Yamaha DX-5

Miau schrieb:
Die Dynamic Voice Allocation bezieht sich somit ausschließlich auf die E-Version? Die Version ist jedoch kein Yamaha-Update nehme ich an?

Die Version E! ist eine Platine von Grey Matter Response. Kaum seperat erhältlich, aber damit ausgerüstete FD-Modelle gibt´s ab und an. Dank der dynamischen Stimmenzuordnung hat diese Version einen Octal Mode, und dann ist Unison 8-stimmig :supi:

Miau schrieb:
4 Voices liegen bei Unison maximal auf einer Taste. Somit spielt es also keine Rolle, ob der Sound poly -oder monophon ist? Das Manual ist genau bei jenem Parameter irreführend, zumal es bloß die maximale Anzahl zur Verfügung stehender Noten zeigt, jedoch nicht wieviele Stimmen mit Unison Mono gestapelt werden.

Meiner hat die Version E! drin, insofern kann ich nicht nachsehen, wie es beim normalen FD ist.

Ansonsten verteilen sich beim normalen FD-Modell die 16 Stimmen auf die 4 Voices, mehr als 4 geht nicht bei Unison. Monophon oder polyphon wirkt sich bei Unison nicht auf den Sound aus, eher mit der Spielweise etwa bei Portamento. An Einstellparametern für Unison gibt es aber einige, man kann etwa die LFOs Sync Off schalten, in Multi Mode setzen, und den Unison Detune kräftig aufregeln. Im Ergebnis gibt das volle Breitseite, egal ob monophon oder 4-Voice Poly.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben