A
Anonymous
Guest
Moogulator schrieb:naah.. doch.. die <a href=www.Sequencer.de/syns/yamaha>Yamaha</a> struktur ist schon recht deutlich.. pro OP eine hüllkurve, meist multisegment plus LFO (oder 2) und verhälnis-einstellungen der frequenzen, dazu keytracking .. das ist schon sowas wie "standard"..
aber du hast im kern recht mit der bedien-versucherei.. da hat man doch sehr gespart, tipptaster und co.. und bis heute haben sie es NICHT geschafft ,einen guten DX7 nachfolger zu machen ,der ihm und der zeit würdig ist.. sprich: mit knöpfen und nicht nur per soft editierbar, die schon ein jahr später auf keinem OS mehr läuft.. ansonsten wäre der dx200 schon ein guter ansatz gewesen.. aber ist nur os9 und xp.. dumm gelaufen..
An der DX7 Bedienung gibt´s letztlich nicht viel zu meckern, die ist so, wie sie halt ist. Angesichts der damaligen Gegebenheiten unter hohem Preisdruck ist die Konzeptumsetzung hinsichtlich der Bedienoberfläche schlichtweg genial. Die wirklich spannenden Sachen wie TX816, quasi gehobenes FM, hatten aber bisher leider keine Gelegenheit für eine angemessene Evolution. So ist sicherlich das 4OP/6OP Set schon ab der DX-Generation in gewisser Weise ein Klassiker, nicht aber die musikalische Handhabung. Beleg dafür ist einerseits das ungebrochene Interesse daran, andererseits der mangelnde "Durchbruch" in Sachen Bedienbarkeit. Das es nur 1% von 100 der Leute sind, die sich daran gewöhnt haben, intellektuell erfolgreich durch die Struktur zu steppen und zu hoppen, sagt eigentlich alles. Der ganze Controllerzauber mit FC, BC, Slider und Co hat da nicht viel geholfen, es fehlt ein Quantensprung. Vielleicht müssen wir da noch drauf warten, aber ein Jellinghaus ist es nicht wirklich. Diese kopierte Idee der analogen Herangehensweise macht die Sache bald noch unübersichtlicher. Den Beweis für meine These liefern unglaubliche Klangresultate mit nur 2 OPs oder auch 4. Des Rätsels Lösung muss irgendwo in der Einfachheit liegen, das sagt mir mein Gefühl. Bob würde jetzt vielleicht grinsend nicken. Den ersten FM-Schlüssel hat Chowning gefunden, der zweite Schlüssel zum heiligen FM-Gral liegt also noch irgendwo unentdeckt rum. Und wir wissen noch nicht mal, ob es vielleicht sogar drei gibt