Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Audacity Ich hab ein bisschen mit der Geschwindigkeit rumgespielt und die Samples verlangsamt, das klingt gleich etwas spannender.
Das war lange Zeit die gängige Version.die mutter meines schwagers die schwester seine Frau meinte mal:
Neubauten waren in den hansastudios mal "zu Mittach"
und haben ihr zeuchs liegen lassen, und da kam eines zum anderen ...
sacht die mutter meines schwagers die schwester seine Frau - genau !
vorher war doch das hier soweit ich weiß
https://www.youtube.com/watch?v=tLb9IvqxdH8
angeblich mit Neubauten, die Info scheint aber erst in jüngerer Zeit aufgekommen zu sein daß die beteiligt gewesen wären
anway, Tonmeister: Gareth Jones
Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten behauptet oft in Interviews, dass die Industrie-Klänge von People Are People Samples von den Einstürzenden Neubauten wären. Diese sollen vom Berlin Mix des Songs Collapsing New People (1983) von Fad Gadget stammen, bei dem die Neubauten als Hintergrundmusiker fungierten. Sowohl Depeche Mode als auch Fad Gadget streiten dies aber ab. Fakt ist: Zur Aufnahme von "Some Great Reward" gingen Depeche Mode nach Berlin, um das Album zusammen mit Gareth Jones als Produzenten in den Hansa Studios aufzunehmen. In Berlin kam auch der Kontakt zu den Neubauten zustande und Jones produzierte auch das nächste Album der Einstürzenden Neubauten: Halber Mensch.
Ungetestet, weil ich mittlerweile vieles in der Richtung synthetisch baue.Das hier (von mir ungetestet) könnte funktionieren und ist kostenlos:
oder der Quasar Beach Fairlight Emulator - den ich auch noch nicht probiert hab
Vorweg: Ich bin mit dem Werk der Neubauten nicht sonderlich vertraut und würde mich wirklich freuen, wenn ein Kenner der Materie mit genaueren Daten dienen könnte als den von mir hier und hier zusammengeklaubten.Die Neubauten hatten seinerzeit mit Gareth Jones an der Halber Mensch gearbeitet, bei der Jones viele One-shot-Sounds per AMS DMX von Hand einflog und auf der Mehrspurmaschine zu Loops und Rythmusstrukturen arrangierte (höre Yü-Gung, z. B.). Das geschah ebenfalls in den Hansa-Studios, im Prinzip Tür an Tür.
Angesichts der mir bekannten Veröffentlichungsdaten und Aufnahmezeiträume ist der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann, der, dass allenfalls die Neubauten sich von den Produktionsmethoden von Depeche Mode haben inspirieren lassen – oder geklaut haben, da dieser Begriff ja auch im Raum stand.Darauf kann man sich dann seinen Reim machen.
Meinst du das ernst?dass allenfalls die Neubauten sich von den Produktionsmethoden von Depeche Mode haben inspirieren lassen
Hallo!
Ich habe gerade wieder mal People Are People von DM gehört, und am Anfang ist mir sofort dieser metallische Sound aufgefallen. Weiß jemand (sicher!), woher dieses Sample kommt?
Grüße
Ich habe "Collapsing New People" gehört und Deinen Beitrag gelesen.Und wenn du oben den Beitrag gelesen hättest, wüsstes du, das Gareth Jones schon 83 mit den Neubauten und deren Sound Fad Gadget produziert hat. Collapsing New People.
Ich habe "Collapsing New People" gehört und Deinen Beitrag gelesen.
Darin heisst es, Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten habe in Interviews oft behauptet, die Industrie-Klänge von "People are People" seien Samples von den Einstürzenden Neubauten aus dem Berlin Mix des Stücks "Collapsing New People" von Fad Gadget aus dem Jahr 1983, bei dem die Neubauten als Hintergrundmusiker tätig waren. Dies wird sowohl von Fad Gadget als auch Depeche Mode bestritten.
Ich halte es für legitim, diese Behauptung von Blixa Bargeld näher zu betrachten.
Hier heisst es, Fad Gadget habe die Klänge einer Druckerpresse gehört und Gareth Jones gebeten, diese für "Collapsing People" zu benutzen.
Hier schreibt @ppg360, dass die Schlagzeugklänge bei "People are People" nicht "Industriesamples" gewesen seien, sondern durch die Bank von der Linn LM-1 stammen würden.
Schließlich hat Daniel Miller ebenfalls schon 1983 (im gleichen Jahr also wie "Collapsing New People") mit Depeche Mode den Song "Pipeline" des Albums "Construction Time again" produziert, auch mit dem Synclavier und mit allerlei nach "Industrie" klingenden Samples. Hier schreibt Gareth Jones, dass diese für "Pipeline" aufgenommenen Klänge erstens von einer Cassettenrekorderaufnahme auf einem aufgelassenen Londoner Bahnhof stammen, und zweitens auch für "People are People" Verwendung gefunden hätten.
Hinzu kommt der damalige Speed-Konsum von Blixa Bargeld, den man vielleicht auch nicht außer Acht lassen darf:
"'Fütter mein Ego' war dann ja auch einfach eine Metapher für Speed. Je mehr Speed du nimmst, desto größer wird dein Ego. Umso mehr bist Du davon überzeugt, dass das, was du tust, das Größte der Welt ist."
(FM Einheit in "Verschwende Deine Jugend" von Jürgen Teipel, Frankfurt am Main, 2001, S. 344)
Wenn ich all das in Betracht ziehe und dazu "Pipeline", "Collapsing New People (Berlin Mix)" und "People are People" vergleichend im Kreis höre, halte ich Zweifel an der Aussage von Blixa Bargeld nach wie vor für berechtigt.
Ob das nun für irgendetwas und irgendwen entscheidend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nun, frohlocke!wie gesagt, über eine Korrektur dieser Annahme durch Kenner der Materie würde ich mich wirklich freuen!
bzw an die ganze im Grunde kleine und überschaubare Szene damals im Dreieck irgendwo zwischen Platz der Luftbrücke, dem toten Ende Falckensteinstraße und Hansa - man konnte damals Nachts auf der Skalitzer auf der Straße gehen weil dort kaum je ein Auto fuhr.Collapsing New People war eine Hommage an die Neubauten. Der Text.
Nicht ohne ein wenig Sarkasmus:war eine Hommage
[...] Hier schreibt @ppg360, dass die Schlagzeugklänge bei "People are People" nicht "Industriesamples" gewesen seien, sondern durch die Bank von der Linn LM-1 stammen würden. [...]
Das ist es auch, durchaus!Ich halte es für legitim, diese Behauptung von Blixa Bargeld näher zu betrachten.
Das aber nicht!ich mir darauf machen kann, der, dass allenfalls die Neubauten sich von den Produktionsmethoden von Depeche Mode haben inspirieren lassen – oder geklaut haben, da dieser Begriff ja auch im Raum stand.
Badewannen waren damals in Kreuzberg nicht so verbreitet.Mußten von der alten Pizza draußen vom Bahnhof leben, die sie sich kollektiv in der Badewanne teilten und vom Flaschenpfand finanzierten.