MDS
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Also, ich will doch nicht sagen der Sy99 ist besser als der Montage, ich sehe das so wie schonmal gesagt, es sind 2 Unterschiedliche Synths, jeder mit seinen Vor und Nachteilen!
Und wir waren hier beim technischen Klang, es ist schön das einige das verstehen was ich meine, wenn das anderen nicht stört, ist doch kein Problem, mir fällt das aber auf, das was ich beschrieben habe.
Ja, ich hatte gestern abend mal fix was rausgesucht, aber es ging hier auch im den EFX und vorallem, dreht mal das Beispiel etwas lauter auf, dann merkt ihr das auch, wenn bei höheren Pegel hier die Obertöne kommen von denen wir reden!
Wegen YT, ist ein berechtigter Einwurf, aber es geht hier nicht um die AAC Datenkompression dieser Videos, die machen wiederum andere Artefakte, die Profis wie ihr sicherlich, wenn vorhanden, ausblenden können?!
Also, ein geübter Hörer, sollte zwischen Datenkompession Artefakten im Endprodukt und den Fehlern in einer Mischung oder Klangprobleme im Ursprungsmaterial unterscheiden bzw. diese gezielt definieren können.
Natürlich wird das mit immer niedrigerer Bitrate im Endprodukt immer komplizierter, aber ist bis zu einen bestimmten Punkt möglich und bei den Demos hier in den Thread kein Problem, da relativ hochwertig.
Bezüglich Roland damals, der Vorteil liegt/lag daran, das es einfach zu weniger Problemen in der späteren Musikmischung kommt bzw. überhaupt wenn man ein größeres Arrangment macht, selbst schon im Midiplayback.
Man musste dadurch nicht gleich eingreifen, wenn hier verschiedene Patches ähnlich klingen bzw. ein ähnliches Frequenzspektrum haben, wo es dann schnell einfach "zu viel" wird und man eben eingreifen müsste, auch gaugelt das eben auf den ersten Blick einen super sauben, cleanen pseudo hochaufgelösten Klang vor, der dann aber spätestens auf den 2. Blick eben diese Nachteile bringt die ich ansprach bzw. man wieder mit viel Arbeit in der Mischung selber, wie eben damals mit den Aural Exiter üblich, diesen überkünstlichen Roland Klang wieder "echter" bekam, das konnte auch nicht jeder, es "verbesserte" sich aber auch schon von selber durch den damaligen kombinierten Digital/Analog Workflow, wo sich ja auch diverse Klangeigenheiten hinzuaddierten, die durchaus gewollt waren um den Endmix einen speziellen Look zu verleihen.
Heute ist eben ansich alles HighEnd digital, da passiert kaum noch was in der Verarbeitungskette, darum muß man sich eigentlich mit vielen ähnlichen, ja teilweise auch langweilien Mischungen abgeben die man so vorgesetzt bekommt, ohne das Besondere oder eben diesem mit viel Wissen und Erfahung entgegenzuwirken, wenn man hier das "Besondere" erstellen will.
So vom Thema abgekommen!
Wenns mal passt schau ich mir gerne den Montage mal in echt an, wenn hier im Forum wer einen besitzt, können wir gerne mal versuchen ein paar Patches zu vergleichen, meinetwegen vom DX7 um hier Unterschiede in der FM Synthese rauszufinden, bei kombinierter AWM2+FM, wird es sicherlich nicht so einfach möglich sein? Der SY99 klang schon bei den DX7 Patches etwas anders als der DX7 selber, etwas "klappriger", doch die SPX EFX machten vieles wieder wett!
Wen es nochmal interessiert wie ADPCM klingt und das hier ähnliche Klangartefakte entstehen, von den ich geredet hatte, also diese "Sandigen" Höhen, hört sich hier nochmal die Beispiele an:
viewtopic.php?f=3&t=94820&start=25
Und wir waren hier beim technischen Klang, es ist schön das einige das verstehen was ich meine, wenn das anderen nicht stört, ist doch kein Problem, mir fällt das aber auf, das was ich beschrieben habe.
Ja, ich hatte gestern abend mal fix was rausgesucht, aber es ging hier auch im den EFX und vorallem, dreht mal das Beispiel etwas lauter auf, dann merkt ihr das auch, wenn bei höheren Pegel hier die Obertöne kommen von denen wir reden!
Wegen YT, ist ein berechtigter Einwurf, aber es geht hier nicht um die AAC Datenkompression dieser Videos, die machen wiederum andere Artefakte, die Profis wie ihr sicherlich, wenn vorhanden, ausblenden können?!
Also, ein geübter Hörer, sollte zwischen Datenkompession Artefakten im Endprodukt und den Fehlern in einer Mischung oder Klangprobleme im Ursprungsmaterial unterscheiden bzw. diese gezielt definieren können.
Natürlich wird das mit immer niedrigerer Bitrate im Endprodukt immer komplizierter, aber ist bis zu einen bestimmten Punkt möglich und bei den Demos hier in den Thread kein Problem, da relativ hochwertig.
Bezüglich Roland damals, der Vorteil liegt/lag daran, das es einfach zu weniger Problemen in der späteren Musikmischung kommt bzw. überhaupt wenn man ein größeres Arrangment macht, selbst schon im Midiplayback.
Man musste dadurch nicht gleich eingreifen, wenn hier verschiedene Patches ähnlich klingen bzw. ein ähnliches Frequenzspektrum haben, wo es dann schnell einfach "zu viel" wird und man eben eingreifen müsste, auch gaugelt das eben auf den ersten Blick einen super sauben, cleanen pseudo hochaufgelösten Klang vor, der dann aber spätestens auf den 2. Blick eben diese Nachteile bringt die ich ansprach bzw. man wieder mit viel Arbeit in der Mischung selber, wie eben damals mit den Aural Exiter üblich, diesen überkünstlichen Roland Klang wieder "echter" bekam, das konnte auch nicht jeder, es "verbesserte" sich aber auch schon von selber durch den damaligen kombinierten Digital/Analog Workflow, wo sich ja auch diverse Klangeigenheiten hinzuaddierten, die durchaus gewollt waren um den Endmix einen speziellen Look zu verleihen.
Heute ist eben ansich alles HighEnd digital, da passiert kaum noch was in der Verarbeitungskette, darum muß man sich eigentlich mit vielen ähnlichen, ja teilweise auch langweilien Mischungen abgeben die man so vorgesetzt bekommt, ohne das Besondere oder eben diesem mit viel Wissen und Erfahung entgegenzuwirken, wenn man hier das "Besondere" erstellen will.
So vom Thema abgekommen!
Wenns mal passt schau ich mir gerne den Montage mal in echt an, wenn hier im Forum wer einen besitzt, können wir gerne mal versuchen ein paar Patches zu vergleichen, meinetwegen vom DX7 um hier Unterschiede in der FM Synthese rauszufinden, bei kombinierter AWM2+FM, wird es sicherlich nicht so einfach möglich sein? Der SY99 klang schon bei den DX7 Patches etwas anders als der DX7 selber, etwas "klappriger", doch die SPX EFX machten vieles wieder wett!
Wen es nochmal interessiert wie ADPCM klingt und das hier ähnliche Klangartefakte entstehen, von den ich geredet hatte, also diese "Sandigen" Höhen, hört sich hier nochmal die Beispiele an:
viewtopic.php?f=3&t=94820&start=25