XBase 999 - erfahrungen??

HPL schrieb:
@heimwerker king ;-)

das ist genau das was ich vielleicht etwas kompliziert erklären wollte :)
jau,tatsache....habs erst nich verstanden.
Na jo,Der Jürgen Michaelis hats mir dann auch noch mal bestätigt das dass mit 32 steps nich geht.Würde zuviel speicherplatz in Anspruch nehmen was den Rahmen der Kiste sprengt.Schaaaade.......
Muss mann sich halt darauf einrichten.
 
übers selber sampln steht auch nix in der anleitung..
hab die xbase heute nacht auf PA-boxen wummern lassen, ist schon sehr fett
 
ekki808 schrieb:
übers selber sampln steht auch nix in der anleitung..
hab die xbase heute nacht auf PA-boxen wummern lassen, ist schon sehr fett
Auf der Jomox seite in der Download Area steht eine Readme Datei fürs Samplen mein ich.Schau dort mal nach...
Und fett klingt se echt.Habe letztens abends leise ein Pattern zurechtgeschustert und es am nächsten Tag mal vernünftig laut gehört,ich dachte meine Boxen blasen mich gleich um...Die Membran wär mir fast entgegengesprungen. :shock:
 
Tim Taylor schrieb:
Habe eine Frage an andere 999 User.
Ich habe ein problem beim A/B Play mode.
Und zwar speicher ich meine Patterns mit 16 steps ab und fixe den A/B Play mode.Wenn ich meine Patterns jetzt im laufendem Betrieb umschalte erkennt er dieses nicht mehr und die leeren B Patterns laufen auch mit.Muss erst den <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a>. stoppen und dann erkennt die Base wieder wie es eigentlich gespeichert ist.Habt ihr dieses Problem auch oder wurde dies bei einem Software Update gefixt? Mein OS ist immer noch das erste,mein Dump hat nicht funktioniert und ich brauch erst ein anderes Interface.
Grüsse...
Edit:Habe grade nachgesehen bei den Werkspatterns,und da erkennt sie es einwandfrei auch beim umschalten im laufendem Betrieb.
:?: :?: :?: :dunno:
Upgedatet.....die von mir erkannten Bugs verschwunden...
Alles kloar...
 
Tim Taylor schrieb:
Und fett klingt se echt.Habe letztens abends leise ein Pattern zurechtgeschustert und es am nächsten Tag mal vernünftig laut gehört,ich dachte meine Boxen blasen mich gleich um...Die Membran wär mir fast entgegengesprungen. :shock:
hab die BD auch durch verschiedenen compressoren durch und die dann immer wieder ausgeschaltete, pur ist der kick am besten.. fetter als andere kicks durchn kompressor
 
hmmm,neuer Bug...
Habe auf 1.06 upgedatet,und wenn ich jetzt auf eine Bassdrum von einem Pattern beide LFO's lege dann sind auf anderen Patterns die LFO einstellungen ebenfalls geändert und spielen dieses gleich.Wenn die Base dann nach dem SPEICHERN der LFO einstellungen ausgeschaltet wird und neu gestartet wird sind die Einstellungen verschwunden und die LFO's spielen nicht mehr.
Ziemlicher Mist,da ich sehr viel mit den LFO's mache.Tritt dieser Bug bei euch auch auf,oder gibts da irgendeinen Trick beim einstellen?

@Ekki:
finde wenn mann den Bass noch durch n compressor gibt dann dickt er noch mal schön an und wird so richtig schön breit...Ich mache das sehr gerne so.
Grüsse...Tim...
 
Ist das mit den LFO's bei euch genauso??
Ist ziemlich ätzend so,denn momentan sind die LFO's praktisch unbrauchbar für mich....Und dabei brauch ich die doch gerade....... :oops: :oops:
EDIT:
Habe herausgefunden das ich die LFO einstellungen als Kit ablegen kann und somit auch speichern möglich ist.Finde dieses aber ziemlich umständlich,da bei einem Patternwechsel das nächste Pattern mit dem gleichen Kit spielt und ich auch erst das Kit wechseln muss.Das wechseln der Kits funktioniert nicht automatisch wie mann es sonst gewohnt ist.Ziemlich umständlich gelöst.War bei der 09er Base angenehmer.Paddern speichern und jut wars......
Das kanns aber wohl eigentlich nich sein,denn ich kann mir ja nicht für alle Patterns die einzelnen Kits merken.Hoffe da ändert sich noch was! Oder wie löst ihr dieses?
 
Meine Xbase spinnt total oder ist das normal...wenn ja is das ding ein schmarrn:

Edith: nein, nicht die xbase sondern ich bin ein Schmarrn :)
Hat sich erübrigt: Hab mich vertan mit Drumkits, pattern usw...
 
@Tim:

Also ich hab keine 999, aber spiele mit dem Gedanken, mir bald eine zuzulegen. Daher macht es mich schon etwas nachdenklich, dass so viele Bugs gefunden werden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man die ganzen Soundeinstellungen als Kit speichern und die Sequenzereinstellungen als Pattern. Wechselt man nun im laufenden Betrieb das Pattern, so wird das neue Pattern gespielt, jedoch mit dem Kit vom vorherigen Pattern. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wär ja der absolute Griff ins Klo...werden die Kits denn nicht in den Pattern gespeichert?

Sprich z.B.:
Pattern 1 --> Kit A
Pattern 2 --> Kit B
Pattern 3 --> Kit C
usw. ??


So wie ich das jetzt verstanden habe sieht der Patternwechsel so aus:

Pattern 1 --> Kit A
Pattern 2 --> Kit A (Kit B muss naträglich geladen werden)
Pattern 2 --> Kit B

Also wenn das wirklich so der FAll sein sollte, wär das für mich schon ein KO-Kriterium und ein Grund die Finger von dem Teil zu lassen.


Weiterer Punkt:
Tim Taylor schrieb:
Na jo,Der Jürgen Michaelis hats mir dann auch noch mal bestätigt das dass mit 32 steps nich geht.Würde zuviel speicherplatz in Anspruch nehmen was den Rahmen der Kiste sprengt.Schaaaade.......
Muss mann sich halt darauf einrichten.
Was meinst du damit genau? Man kann jetzt die Parameter nur für 16 Steps festlegen und nicht für alle 32 oder wie?
 
@Flou...
Punkt 1: iss leider so...
Punkt 2: Mann kann bei einem Pattern die ersten 16 steps individuell einstellen,die nachfolgenden 16 steps (bei einem 2 Taktigen Pattern) werden mit den gleichen Soundeinstellungen übernommen.
Habs jetzt noch nich ganz raus mit Punkt 1.Generell ist es so.AAAber es macht beim umschalten insofern nur Probleme wenn mann mit LFOs arbeitet.Da die LFO einstellungen beim anderen Pattern ja anders sind schwingt er eben dann noch wie beim vohergehenden Kit eingestellt....wenn mann allerdings keine LFO einstellungen hat spielt es keine Rolle,da mann die beispielsweise Drums ja alle Individuell gesetzt hat.Das nächste Pattern wird also richtig spielen.Ist halt nur mit LFOs ein bissi mist,da merkt es sich die base nicht selbst.Wenn mann sich daran gewöhnt hat macht es aber nix.(mir zumindest)
Hoffe ich konnte dir damit helfen...
Grüsse...
 
Danke für deine Antworten :) Also die Xbase hat sich damit bei mir schon selbst disqualifiziert...finds schade, dass die Umsetzung solch eines tollen Instruments, solche Mängel hat :sad: naja was solls...so spar ich mir wenigstens Geld ;-)
 
FlouXooom schrieb:
Danke für deine Antworten :) Also die Xbase hat sich damit bei mir schon selbst disqualifiziert...finds schade, dass die Umsetzung solch eines tollen Instruments, solche Mängel hat :sad: naja was solls...so spar ich mir wenigstens Geld ;-)
Ich gehe davon aus, dass es mit den Kits und Pattern sich so wie bei der Xbase09 verhält.
Die Absicht, die dahinter steckt ist doch, dass du während ein Pattern läuft, verschiedene Kits ausprobieren kannst, um das beste auszuwählen.

Man kann aber sehr wohl auch Drum-Sounds im Pattern speichern, jedoch einzeln und per Step.
Hierzu einfach die Instrumenttaste gedrückt halten, und den Write -Taster betätigen (beide Taster blinken).
Nun kann man den Sound nach Belieben einstellen. Er wird beim zweiten Drücken auf Write im Pattern abgespeichert (ist zumindest be der Xbase09 so).
 
Na ja,wie gesagt,wenn mann keine LFO einstellungen vornimmt verhält es sich tatsächlich so wie bei der kleinen 09er.speichern und jut....
Ich muss halt nur Kits für meine LFOs anlegen da die Base sich diese nicht einfach mit dem Pattern speichert.Finds auch schade,aber mann kann mit leben.
Grüsse.....
 
Ah so...jetz hab ichs verstanden :) naja ok, weiß jetzt nicht genau wie oft ich den LFO jetzt einsetzen würde. Damit könnte ich aber sicher leben.

Punkt 2 stört mich aber gewaltig...mh, du hast doch irgendwo hier noch erwähnt, dass Michaelis gemeint hat, dass der Speicher sonst nicht ausreichen würde. Denke daher mal, dass dieses Problem auch nicht mehr behoben werden kann mit Updates. Echt blöd :sad:

Könnt ihr vielleicht mal kleine Soundschnipsel (4-5 Takte oder so) online stellen, wenn ihr mal Zeit habt? Würd mich sehr interessieren, was ihr so für Klänge aus der Box zaubern könnt. Hab zwar schon paar Soundbeispiele von der 999 gehört, aber so richtig überzeugend fand ichs nicht.
Thx :)
 
klar,versuch heut abend mal n paar beispiele reinzusetzen...
Kann aber schon sagen das die echt gut knallt.und ich find einfach gut das sie halt um einiges mehr instrumente an bord hat als die 09er.Klar,geht mit Airbase und M-base zusammen auch,aber na ja,alles i zusammen in der Kiste find i schon goil....und falls einem die Samples net schmecken,kann ja getauscht werden.
Würde aber empfehlen vor dem Kauf zu testen,denn als ich meine beige 999 verkauft habe (da ich eine schwarze bekommen habe :D ),hat sich der Käufer doch ein wenig frustriert bei mir gemeldet da er mit der menüführung nicht klargekommen iss und ihn einige bugs schon arg gestört haben und überlegen tut sie wieder zu verkaufen.
Wobei ich sagen muss,das es halt gewöhnungssache iss.Ich komm mittlerweile gut damit klar und es macht spass.
Grüsse...
 
hier das versprochene....





die ersten beiden spielen ein paar instrumente von 2 meiner patterns mit LFO einstellungen auf der Bassdrum
Der 3te schnipsel spielt nur Bassdrum die ich ein wenig live moduliert habe um etwas die möglichkeiten zu hören.Alles pur gespielt.
Vielleicht kann dir dies bei deiner entscheidung ein wenig helfen.
Grüsse...
 
Oh vielen Dank :) also die Kick ist wirklich einfach nur genial. Glaub ich muss das Teil irgendwann man antesten. Der Preis schreckt mich etwas ab, aber Qualität gibts halt nicht umsonst ;-)
Danke auf jeden Fall für die Soundbeispiele.

Mal ne Frage zur Qualität der Drehregler...gibs bei einem von euch schon irgendwelche Probleme? Endlosdrehregler mit Push-Funktion kenn ich bisher nur vom Speckie, Machinedrum und Monomachine. Bei den Elektron-Geräten sind die Potis der wahre Alptraum...die hab ich nur mit Samthandschuhen angefasst, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Beim Speckie dagegen sind die Drehregler wirklich super :)

Und zum Netzteil...kann man das nicht gegen ein anderes austauschen, das nicht so heiß wird wie ne Herdplatte? Ist zwar jetzt kein gravierender Negativpunkt, aber trotzdem sollte sowas für so nen Kaufpreis besser gelöst sein.
 
ja, die bassdrum ist wirklich super.. den rest brauch ich nich unbedingt. wär toll wenns die kick einzeln gäb, als mbase 2 sozusagen
 
Also mit den Potis hatte ich bis jetzt keine Probleme.Machen für mich auch einen soliden Eindruck.Besser jedenfalls als bei den Elektron Sachen.Und zu der Sache mit dem Netzteil kann ich leider nix sagen,vielleicht mal direkt bei Jomox anfragen ob so was geht.Ich fass es halt einfach nach längerer Laufzeit der Kiste einfach nich an.Wobei das auch kein Problem wäre,soo heiss wirds dann auch nich,als das mann es nich mehr angrabbeln könnte.
Also ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Kiste und bereue keinen Cent daran.Würde sie mir wieder kaufen,aber diese wird mein Haus so schnell nicht verlassen...
Grüsse...
 
Ich bin ein wenig zu faul, mir die Info zu suchen und frag der Einfachheit halber mal hier folgendes:

Kann man bei der 999 Pro Instrumentenspur eine unabhaengige Steplaenge auswaehlen, z.B. Kick 12 Steps, Snare 8, Hihat 16, etc....?
 
@Tim:

Sehe gerad, dass du deine Xbase999 zum Verkauf anbietest. Du warst für mich eigentlich derjenige, der mir das Gerät noch ein wenig schmackhaft gemacht hat. Daher interessiert mich natürlich, wieso du das Teil doch noch loswerden willst. Gibts da spezielle Schwachstellen die ausschlaggebend sind? Über solche User-Infos bin ich immer sehr dankbar, da ich mich später höchstwahrscheinlich ebenfalls über die gleichen Schwachstelllen ärgern würde.
 
mail von Jomox:

Hallo lieber blabla,



Noch ein paar Dinge zur XBASE 999 allgemein:
Es hat kürzlich einige Kritik gegeben, dass das Gerät nicht stabil läuft bzw. verwirrend zu bedienen sei. Allerdings läuft die Maschine hier im Studio wirklich ausgezeichnet, und die meisten der Probleme konnten am Telefon oder per E-mail gelöst werden. Die meisten der Bugs sind gerade beseitigt worden.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal betonen, dass dieses Gerät voll supportet wird und das OS ständig weiterentwickelt wird. Jomox ist ein sehr kleines Team, und manchmal kann es vielleicht eine Woche länger dauern, aber wir sind dran.
Ein paar Dinge sind auch noch nicht dokumentiert wie z.B. das Muten des Filters mit Encoder 16 Klick. Bitte setzt Euch vorher mit uns in Verbindung bevor Gerüchte entstehen, das Filter geht angeblich nicht oder die Menüs hängen usw.
Meist ist es nur eine Kleinigkeit, die für den Benutzer schlimmer aussieht, als es ist.

...und: Wir selbst stehen den Jomox Produkten durchaus (selbst-)kritisch gegenüber und nehmen konstruktive Kritik gerne entgegen, vernichtende schon eher weniger gerne.

Denn die XBASE 999 macht so viel Spaß wie kaum ein anderes Jomox-Teil, und wir wünschen jedem von Euch damit einmal so loszurocken, wie es der kleinen fetten Kiste gebührt...denn dann fliegt einem einfach die Pappe aus dem Gesicht!
Der neue XBASE 999 MIDI Sample Editor ist jetzt da!!

Wav und Aiff files (44.1, 48, 88.2, 96 / 8 bit, 16bit, 24bit mono/stereo) können jetzt automatisch in das XBASE 999 Format konvertiert werden und per Midi Dump in die Maschine übertragen werden.

Man braucht nichts zu beachten, das Tool schneidet oder erweitert die Längen automatisch und setzt die Sample Rate und Bitbreite um.

Einfacher geht es wirklich nicht, neue Samples in die Percussion-Sektion der XBASE 999 zu übertragen.
Unglaublich, was da jetzt geht!

Sample banks können als Midi File gespeichert werden.

Hier downloaden:
XBASE999 Sample Editor


Gleichzeitig gibt es OS 1.24 Update für die XBASE 999:

http://www.jomox.de/download/XBASE999

Es empfiehlt sich, dieses vor der Verwendung des Editors in die XBASE 999 einzuspielen.

Hier stehen alle weiteren Informationen, welche Veränderungen bzw. Bugfixes es gegeben hat und wie das Updaten funktioniert:
http://www.jomox.de/download.html

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Das neue SysEx Dumper Tool 3.01 für alle Jomox Produkte ist jetzt da!

In dieser neuesten Version vom Jomox Sysex Dumper ist es jetzt auch möglich, XBASE 999 Sample Banks zu laden und abzuspielen.

Ausserdem ist die Performance und Kompatibilität verbessert worden.

Die MAC Version ist 10.2.x - 10.4.x getestet und läuft auch unter Leopard.

Hier downloaden:

http://www.jomox.de/download/SysEx../


--------------------------------------------------------------------------------




--------------------------------------------------------------------------------



Zu guter Letzt...

blabla........

--------------------------------------------------------------------------------
JoMoX GmbH Koertestrasse 10
10967 Berlin, Germany
TEL +49-30-61702573
www.jomox.de







Amen........ bin froh meine doch nicht verkauft zu haben. Einiges hatte mich ein wenig gestört,aber nach n bisschen intensiven schmusens mit Ihr habe ich sie wieder gaaaanz lieb gewonnen.... Wollte die mail nicht vorenthalten.....und zitat: mit ihr fliegt einem die Pappe ausm gesicht.....




:fawk: Recht hat er.......
 
@Kaneda:
Also bei der Monomachine sind die Potis wirklich grauenhaft...kenne auch jemanden, bei dem Probleme mit den Potis aufgetreten sind (Verschleißerscheinung)...die Push-Funktion hat da nicht mehr funktioniert.
Bei der Machinedrum machen die Potis einen etwas stabileren Eindruck auf mich als bei der Monomachine...trotzdem sind die Dinger alles andere als robust. Die Potis sind für mich auch ein Grund, wieso ich keine Gebrauchtgeräte kaufen würde. Hab mal ne gebrauchte MOnomachine von jemandem hier ausm Forum gekauft...die war aber wie neu. Trotzdem wär mir das Risiko zu groß, wenn es z.B. um ne 2 Jahre alte Machinedrum geht oder so. Da leg ich lieber was drauf und hol mir das Gerät neu.
 
Jup,den eindruck hatte ich auch als ich die Elektrons bei nem Kumpel unter den Fingern gehabt habe.Muss aber sagen das Endlos-encoder wohl glaub ich allgemein nich so den stabilen Eindruck zu machen scheinen.Also wild dran rumbrechen sollte mann denk ich daran nicht.Wobei das natürlich auch auf normale Encoder auch zutrifft.
 
Was sind denn "normale" Encoder?

Encoder sind - soweit ich weiss - immer "endlos" und heissen deshalb auch "Endlosregler". :P
<klugscheiss off/>
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben