Yamaha CS-10 vs. CS-15

Y ist korrekt, mache ich beim CS15 auch so via Y-Verkabelung und Kenteon Pro-Solo, musste damals etwas suchen um die "mono"-Version der Y-Stecker zu finden, gibt es aber "dank" der "China-Schwemme" mittlerweile zuhauf in der Bucht...oder halt selbst löten.
 
Kurze Ergänzung:
Der CS-10 benutzt die gleichen Hüllkurven wie CS-50/60/80 (Yamaha Hüllkurvenchip IG00152), inclusive der genialen Parametrisierung von deren Filterhüllkurve, bei der das Sustain als Offset in den Envelope-Amount reingemischt wird. Das bedeutet, dass der Klang-Eindruck eigentlich immer gleichbleibt, und nur mehr Envelope-Modulation draufkommt.
Der CS-15 hat defacto die gleiche(n) Hüllkurve(n) nur mit Standard-Chips aufgebaut, und ohne den Sustain-Offset-Trick.
Die Zeiten sollten bei beiden Synths gleich sein.

Gruß
Florian (der vor einer halben Stunde ein Paket mit einem CS-15 drin in Empfang nehmen durfte :mrgreen: )
 
Ok gut, ich Denk es wird wohl echt ein CS-15 werden.

@Florian: Darf man fragen was du gezahlt hast?

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Ok gut, ich Denk es wird wohl echt ein CS-15 werden.

@Florian: Darf man fragen was du gezahlt hast?

lg
Michael
Ich habe den renovierungsbedürftigen CS-15 von "drencron" hier aus dem Forum (viewtopic.php?p=997244#p997244) gekauft, also 350 plus Versand. Der Schnitt für einen voll funktionsfähigen CS-15 dürfte bei knapp 450 liegen.
 
fanwander schrieb:
Der Schnitt für einen voll funktionsfähigen CS-15 dürfte bei knapp 450 liegen.
ich fuerchte, das ist illusorisch. so viel hab ich ja vor 3 oder 4 jahren schon fuer meinen cs10 ausgegeben. ich suche seit jahren einen cs15 (siehe meine signatur) - fuer 450 ist mir noch keiner untergekommen, sonst waere ich nicht mehr auf der suche. der vintage-wahn macht auch vor yamaha nicht halt.

also falls jemand tatsaechlich einen cs15 450 abzugeben hat - her damit! :)
 
Ach so, sollte man nicht vergessen,

Ersatzteile ist teilweise problematisch. Ich hoffe, du hast keinen der custom Chips defekt. Mein cs-15 ist eigentlich ein potenzieller Ersatzteilspender für den cs70m.

Die Bender sind "anders" . Man hat keinen für Vibrato , aber dafür einen für portamento und einen für cutoff frequency. Gerade der zweite ermöglicht coole Sachen ....
 
bartleby schrieb:
fanwander schrieb:
ich fuerchte, das ist illusorisch.
Ich hab einfach bevor ich bei drencom zugesagt habe, mir die verkauften Geräte bei Ebay angesehen, und wenn nötig Zoll drauf gerechnet. Über 500 für einen neuen muss man nicht zahlen, 420 gehen hier auch innerhalb der EU.

@mink99: ja klar, die Ersatzteilsituation ist mir natürlich bekannt. Das "Problem" sind da aber nur die Preise, nicht die Verfügbarkeit. Es gibt halt ein paar Leute die Ersatzteil-Restposten von Yamaha aufgekauft haben, und die lassen sich ihre (nicht unbeträchtliche) Investition aus den 90er Jahren jetzt bezahlen.
 
Also ein CS-15 in gutem Zustand habe ich in D in den letzten Jahren nicht unter 500 gesehen...
 
micromoog schrieb:
Also ein CS-15 in gutem Zustand habe ich in D in den letzten Jahren nicht unter 500 gesehen...
http://www.ebay.de/itm/161196461605
484,-, Standort Limbach?

Grundsätzlich ist er natürlich selten, weil er hier meines Wissens nicht offiziell importiert wurde. Zumindest habe ich ihn damals hier nie im Laden gesehen, ich hab den erst im A-Z von Peter Forrest kennengelernt.
 
ok, das sind die Ausreiser mit der Selbstabholung, da freut sich der regionale Schnäppchenjäger...sonst ist der kalkularorische nächste Huni für Abholung einzuplanen.

ich habe meinen 1982 im örtlichen Provinzmusikgeschäft gekauft. Einzig eine deutsche Bedienungsanleitung war neben der vorhandenen englischen nicht aufzutreiben (für einen damals 12 jähringen mit weniger als zwei Jahren schulenglisch in einer noch non-globalen Welt natürlich etwas unschön). Das freundliche Musikhaus kopierte mir aber eine deutsche CS40M Anleitung für das Grundverständnis.
 
Ok also kann man sagen 500€, allerdings wohl eher 600 wenn man nicht ewig warten will ?

lg
Michael
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben