Seit gestern besitze ich den Montage M8X:
Zum Lüfter: Höre ich nicht, es sei denn ich lege mein Ohr parallel zum Display um etwas zu hören, tue ich beim Spielen eher selten
Zur Tastatur: Das Beste in Punkto Kompromiss was mir je untergekommen ist, schnell repetierend, ermüdungsfrei und nuanciert, At ganz gut dosierbar,( aber ein Osmose oder eine Nordwawe 2 Tastatur kann das besser) reicht mir. Ich spiele Nord Grand und Kawai Flügel GL 30. Der 8X und komme auf Anhieb mit der Tastatur zurecht. Leute denen eine Fantom 8 zu schwergängig ist sind hier richtig.
Auch Schweineorgeln geht gut, meine Finger sind überrascht.In der Draufsicht auf die Tasten sieht man das Yamaha mit Metall gearbeitet hat, im Gegensatz zum Nord Grand vermittelt das einen wertigeren Eindruck, Die Tasten schwingen auch nicht leicht nach , wie beim Grand, sondern verhalten sich wie mein Flügel. Fazit Yamaha hat alles richtig gemacht in diesem Punkt.
Sound: Montage Sound ist ja bekannt, es klingt hier eine Spur edler, aber wie immer sind die Faktorys alle over processed, die Effekte lassen sich aber recht schnell abschalten .
AnX klingt auf jeden Fall amtlich und kann sich hier neben 3Rd Wawe und Trigon durchaus hören lassen. An1X hatte ich früher, aber das ist lange her und interessiert mich auch nicht wirklich.
Bedienung: Was man nach einem Tag sagen kann: Ja es ist schon durchdachter für einen Japaner
Ein Nord Stage 4 ist natürlich nicht
Da werde ich mich reinfuchsen !
Wertigkeit: Als erstes das Schlimmste: Hallo Yamaha ein Keyboard ist kein Mustang und auch kein Motorrad, warum macht ihr Muscel Synths ?????
Alles andere passt, Regler sind fest(Hallo Roland Fantom und Kronos) Das Dial nebst seiner zugehörigen Navigation weicht vom wertigen Eindruck leider ab. Ach ja Bildschirm Response 1+.
Ok LC Display ist sehr nützlich, aber wäre das nicht auch schicker gegangen?
Fazit: Ein gelungenes Stück Allrounder für den Rechneranschluss mit allem was man braucht , wenn man gerne gewichtete Tastaturen spielt, mit viel Potential und edlem Sounds.
Preisdiskussion: Wenn man 5000€ für Oberheim OB8X oder 5600 € für einen 3rdWawe ausgibt ist der Preis allemal in Ordnung und nein ich möchte kein Master von Ni und ein Apple Notebook und diverse Software, ich möchte genau diese Kombi und habe Apple Note etc. + Software zusätzlich
Der deutschen Tugend alles in Grund und Boden zu meckern, möchte ich fernbleiben, werde mich zu solchen Diskusionen hier auch nicht äussern, wer allerdings konstruktive Fragen hat, kann gerne eine PM schicken!