kirdneh
s_a_m
Was sagt man dazu, der CS01 hat einen digitalen Tongenerator, wußtet ihr das
Also ich nicht, ganz schöne Verarsche von Yamaha !
Also ich nicht, ganz schöne Verarsche von Yamaha !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
KIRDNEH schrieb:
Ich kann nicht wirklich Schaltpläne lesen. Da wiederum steht "Key Assigner Tone Generator".KIRDNEH schrieb:
Na gut, da sollte sich jetzt jemand zu äußern, der was davon versteht. Also ich nicht.KIRDNEH schrieb:der Chip hat die Abkürzung DTG (=Digital-Tone-Generator).
YM10150: der LFO ist ebenfalls auf diesem Chip integriert, seien Frequenz wird analog bestimmt und er gibt auch auf dem Pin LO eine analoge Steuersapnnung raus, die wiederum den Master-Clock-OSC verstimmen kann. Daraus ist zu folgern, dass es sich zumindest um einen sog. Mixed-Signal-Chip handelt, der digitale und analoge Signale verarbeiten kann.
Das alles hat ein Musiker-Kollege in Erfahrung gebracht und hat mich darüber informiert.
kpr schrieb:Es handelte sich um die sogenannte Producer Series und da gab es einen kleinen Stereo-Mixer, einen Headphone Amp und eben den CS01. Dazu den 4-Track-Taperecorder MT44.
hugo.33.im_toaster schrieb:Analog oder digital i(s)st doch Wurscht, der Sound kommt aus den Fingern!
KIRDNEH schrieb:Ja klar klingt er super, keine Frage, aber mich hat es trotzdem überrascht was Yamaha uns da für einen VCO-Bären aufbindet
Und es wäre mal interessant die Warheit zu erfahren wie das nu funzt...oder etwa net
KIRDNEH schrieb:...was Yamaha uns da für einen VCO-Bären aufbindet
Fetz schrieb:KIRDNEH schrieb:...was Yamaha uns da für einen VCO-Bären aufbindet
Wieso Bären? Die Kiste *hat* einen analogen VCO. Der erzeugt den Rechtecktakt aus dem dann digital die Tonhöhe erteilt wird.
hugo.33.im_toaster schrieb:Analog oder digital i(s)st doch Wurscht, der Sound kommt aus den Fingern!
Wichtig nicht... aber interessant!ID_nrebs schrieb:find´s gar nicht so wichtig
Hab ich auch schon mal gelesen, aber das ist doch wohl eine Art Aprilscherz, oder?hugo.33.im_toaster schrieb:Dann gibt es ja noch die Geschichte mit den analogen Oszillatoren der DX7.
Jörg schrieb:Hab ich auch schon mal gelesen, aber das ist doch wohl eine Art Aprilscherz, oder?hugo.33.im_toaster schrieb:Dann gibt es ja noch die Geschichte mit den analogen Oszillatoren der DX7.
Happy schrieb:Jörg schrieb:Hab ich auch schon mal gelesen, aber das ist doch wohl eine Art Aprilscherz, oder?hugo.33.im_toaster schrieb:Dann gibt es ja noch die Geschichte mit den analogen Oszillatoren der DX7.
Synrise schreibt, dass der DX 7 analoge Sinusoszillatoren hat:
Kurioserweise haben wir es allerdings mit dem DX 7 genaugenommen ebenfalls mit einem Analogsynthesizer zu tun, da der Klang von analogen Sinusoszillatoren erzeugt wird und nicht, wie viele glauben, digital berechnet wird. (Quelle: www.synrise.de)
kpr schrieb:Dazu sind die Wheels ergonomisch so günstig angebracht, dass man bequem Pitch Bender und Mod Wheel gleichzeitig bewegen kann.
ID_nrebs schrieb:ich würde die beiden wheels auch cool finden aber bei meinem pitcht das pitch-wheel leider mehr als ne oktave was ziemlich nervt...