hatte ich weiter unten auch erwähnt und Florian hatte es doch schon gepostet. Wollte noch die YT Dinge dahinter "erklären"das ist nicht die ursache.
die ursache ist, dass dieser rechteinhaber nicht will, dass es überhaupt auf youtube gezeigt wird.
Bloß weil viele Menschen bei Rot über die Straße gehen oder mit ihrem Auto die Geschwindigkeitsbegrenzung übertreten, kann man sich trotzdem nicht beschweren, wenn man erwischt wird und ein Bußgeld zahlen muss. Die Aussage „Das machen die anderen doch auch“ ist ebenso unangebracht wie infantil. Ein erwachsener Mensch sollte schon Recht von Unrecht unterscheiden können. Möchte ich Dich deswegen „an die Wand stellen und erschießen“, wie Du geschrieben hast? Nein. Aber es wäre schön, wenn Du einfach mal überlegen würdest, wozu das Urheberrecht da ist.Aja...übrigens: da ich nichtmal wusste welcher Song das von Vangelis ist, hab ich mal bei YT "Vangelis Love Theme from Bladerunner" eingegeben, und siehe da...es gibt zahlreiche Videos die von privaten Leuten hoch geladen wurden.
Das find ich schon bissl komisch...einzelne Songs "dürfen" veröffentlich werden, aber in einem Mix wird gesperrt. Ich sehe da schon einen Handlungsbedarf in Richtung Korrektur der KI.
Es ist natürlich deine Entscheidung, wollte auch nur nochmal darauf hinweisen.Nein das werde ich nicht machen. Ich verdien damit in keinster Weise Geld damit und hab auch nicht die Absicht Geld damit zu verdienen. Das sind ja nicht meine Werke.
Ich stelle die 3 Videos (wie viele andere auch) frei zur Verfügung.
Ja meinentwegen sollen sie mich doch verklagen wenn sie wollen.
Ich hab mit meinem Verhalten niemanden geschadet-im Gegegenteil.
Mag ja sein, das die es einfach dulden, wer weiß das schon.Wenn ich bei YT "Space Night" eingebe, dann kommen sehr viele Ergebnisse die nicht vom BR oder sonst einer Sendeanstalt sind. Das beobachte ich schon sehr lange. Wenn irgendwer verklagt werden würde, wären all die Videos von privaten Leuten doch schon längst wieder gelöscht worden.
Ich hatte mal ein ganz banales Foto der dpa auf meine Webseite gestellt, weil ich zu faul war es selbst zu fotografieren.Sicher...so ganz wohl fühl ich mich nicht bei der Aktion. Das geb ich schon zu. Das ist schon ein wenig ein Spiel mit dem Feuer. Aber ich seh das trotzdem recht entspannt, weil ich wie gesagt die Werke nur frei zur Verfügung stelle-so wie viele andere auch. Und da sprech ich nicht nur für Space Night. Es sind Tonnen von Videos aus damailigen Zeiten hochgeladen worden die jetzt frei zur Verfügung stehen.
Die Aufnahmen sind "Public Domaine" nach amerikanischem Urheberrecht. Das bedeutet: der Staat aka die Gesellschaft hat die Erbringung des Werkes finanziert; daher darf jeder in der Gesellschaft das Werk für sich nutzen. Im konkreten Fall war das die NASA, die wiederum mit der ESA Vereinbarungen äquivalente getroffen hat, da die ESA mitfinanziert hat.mein erster gedanke: was ist eigentlich mit den bildrechten.
obwohl das eh alles nur zusammengeschnippelts stock mateerial ist
Es geht nicht um Dich!Ich verdien damit in keinster Weise Geld damit und hab auch nicht die Absicht Geld damit zu verdienen.
Eben. Es geht dem Urheber nicht darum, dass @Sogyra kein Geld damit verdienen soll. Der Urheber will, dass Youtube damit kein Geld damit verdient.die ursache ist, dass dieser rechteinhaber nicht will, dass es überhaupt auf youtube gezeigt wird.
Du kannst keine Musik veröffentlichen, an denen du keine Nutzungsrechte hast. Ich meine du kannst es versuchen darfst dich aber nicht wundern, wenn eine anwaltliche Abmahnung reinflattert.Ich sehe das grundsätzlich so: das sind gute Werke die bislang noch nicht der breiten Masse zur Verfügung stehen.
Nur damit ich es richtig verstehe; du lädst etwas hoch um davon monetär zu profitieren, was du weder selber ge- bez. erschaffen hast? Du hast weder die visuellen Animationen noch die Musik gemacht bzw. hältst die Rechte daran. Und dennnoch willst DU monetär davon profitieren? Von etwas, was WIR alle als GEZ-Zahler finanziert haben?
Doch. Darf man nach deutschem Urheberrecht, solange man dafür Entgelte (falls gefordert) zahlt.Du kannst keine Musik veröffentlichen, an denen du keine Nutzungsrechte hast.
Ja ich weiß aber genau damit bin ich vor einigen Jahren vor Gericht nicht durchgekommen. Also lieber die Finger davon lassen, denn es kann teuer werden.Sobald Urheber X ein Werk der Musik veröffentlicht hat, darf jeder andere davon ausgehen, dass er es verbreiten darf
Bilder und Audiomaterial der Nasa sind nicht wirklich public domain, denn für gewerbliche Zwecke (und das wäre ja in diesem Falle eine Monitarisierung) in Deutschland trifft das nicht zu.Die Aufnahmen sind "Public Domaine" nach amerikanischem Urheberrecht. Das bedeutet: der Staat aka die Gesellschaft hat die Erbringung des Werkes finanziert; daher darf jeder in der Gesellschaft das Werk für sich nutzen. Im konkreten Fall war das die NASA, die wiederum mit der ESA Vereinbarungen äquivalente getroffen hat, da die ESA mitfinanziert hat.
Eine Veröffentlichung auf YT ist aber kein privater Gebrauch mehr.Altes TV Programm und alte Filme sind doch bezahlt und abgefrühstückt!
Das sollte auf jedenfall nach einer gewissen Zeit allgemeingut werden ...vielleicht nicht so einfach umsonst zu komerziellen Zwecken , aber umsonst zum freien, privaten Gebrauch / Konsum
nur wenn das Programm und die darin enthaltenen Werke dem Rundfunksender gehören. Wenn der Sender externe Leistungen einkauft ist er nicht automatisch berechtigt, diese public domain zu machenAltes TV Programm und alte Filme sind doch bezahlt und abgefrühstückt!
das mit der Entlohnung scheint sich noch nicht bei allen rumgesprochen zu haben. GEMA-frei heißt übrigens nicht entlohnungsfrei, sondern dass ich mit dem Urheber selbst verhandeln muss.solange er den Urheber dafür entlohnt und solange der Urheber nicht ein Verbot der Verbreitung ausgesprochen hat;