Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Seqtrak behalte, daher lass ich das erst einmal sein. Ich hoffe, dass es sich bei den klemmenden Tasten nur um ein vorübergehendes Produktionsproblem und nicht um ein grundlegendes Konstruktionsproblem handelt. Wenn man genau von oben drückt, funktionieren sie ja problemlos und klemmen auch nicht. Nur will ich mir nicht ständig Gedanken machen, ob ich die Tasten richtig drücke .vielleicht solltest Du Dir ne 2 Unit kommen lassen.
das mit den Tasten in den slider ist bei mir nicht.
Ich wiederhole jetzt mal meine Frage von weiter oben: eignet sich das Ding auch als Soundmodul mit mehreren Parts?
Oh. Laut MIDI Implementation sollte er das aber, da gibts aber in der Übersicht einen Schalter SW3, der wird wohl hier bedient: SYSTEM Receive/Transmit Program Change. Ein solches Setting gibts aber in der App nicht, das ist wohl Copy/Paste von einem anderen Gerät, MODX?Der Treksaq reagiert nicht auf Program Changes / Bank Select. Das macht ihn zumindest für mich hochgradig uninteressant als Expander für den Digitakt.
Dachte ich auch. In der App gibt es ein Setting, wo man das Senden von Program Changes & Co. aktivieren kann. Leider nur das Senden. Ausprobiert habe ich es natürlich trotzdem, ohne Erfolg.Oh. Laut MIDI Implementation sollte er das aber, da gibts aber in der Übersicht einen Schalter SW3, der wird wohl hier bedient: SYSTEM Receive/Transmit Program Change.
In welcher App? Da mein MacOS nicht aktuell ist, hab ich die iPad App laufen, und da gibts kein solches Setting, sind die Apps auf Mobile und Desktop etwa unterschiedlich? Dann muß ich das wohl mal auf der Windowskiste probieren und ansonsten mal beim Sysex schauen.Dachte ich auch. In der App gibt es ein Setting, wo man das Senden von Program Changes & Co. aktivieren kann. Leider nur das Senden. Ausprobiert habe ich es natürlich trotzdem, ohne Erfolg.
Fürs iPad. Gehst du: GUI EDITOR -> SETTINGS -> MIDI -> ADVANCED -> MIDI CABLEIn welcher App? Da mein MacOS nicht aktuell ist, hab ich die iPad App laufen, und da gibts kein solches Setting, sind die Apps auf Mobile und Desktop etwa unterschiedlich?
Ach guck, da hatte ich nicht geschaut, danke.Fürs iPad. Gehst du: GUI EDITOR -> SETTINGS -> MIDI -> ADVANCED -> MIDI CABLE
Normal kenn ich das von Yamaha so, daß solche Settings gespeich werden.Merkt sich das Gerät diese Settings permanent oder muss man das nach jedem Einschalten machen?
OK, Danke. Vielleicht warte ich, bis du das mal ausprobierst . Ich hab die Kiste für heute erst einmal weggepackt. Momentan überwiegt der Frust und ich sehe momentan nicht, dass der Seqtrak bleibt.Normal kenn ich das von Yamaha so, daß solche Settings gespeich werden.
Nachdem meine Windowskiste ihre Updateorgie beendet hatte (ich benutz den nicht so oft), konnte ich das dann mit SendSX mal testen, und beide Parameter stehen auf 01, also ON.Vielleicht warte ich, bis du das mal ausprobierst .
Das muß ich nochmal aufgreifen. Da der oben per Sysex angesprochene Schalter im Gerät sowohl Senden und Empfangen von Program Changes und Bank Selects zuständig ist und für Beides auf ON steht, hab ich das Ding mal an meinen MIDI Monitor gehängt und hab mal Kategorien und Programme per Drehknopf gewechselt, und da bekomme ich alle Daten geliefert, die ich brauche. Es wird allerdings auch permanent MIDI Clock und Active Sense gesendet, das kann man aber in der Monitorsoftware filtern.Der Treksaq reagiert nicht auf Program Changes / Bank Select. Das macht ihn zumindest für mich hochgradig uninteressant als Expander für den Digitakt.
Kategorie (Synth 1/2) | MSB | LSB | PC |
1 Bass | 63 | 6 | 88 |
2 Synth Lead | 63 | 7 | 55 |
3 Piano | 63 | 8 | 79 |
4 Keyboard | 63 | 8 | 111 |
5 Organ | 63 | 9 | 63 |
6 Pad | 63 | 10 | 10 |
7 Strings | 63 | 11 | 31 |
8 Brass | 63 | 11 | 109 |
9 WoodWind | 63 | 12 | 54 |
10 Guitar | 63 | 12 | 107 |
11 World | 63 | 13 | 75 |
12 Mallet | 63 | 13 | 110 |
13 Bell | 63 | 14 | 2 |
14 Rhythmic | 63 | 14 | 36 |
15 SFX | 63 | 14 | 100 |
16 User Sounds | 63 | 32-47 | 1-127 |
Kategorie (DX) | MSB | LSB | PC |
1 Bass | 63 | 15 | 13 |
2 Synth Lead | 63 | 15 | 26 |
3 Piano | 63 | 15 | 40 |
4 Keyboard | 63 | 15 | 44 |
5 Organ | 63 | 15 | 53 |
6 Pad | 63 | 15 | 56 |
7 Strings | 63 | 15 | 72 |
8 Brass | 63 | 15 | 74 |
9 WoodWind | 63 | 15 | 80 |
10 Guitar | 63 | 15 | 82 |
11 World | 63 | 15 | 87 |
12 Mallet | 63 | 15 | 90 |
13 Bell | 63 | 15 | 93 |
14 Rhythmic | 63 | 15 | 96 |
15 SFX | 63 | 15 | 110 |
16 User Sounds | 63 | 32-47 | 1-127 |
yepp- lösbar mit midi controller
- Der fehlende physikalische Lautstärkeregler nervt.
yepp - dämlich, aber einspielen macht bei solchen kompakten Boxen eh nur mit externen Keyboard Sinn
- Ähnliches gilt für das Einstellen der Oktavlage. Bei nur 7 Tasten muss man oft die Oktave wechseln. Und so wie es aktuell läuft, ist es viel zu umständlich. Schon alleine, dass der Oktavwechsel nur in eine Richtung geht, nervt ungemein. Möchte man eine Oktave tiefer gehen, drückt man sich nen Wolf.
yepp - superdämlich, aber auch hier gebe die h den Play Befehl lieber extern
- Warum ist ein ständig genutztes Bedienelement wie die Play-Taste als Mini-Button an die Seite gewandert? So etwas gehört deutlich ergonomischer positioniert.
Mist würde ich nicht sagen, da ginge mehr. Aber so nutze ich ihn gern für Resampling, damit gewinnt mann gleich wieder neue AWM/FM Parts, zumal 7 Samples gleichzeitig gespielt werden können. Da kommt dann schon ne fette Klangmasse raus.
- Der Sampler ist Mist. Der kann ja mal gar nichts. Zumindest die Vorgabe der Sampling-Zeit und evtl. noch eine Threshold-Funktion wäre das Mindeste, was ich mir wünsche. Und warum die App keinen rudimentären Sampleeditor eingebaut hat, wissen auch nur die Japaner.
yepp, aber ich sehe das Teil nicht als „Expander“ sondern als „EverywhereTrackideamaker“ - dafür finde ich ihn tatsächlich konkurrenzlos.
- Er reagiert nicht auf Program Changes / Bank Selects.
Ich hatte heute sehr viel Fun mit dem ST und habe eine Jam Session aufgezeichnet und nat. in YT hochgeladen
Lösbar ja, aber dann trifft "EverywhereTrackideamaker" nicht mehr zu.lösbar mit midi controller
Spontan fällt mir da die MC-101 ein. Und natürlich der Dirtywave M8, der aber wegen seinen Trackergenen nicht wirklich vergleichbar ist. Aber das soll hier auch nicht das Thema sein.dafür finde ich ihn tatsächlich konkurrenzlos
hab ich da. m. E. wesentlich langsamerer Workflow, kein Resampling, kein P-Lock, kein Song Mode - aber sicherlich am nächsten dran am ST.Spontan fällt mir da die MC-101 ein.
also ich habe meine bisherigen Tracks ausschließlich nur mit Bordmitteln erstellt. Keyboard war bisher nur zum Testen dran.Lösbar ja, aber dann trifft "EverywhereTrackideamaker" nicht mehr zu.
Einspruch Eurer Ehren Klar hat die 101 nen Song Mode, heißt halt nicht so. Resampling kann sie auch, über den Looper. Dann den Loop speichern und z. B. in eine Drumspur importieren. P-Locks hat sie im Grunde schon, aber halt die verkrüppelte Roland-Variante. Und Workflow? Naja, das ist - wie bei allen anderen Geräten - eine Frage der Übung a.k.a. Muscle Memory.hab ich da. m. E. wesentlich langsamerer Workflow, kein Resampling, kein P-Lock, kein Song Mode
Äpfel und Birnen
Der Seqtrak ist ein 128-stimmiger Rompler (plus 8 FM-Stimmen) und der KO II ein einfach gestrickter Sampler mit Schwerpunkt Loops und One Shots. Daher: Äpfel und Birnen.Kann der Seqtrak nicht fast alles was auch der KO II kann?
Ich hab heute nochmal rumgespielt, tatsächlich bekomme ich jetzt immer mal wieder (willenlos zufällige) Soundumschaltungen vom Digitakt aus hin. Das bedeutet: Der Seqtrak empfängt die Events und reagiert darauf. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.Wenn das Ding nicht auf Program Change und Bank select reagiert, liegt es wahrscheinlich daran, daß die Daten nicht stimmten, denn bei der großen Anzahl an Sounds brauchts immer alle 3 Parameter zum Ansteuern, sonst gehts nicht. Zudem ist die Tabelle auf S. 91 in der DataList ziemlich unbrauchbar, da dort zwar das Prinzip aufgezeigt wird, das dann aber per Hand auf die Soundliste übertragen muß, die einfach nur durchnumeriert wurde.
Einspruch stattgegebenEinspruch Eurer Ehren Klar hat die 101 nen Song Mode, heißt halt nicht so. Resampling kann sie auch
Der Seqtrak ist ein 128-stimmiger Rompler (plus 8 FM-Stimmen) und der KO II ein einfach gestrickter Sampler mit Schwerpunkt Loops und One Shots. Daher: Äpfel und Birnen.