Halt - nein, diese Frequenzen sind relativ und nur als fixed sind sie fest, und wenn du das machst, nutzt du den OP quasi als LFO, auch wenn es ein sehr sehr schneller LFO sein kann, nennen wir ihn daher Modulationsoszillator oder so, aber nur zum Verständnis - Fixed und Ratio sind nur dazu da, dass du das Verhalten der OSCs untereinander einstellen kannst, Ratio ist normal für Klänge, die sich auf jeder Taste gleich verhalten sollen, ab Audiofrequenz (so 40-50Hz) bekommst du das weshalb du einen FM Synth nutzt, aber wenn der eben fixed ist, wird der resultierende Klang nicht tonal spielbar sein bzw. einen festen Bestandteil eines Klanges repräsentieren, bzw der Strang der moduliert wird.
Das ist als Wortlaut ein wenig komplex, in der Praxis aber einfach.
Fixed nutzt man also für Vibrato, Tremolo und Co, klassische LFO Aufgaben also und für eben metallische oder andere Teile im Sound die nicht mitgestimmt werden, denn fixed folgt nicht der Tastatur sondern eben der Frequenz die du einstellst. 440 ist also idR "falsch" und zwar weil du da nicht ein "A" mit herstellen willst sondern einen Klang, ein Spektrum oder eben eine Modulation.
Empfehle sehr DX Sache einzeln unter Sound neu zu posten anstatt im allgemeinen Reface Thread, dann kann das Problem von mehreren gesehen werden. Ich denke hier fehlt einfach etwas Praxis mit FM und das ist kein BEinbruch, kriegen wir hin..