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Ist ja nur der Gedanke, dass man den knappen Platz mit einem noch besser geeigneten Gerät ausfüllt. Ich denke aber auch, dass viele der wirklich interessanten (strukturellen) Verbesserungen nicht gemacht wurden. Ob ich jetzt z.B. für die Hüllkurven noch zusätzlich Drehknöpfe habe, ist jetzt nicht so entscheidend. Diese "Amazing Sounds" - Videos, wo größtenteils Presets durchgespielt werden, verleiden es mir auch schnell, mich überhaupt damit zu beschäftigen. Für meine eh sehr bescheidenen Anwendungen ist es sicher das Geld in ein komplett anderes Gerät zu investieren.Bei FM-X hat sich ja noch nicht all zu viel getan - nicht mal Panning oder Feedback pro Operator, sieht man mal davon ab dass er jetzt schneller AI Sounds erzeugen kann. So ein Filter aus der AN Sektion wäre sicher eine Bereicherung gewesen, um näher am FS1R zu sein
Nuja, die 88er Version kostet aber 3099,- und als Vergleich zu anderen 88ern sollte man schon das Modell wählen.Korrekt, er hat weniger Controller. Aber dafür hat er im Vergleich Montage M deutlich mehr Syntheseformen (VL, Gute Orgelsim., virt . MS 20, Polysix, deutlich mehr Stimmen bei VA.
Nö, die kostet 2.290,— beim großen T. Das sind, wie ich schrieb, 1.400,— unterschied.
Deswegen finde ich den Preis schon sehr selbstbewusst gewählt. Auch im Vergleich zum Fantom.
Korg müsste natürlich mal nachlegen. Der Kronos (Nautilus ist ja eigentlich ein Kronos, wenn auch mit weniger Controller, kleinerem Display) ist aber trotz seines hohen Alters noch ein Top-Instrument.
Für mich sind die Sampler/Rompler Geschichten am alten Montage eher sowas wie nettes Beiwerk, frei nach dem Motto - nett dass er das kann, aber wann brauch ich das schon mal Zudem ist das Sample Playback von der Qualität - und das dürfte sich kaum geändert haben - eher für MultiSamples zu gebrauchen, das beißt sich dann mit meiner Speicher sparsamen 80er/90er Arbeitsweise.Ist ja nur der Gedanke, dass man den knappen Platz mit einem noch besser geeigneten Gerät ausfüllt. Ich denke aber auch, dass viele der wirklich interessanten (strukturellen) Verbesserungen nicht gemacht wurden.
Viele Knöpfe zum editieren der Sounds verwirren mich nur, da sehe ich die Parameter vor lauter Knöpfen nicht mehr, aber das Plugin ist 'ne gute Idee, fall es sich käuflich erwerben lässt und FM-X der Software im fixed Frequency Bereich so harsh klingt wie mein Montage, fasse die HW vielleicht gar nicht mehr an.Ich denke aber auch, dass viele der wirklich interessanten (strukturellen) Verbesserungen nicht gemacht wurden. Ob ich jetzt z.B. für die Hüllkurven noch zusätzlich Drehknöpfe habe, ist jetzt nicht so entscheidend.
Du wirst so wenig zur Zielgruppe gehören wie ich, für jemand der möglichst wenig Geräte mit auf die Bühne schleppen will ist so ein eingebauter VA praktisch ein Gerät weniger zu tragen und zu transportieren. Während das im "Studio" eher sowas wie ein Luxusproblem ist, ich brauch mich nur zu drehen schon falle ich über irgendwas aus den 00/10ern das sich VA schimpft und bei Software siehts nicht viel anders aus und vieles was andere mit VAs machen kommt bei mir aus 'nem FM-Synth um flexibler bei der Klangveränderung zu sein.Für meine eh sehr bescheidenen Anwendungen ist es sicher das Geld in ein komplett anderes Gerät zu investieren.
Find ich für das was er kann auch eher überteuert, ich vermisse zu viele Funktionen um Tables auf Wellenformebene zu verbiegen und mir ist eine flexible Filterverschaltung lieber als fest verschaltete Analoge, die immer irgendwo im Weg sind. Mal sehen wie der PPG Clone von Berhinger wird, aber generell bin ich auch was Wavetables betrifft für lange Zeit beschäftigt.Das schöne ist ja auch, dass Geduld häufig belohnt wird und dann doch eine Desktop Version kommt wie beim 3rd Wave.
Ich habe die 61er Modelle verglichen. Ich schrieb irrtümlich „beim großen T“ meinte aber den großen M aus Köln.Nuja, die 88er Version kostet aber 3099,- und als Vergleich zu anderen 88ern sollte man schon das Modell wählen.
Vielleicht haben sie ja einen auf Korg gemacht und das Ganze auf 'nen kleinen PC portiert oder ihre DSPs so hochgezüchtet dass sie ein wenig wärmer werden können.Es werkelt nun ein Lüfter im Innern (obwohl es nirgends "Stauböffnungen" gibt).
Welcher Kurzweil ist das, muss ich die Ohren an den PC4 halten?Es ist leiser als das Surren/Brummen des Kurzweil Displays.
Welcher Kurzweil ist das, muss ich die Ohren an den PC4 halten?
Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf. Ich warte auf die Beispielen mit dem AN-Synthese von dir. Kann der Montage M die Presets von AN1X laden?Noch 2 Anmerkungen:
Das Gehäuse ist schwarz, wirkt dadurch eleganter und schlanker als der Vorgänger.
In den Unterlagen ist ein Download Code mit Ser# für das kommende ESP Plug In dabei.
Ich gehe daher mal davon aus, dass es dann kostenlos ist, prima !
Ich hatte noch paar Easysound Soundpacks auf der Platte, die haben sich problemlos reinladen lassen.
Der Bootvorgang ist relativ zügig.
Auch wenn jetzt JS gleich wie ein Berserker über mich herfällt:
Die Klangqualität ist ohne Fehl und Tadel. Auch im Vergleich zu seinen Mitstreitern (drüber Prophet 5 und drunter Fantom 8) aufm Keyboardständer.
Morgen gehts weiter, soll ja regnen....
Das Display vom PC4 gibt kein Pieps von sich, hab' vorhin die Ohren dran gehalten.Ich hab noch nen ollen PC3A6 zuhause stehen.
Der hat das "typische" 90er Jahre Displaysirren garniert mit dezentem Netzteilbrummen!
Der PC4 war bisher nur symmetrisch verbunden mit dem Mixer, wurde auch mit einem paar (eher kurzen) davon geliefert.Ich habe hier noch 2 PC3 im Einsatz. Die Displays sind totenstill. Was bei einem leise britzelt ist der Audioausgang, wenn ich den nicht symmetrisch abnehme.
Willst du es eventuell öffnen?Was mir auffiel und bisher irgendwie nicht erwähnt wurde:
Es werkelt nun ein Lüfter im Innern (obwohl es nirgends "Stauböffnungen" gibt).
Man nimmt ein leichtes Surren wahr, aber kein Vergleich zum Kronos 1 damals.
Nicht mehr - eher weniger, aber halt auch anders, der AN200 (Groovebox Bruder vom AN1x) hatte sogar 'ne Multi-Saw ohne Unisono dafür bemühen zu müssen - ein wenig wie die Supersaw bei Roland und den Edge Parameter zum reduzieren der Obertöne auf Oszillator Ebene könnte man vermissen.Beim An x lässt sich da noch mehr mit machen ?
Willst du es eventuell öffnen?
Ich habe hier noch 2 PC3 im Einsatz. Die Displays sind totenstill. Was bei einem leise britzelt ist der Audioausgang, wenn ich den nicht symmetrisch abnehme.
Der Kollege @m_g ist irgendwie still und schweigt uns irgendwas über sein Montage M mehr zu erzählen.
Komisch ist auch, dass beim Thomann der Montage M nicht angeboten wird, wahrscheinlich hat Thomann großen Angst von vielen Rückläufer und so einem Preis, dass nicht jeder die Kiste so akzeptieren wird.
@m_g
Kannst du was zur DAW Remote sagen? Hab da leider nicht viel online gefunden. Nach dem grausamen NI Komplete Control 3.0 Update überlege ich stark mein S88 MK2 mit den Montage M8x als Masterkeyboard zu ersetzen.
..... der Kollege ist halt anderweitig beschäftigt und muss seine Brötchen verdienen, damit er sich so Spielzeug leisten kann.....
Letztlich muss jeder selbst die Kiste ausprobieren......
Das liegt wohl eher am neuen "Vertriebsmodell" von Yamaha. Da ist der Hans sicher nicht mit einverstanden.....
Das hab ich bisher nicht probiert, da ich die im Handbuch zitierten DAWs (Cubase, Logic Pro, Pro Tools, Live) nicht nutze.....
Vielleicht kann das mein Cakewalk auch.
Müsst ich mal probieren.
Ich glaub das hat das Mackie Protokol auch.
Bin nicht so der DAW Experte. Laptop steht direkt neben dem Key, dann ist die Maus eh griffbereit....
Hatte ich leider befürchtetDas hab ich bisher nicht probiert, da ich die im Handbuch zitierten DAWs (Cubase, Logic Pro, Pro Tools, Live) nicht nutze.....
Vielleicht kann das mein Cakewalk auch.
Müsst ich mal probieren.
Ich glaub das hat das Mackie Protokol auch.
Bin nicht so der DAW Experte. Laptop steht direkt neben dem Key, dann ist die Maus eh griffbereit....