Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

D.h. Du hast beide zu Hause stehen und die miteinander verglichen ? Wie geschrieben ist mein Eindruck so wenn ich beide in meinen Stücken vergleiche, daß der Montage allgemein noch etwas edler im Klang rüberkommt, unabhängig von den Effekten, da ich da oft bei beiden nur etwas Reverb vom Rechner dazunehme. Wie gesagt mein subjektiver Eindruck, mehr nicht. Will implizieren daß ein klanglicher Vergleich Montage/ ModX vielleicht nicht verkehrt ist.

Kronos hatte ich über einem jahr zuhause Stehen, modx heute im geschäfft getestet. Vom sound her finde ich nehmen sich beide nicht viel, natur sachen ist montage/modx besser ( z.b gitarren, strings etc), für mich hat der kronos und seine pianos einen eigenen Charakter, beim modx ist der Vorteil hier muss meiner meinung nach nix mehr an den sounds gemacht werden. Ganz nach dem motto: Starten und los Jammen. Der modx 6 kommt jedenfalls ins stübchen :) ach ja, bein kronos gibts Ja Smooth Transition, modx macht schnell schlapp bei gewissen sounds. Aber sonst geiles gerät
 
Und das kommt jetzt alles aus dem Modx? Das schaut und hört sich nach Spass an.
Die Klangqualität scheint auch hoch zu sein. Bis jetzt hatten mich die Demos nicht so angesprochen
Schön wenn jemand richtig spielen kann.
 
Und das kommt jetzt alles aus dem Modx?
Ja, das geht schon...

Nach wie vor ist wohl der Korg M3 immer noch die einzige Lösung (ohne DAW > Ausnahme Caustic am Tablet) um Noten in der Keyroll direkt am Screen zu editieren ohne Parameterschrauben - ihm fehlt jedoch der Patternmode.
Bin also sehr gespannt wie der Workflow im MODX v.2 dahingehend ist Ideen einzufangen.
Als brauchbare on-the-fly Lösung verwende ich bisher die Electribe2 als MIDI-Recorder am MODX.
Brauchbares geht dann zur RM1x zur Weiterverarbeitung - könnte mit dem V2 Update einfacher werden.

Meine lange Suche nach einer günstigen und brauchbaren Chillout-Lösung fand mit dem MODX ein Ende.
Habe ihn mit entsprechenden Libraries bis zum Rand vollgepumpt:
Melodic Techno, Magic Vox, Evolving Soundscapes, Nature of Chill, Chill Xperience und Galactic Ascension.
Wenn nun noch das Wavefolding und der Extended LFO dazukommt...
 
Das hört sich sehr gut an.
Mein letzter Synthesizer mit angenehmer Pianoroll war ein Technics WSA.
Einfach hinsetzen und Spass haben, genau so etwas suche Ich.
Wie ist denn die Klaviatur?
Können denn abgespeicherte Klänge im Sequencer Modus im vollen Umfang weiter editiert werden? oder nur über die
konfigurierten Controller und Superknob? Konnte dazu nichts finden?
 
Ja, die Performances sind mit den Pattern verlinkt und können ausgetauscht und auch voll editiert werden. Andersrum kann man auch jedes Pattern mit jeder x-beliebigen Performance abspielen.

Was übrigens auch geht, Patterns in die Scenes integrieren und damit über Scenebutton umschalten, incl. dem, was vorher auch schon in den Scenes war.
Damit geht schon Einiges, weil im Pattern ja nicht unbedingt Noten sein müssen. Es können auch nur Controller sein, oder igendwelche Töne um einen FX-Sound im Hintergrund zu triggern. Diese Pattern können dann auch im Loop oder OneShot laufen.
 
....
Habe ihn mit entsprechenden Libraries bis zum Rand vollgepumpt:
Melodic Techno, Magic Vox, Evolving Soundscapes, Nature of Chill, Chill Xperience und Galactic Ascension.
Wenn nun noch das Wavefolding und der Extended LFO dazukommt...

Ich habe auch ein paar davon und finde manche Samples sehr nützlich um eigene Ambient-Sounds zu basteln. :traurig: Der Rand ist ja schnell erreicht....

Update kam heute morgen drauf. Auf die Schnelle gesehen : Eigentlich schade, daß die neuen Filter nicht im Filter-Bereich auftauchen sondern als FX. D.h. da muß man dann schon mehr Aufwand treiben, wenn man dazu eine Hüllkurve haben will und es ist dann mehr ein Part-Parameter. Extended LFO dafür dann wieder nur per Element (mit den 3 festen Zielen) und eben leider weiterhin nur die 3 Wellenformen - SH wäre dafür ja schon nützlich.

Trotzdem ist man natürlich dankbar, hatte nicht mehr mit einem weiteren Update gerechnet und heute Abend endtecke ich vielleicht noch mehr Möglichkeiten.
 
Ne frage zur Tastatur. Im geschäfft konnt ich leider nur den 8er testen, der kollege meinte das aber der 6er und 7er die gleiche Tastatur hat wie der genos :? mit ausnahme des Aftertouchs, würd mich wundern wenn yamaha ihre tastatur aus in der mittelklasse verbauen würde
 
Was Verkäufer erzählen, ist generell mit Vorsicht zu "genießen". Für mich haben Aussagen von Verkäufern meist Null Relevanz, weil sie so oft völligen Quatsch erzählen, dass man schlecht abschätzen kann, ob eine Aussage zutrifft oder nicht. :agent:
Daher lieber im Forum fragen, wo Freaks unterwegs sind, die sich tatsächlich auskennen. :P Ich selber habe den MODX aber noch gar nicht angespielt, sondern Genos, Montage, MOX, MOXF und ein paar weitere Tischhupen von Yamaha. ;-)
Ach ja, und ihre besten Synth-Tastaturen verbaut Yamaha nach meiner Beobachtung erst bei Instrumenten ab ca. 2000 €. Zumindest war es vor einigen Jahren noch so, dass die teuersten PSR-Modelle auch die besten Tastaturen spendiert bekommen haben, während bei günstigeren Modellen (zwischen 1000 € und 2000€) weniger hochwertige Tastaturen verbaut wurden. So hatte z.B. ein 900er PSR-Modell eine gute Tastatur, während ein 700er Modell schon eine weniger hochwertige Tastatur hatte. Es ist schon ein paar Jahre her als ich diese Beobachtung gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte nicht gewichtete Tastatur die ich persönlich hatte war von korg die 01w fd. Habe den kronos danach gehabt aber mit der 73 variante. Deshalb mach ich mir da keine so großen sorgen drum, bloß die aussage war etwas verwirrend.
 
Die Aussage ist wahrscheinlich Quatsch. Wie so oft bei Verkäufern. :twisted:

So werden Tastaturen in Owner’s Manuals / Specifications von Yamaha beschrieben:

Genos: Organ (FSX), Initial Touch/Aftertouch
Montage: FSX Keyboard (Initial Touch/Aftertouch)
MODX: Semi-weighted Keyboard (Initial Touch)

Wäre im MODX eine Tastatur wie im Genos oder wie im Montage verbaut, so stünde da "FSX". Das steht dort aber nicht so.

Es spricht also alles dafür, dass der Verkäufer Quatsch erzählt hat. Verkäufer erzählen normalerweise sowieso meistens nur Quatsch. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Montage und MODX haben definitiv unterschiedliche Tastaturen. Die vom Montage ist nach meiner Meinung ganz hervorragend. Die vom MODX ist gut, aber eben eine Klasse unter der vom Montage. Aber immer noch besser als bei den meisten anderen (alles subjektive Eindrücke beim Probespielen - Montage besitze ich, MODX hab ich angespielt)
 
Kann ich bestätigen, die Tastatur vom 6er/7er Montage ist top - die von meinem 8er wirklich superb. Vor allem die Abstimmung auf die Pianos/E-Pianos ist Yamaha beim 8er hervorragend gelungen, sehr gutes expressives Spiel möglich, nicht zu schwergängig. Der Aftertouch ist beim 8er nuanciert einsetzbar.

Nur als Ergänzung... ?
 
Also Montage und MODX haben definitiv unterschiedliche Tastaturen. Die vom Montage ist nach meiner Meinung ganz hervorragend. Die vom MODX ist gut, aber eben eine Klasse unter der vom Montage. Aber immer noch besser als bei den meisten anderen (alles subjektive Eindrücke beim Probespielen - Montage besitze ich, MODX hab ich angespielt)

Für eine ohne AT ganz angenehm, Mittelklasse, gibt ja in weit teueren Synths schlechtere.
 
Moin, ich wollt ma fragen wie es eigentlich mit den sounds ist. Also z.b ob der Montage/modx vom genos paar sounds dazu bekommen haben, oder umgekehrt. Beim testen haben mich die nylon gitarren z.b im modx doch stark an den genos erinnert.
 
Die Hauptmessage sehe ich darin, dass das Konvertieren relativ authentisch geht, musste trotz Nostalgie beim ein oder anderen Sound schmunzeln. Das waren nicht alles begehrenswerte „Traumsounds“ damals bei den Presets. ;-)

Die richtig guten Sounds kamen dann erst durch die Community, Drittanbieter und teilweise Eigenkreationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe am WE Kinderfussball Termine, also muss bei mir das OS noch warten ;-)

Oder anders gesagt, nach 2:0 kommt 2.0 :)
 
Habe eben das Update 2.0 gemacht- funktioniert. Die 924 MB im Userspeicher per Backup wieder reingespielt ( 8 Libraries, Userperformances und Userwav's).
Alles selbstgebaute ist wieder am alten Platz - auch in den Livesets.
Hab' ich nun den RM1X-ähnlichen Sequencer mit drin plus MIDI-Multitrackaufnahme bis 256 Takte. :huepfling:
 
Interessehalber: was hast du denn alles an Libs drauf?
Für den Modx speziell geschaffenes (zugekauftes) Material oder vorhandene Eigensamples oder eigen transferierte Kontakt etc Libs?

Als großer Sampler Fan muss ich zur eigenen Schande gestehen, dass ich vor lauter Begeisterung am eigenen FM Revival noch kein einziges Sample in den Modx geladen habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist´s auch nicht zuviel mit Libraries zu machen, denn der Platz ist schneller weg als man denkt. Wenn man "einige" Presets in etwas modifizierter From aufbewahren will, hat man bald zusammen mit den ersten eigenen Sounds schon mal ein User-File voll und damit die erste Library-Position weg. CS80 umsonst...na klar - noch eine weg. Bösendorfer noch eine, dann vielleicht noch etwas Analog-Samples, da gibt es schönes Material von Easy Sounds, ein Platz sollte schon noch frei bleiben..... Geht sehr schnell.

Man sollte unbedingt im Vorfeld planen und schauen was man zusammenlegen kann, am besten mittels Editor. Sind die Samples aus verschiedenen Libs erstmal in eigene Sounds verbaut läßt sich das nachträglich nicht mehr ohne Verluste ändern.

:selfhammer: Das ganze erinnert in seinen Limitationen so ein bißchen an die Ära der ersten MS-Dos-Rechner....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben