bernie_r
..
"Beim Matrixbrute befürchte ich, dass ich zwar schon endlos gute Sounds produzieren kann, aber eher durch Zufall als durch gezieltes Verstehen"
Wenn Du das befürchtest, solltest Du die Finger von Modularsystemen oder zu komplexen Synth lassen, da es eine Diskrepanz zwischen deinem und dem benötigtem Wissen/Lernbegierigkeit gibt.
Dann wirst Du wahrscheinlich eher mit klassischen Synth ala Rev2, DeepMind oder Korg Prologue glücklich.
Theoretisch bin ich voll fit Ich habe hier 3 Bücher rumliegen (gelesen und weitgehend verstanden).Falls ich hier ein mangelndes Verständnis herauslese empfehle ich auf jeden Fall noch passende Bücher / Tutorials. (Ich hab selbst einiges an wichtigen Information zu Synthese / Hüllkurven auch erst viel zu spät gelernt, ist also wirklich nicht gemein gemeint) Vielleicht tue ich Dir hier aber auch unrecht und es ging Dir mehr um die extremen Möglichkeiten des Matrix.
Florian Anwander: Synthesizer
Uwe G. Hoenig: Workshop Synthesizer
Peter Gorges: Synthesizer Programming (14 Jahre altes Buch).
Ich komme beruflich aus der Elektrotechnik, habe u.a. in Assembler, C, Java programmiert. Komplexität ist mir also nichts unbekanntes.
Beim Musikmachen mag ich halt lieber analoge Technik zum Anfassen. Patchkabel stecken, Schalter umlegen, etc.. und nicht am PC sitzen oder in mich durch Menüs hangeln müssen. Ich glaube, ich brauche auch keinen komplexen Synth. Ich finde es reizvoller, aus einem eher einfachen Synth was brauchbares herauszukitzeln. Daher kommt meine Tendenz zum kleinen Modularsystem (mit Dark Time) und zur Großmutter.
Die genannten 2000 EUR sind übrigens als absolute Obergrenze zu verstehen. Ich wäre froh, wenn ich deutlich darunter bleibe.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will natürlich Experimentalmusik machen, aber nicht nur. Ich würde mich gerne auch an Sachen versuchen wie z.B. Lux Aeterna von György Ligeti oder an rhytmischen Sachen zu denen ich Bass spielen kann oder mit der (selbstgebauten) Cigarbox-Gitarre den Synth ansteuern oder...Also für Experimentalmusik, Lust auf Wüste Töne und keinen Anspruch auf Tonal verwendbares wäre ein Modular schon interessant. Die genannten Semi-Modulars wären mir da entweder zu brav oder eingeschränkt. (Für gewöhnlich rate ich ganz gerne von Modularsystemen ab und empfehle eher etwas was sich auch gut klassisch musikalisch verwenden lässt).
Die genannten Matrixbrute, Neutron und Deepmind werde ich mir auf alle Fälle mal näher ansehen.