Australian
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Hallo Forum. Ich suche einen schnellen Workflow für die Aufnahme von kurzen Einzel-Sounds aus dem Modular und aus Synths fürs kleine Studio. Hauptsächlich möchte ich eigene synthetische Drums, perkussive Klänge und vielleicht mal mikrofonierte Perkussion schnell samplen und als Beat arrangieren. Wenn möglich mit Hardware, bis der Beat bzw. die Percussion-Spuren fertig sind, sie mit wenigen (analogen) Effekten bearbeiten und sie dann erst als Stereo-Masterspur (oder wenn die Ausgänge vorhanden sind, als einzelne Instrumente) in den Rechner übertragen. Ich arbeite noch mit Reaper, bin aber offen für DAW-Alternativen.
Meine Idee: Modular-Ausgang/Opsix -> Einzelsample in den Sampler -> Beat programmieren + Velocity/Filter/Pitch/ADSR einstellen ODER live einspielen -> im Sampler oder erst im Mixer Effekte/Bodentreter einbinden -> im Rechner aufnehmen.
Ich habe mir bisher Videos und Handbücher vom Digitakt und Analog Rytm II sowie AKAI MPC Live II angeschaut. Gerade die analogen Filter vom Rythm II wären perfekt für meine Sounds aus dem Korg Opsix. So wie ich das verstanden habe, kann ich neben der Lautstärke auch dem Filter verschiedene Velocitystufen (Mod) zuweisen und könnte anschlagdynamisch Sounds einprogrammieren oder live im Rytm einspielen. Dagegen spricht evtl. nur der Preis. In der MPC Live könnte ich das sicher mit digitalen filtern machen, auch ok, wenns gut klingt. Volca und P-6 habe ich auch gesehen, kommen bei Qualität + Einzelausgängen aber nicht an die anderen Geräte ran. Granular-Effekte und riesige Sample-Pakete brauchte ich nicht. 16-24bit/48khz sind Pflicht.
Den Schritt sehe ich außerhalb des Modulars, bei Modular-Samplern wie ALM Squid und Rossum Assimila8or sehe ich keinen angenehmen Workflow, eher Patchaufwand. Gerne lasse ich mich hier belehren.
Ich habe vor ca. 20 Jahren Samples mit einem Akai S3000XL erstellt, dann volldigital in Reason gearbeitet und es später in Reaper mit einem einfachen Sampler-Plugin gemacht. Heute, nach vielen Jahren Pause würde ich es gerne etwas besser klingen lassen, nochmal durch ein Filter im Modular leiten und das Meiste ohne Rechner machen. Wenn es aber bessere Workflows gibt, die sowas automatisieren, her damit. Wie macht ihr das?
Ich bedanke mich schonmal für euer Interesse.
Meine Idee: Modular-Ausgang/Opsix -> Einzelsample in den Sampler -> Beat programmieren + Velocity/Filter/Pitch/ADSR einstellen ODER live einspielen -> im Sampler oder erst im Mixer Effekte/Bodentreter einbinden -> im Rechner aufnehmen.
Ich habe mir bisher Videos und Handbücher vom Digitakt und Analog Rytm II sowie AKAI MPC Live II angeschaut. Gerade die analogen Filter vom Rythm II wären perfekt für meine Sounds aus dem Korg Opsix. So wie ich das verstanden habe, kann ich neben der Lautstärke auch dem Filter verschiedene Velocitystufen (Mod) zuweisen und könnte anschlagdynamisch Sounds einprogrammieren oder live im Rytm einspielen. Dagegen spricht evtl. nur der Preis. In der MPC Live könnte ich das sicher mit digitalen filtern machen, auch ok, wenns gut klingt. Volca und P-6 habe ich auch gesehen, kommen bei Qualität + Einzelausgängen aber nicht an die anderen Geräte ran. Granular-Effekte und riesige Sample-Pakete brauchte ich nicht. 16-24bit/48khz sind Pflicht.
Den Schritt sehe ich außerhalb des Modulars, bei Modular-Samplern wie ALM Squid und Rossum Assimila8or sehe ich keinen angenehmen Workflow, eher Patchaufwand. Gerne lasse ich mich hier belehren.
Ich habe vor ca. 20 Jahren Samples mit einem Akai S3000XL erstellt, dann volldigital in Reason gearbeitet und es später in Reaper mit einem einfachen Sampler-Plugin gemacht. Heute, nach vielen Jahren Pause würde ich es gerne etwas besser klingen lassen, nochmal durch ein Filter im Modular leiten und das Meiste ohne Rechner machen. Wenn es aber bessere Workflows gibt, die sowas automatisieren, her damit. Wie macht ihr das?
Ich bedanke mich schonmal für euer Interesse.