Moogulator
Admin
Im CS01 kann man viel modifizieren, zB Noise regelbar, den LFO schneller und Selbstresonanz, so ists bei mir passiert inkl Resonanzregler. Der ist klanglich eher unterschätzt, vermutlich wegen der eingebauten Lautsprecher..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fetz schrieb:Das war ja schon klar - es bleibt aber immer noch die Frage, wie aus der runtergeteilten Frequenz, die auf jeden Fall ein Rechteck ist, die Wellenformen gemacht werden.
haesslich schrieb:dass das alles geht, ist klar. und wie das geht auch. und beides steht ja nicht zur diskussion.
nur wie es denn wirklich gemacht wird, steht zur diskussion, aber da da niemand etwas zu sagen kann, ist die ganze diskussion müßig?!
kpr schrieb:... and it was very disappointing to find out that the oscillator wasn't a real VCO as claimed on the front panel but rather a DTG Digital Tone Generator:".
intercorni schrieb:Wieviel muss man denn aigentlich für das gute Stück hinblättern? Der könnte mir u.a. für Live-Geschichten gut gefallen.
intercorni schrieb:Wieviel muss man denn aigentlich für das gute Stück hinblättern? Der könnte mir u.a. für Live-Geschichten gut gefallen.
intercorni schrieb:U.A. gibt es in der Formant OSC Schaltung einen Wellenformer, der aus dem Rechteck einen schönen Sägezahn macht.
Da ich noch keinen CS01 mkII ausprobieren konnte, kann ich das nicht bestaetigen.(...)
Ansonsten: Hatte zuerst den C01 und dann den CS01II, der um einiges fetter klingt. Soweit ich mich erinnern kann, hat der ein 24dB Filter, was für damalige Yamaha Synths nicht die Regel ist.
Hi,
Ich hab die Kiste neu und bin begeistert. Frage mich nur ob es einen günstigen Weg gibt das Ding zu midifizieren oder anderwertig zu syncen.
Die ganzen Midi Kits gibts ja irgendwie nicht mehr und wenn unbezahlbar.
Irgendwo hab ich gelesen, dass der Blaswandler Eingang auch als Triggereingang funktionieren soll, weiß da jemand mehr oder hat andere brauchbare Tipps?
danke, ich dachte der einzige unterschied ein 4pol anstatt 2pol filter und eben die resonanz-stellschraube? filterresonanz ist eh ein konzept das jenseits von gefuehlt 10% bei mir ignoriert wird, von daher wuerd mich interessieren ob es ausser dem filter noch design-untershiedde gibt? denke der 2pol wuerde mir ob der beschriebenen nostalgischen gruende besser stehen...Ich würde dir einen MK2 empfehlen, klingt einfach fetter und viel besser, und hat regelbare Resonanz.
ja, fand ich auch prinzipiell sehr interessant! wuerde mir da gegebenenfalls n CV-eingang ranhacken..Warum ich dennoch bis zum letzten Atemzug an meinen beiden CS01 festhalten werde? Wegen dem Blaswandleranschluss! Es waren die einzigen Synthesizer, bei denen der Yamaha-BC-Blaswandler analog (und somit ohne hörbare Quantisierungen) VCF und/oder VCA steuern konnte.
Laut Schaltplänen sind die bis auf die Filter (12dB vs. 24dB) weitgehend identisch. Im MKII kommt noch ein Transistor-Puffer im Line-Out und einige Beschaltungen sind leicht unterschiedlich. Der DGT sieht gleich aus von den Pins etc. auch wenn er eine andere Nummer trägt. Interessantes Design mit der Teilung einer analogen Masterclock und dem kleinen Bus, der die Tastatur in einer Matrix abfragt und ebenso die Waveform und Fusslage.kannst du neben ddem filter noch unterschiede der beiden MKs beschreiben? ersten recherchen nach ist der mk1 auch deutlich haeufiger zu kaufen...