Mediaplayer von Win 10 verfälscht den Klang

Bei ASIO und WAV höre ich keinen Unterschied, ob das Gedudel aus der DAW, Live über das Audiointerface oder als WAV File aus dem Windows Media Player kommt.
 
Vergiss nicht: Es ist MS-Software. Da kann alles sein. Mag es auch noch so hirnverbrannt sein.
Ich tippe immer noch auf den Windows Mixer, der lässt sich wahrscheinlich im Media Player nicht durch die Auswahl eines andere Treiber Modells umgehen. Audiophile empfehlen laut div. Seiten den JRiver Media Center.

 
Ja .

Winzigweich Windoof. Bei denen weiß man nie was die machen.

Ich bin jetzt kein MS hater / nörgeler, Windows 10 ist schon ein gutes Betriebssystem, besser als viele Vorgänger von denen.

Nur das die bei Windows 11 nicht mehr alle CPUs unterstützen ist nicht Ok. Hast du keine CPU mit TPM Gedöns hat man gelitten.

Unter Linux habe ich es noch nicht probiert.

Habe vor kurzem einen älteren Linux Laptop von 2009 den ich habe angeschaltet, da war mal Debian 4.0 Etch drauf, ich meine ich hab den mit Dist Upgrade mal auf 8 Jessi erhöht, in die sources.list habe ich aber Buster für die Reprositorys reingeschrieben, weis es aber auch nicht mehjr so richtig.

Jedenfalls hatte ich vor kurzem mal eine Software installieren wollen die nicht so wollte wie sie sollte, hab dann glaube ich irgendwas mit Kernel Updates gemacht oder war anderes? Habs vergessen.

Seit dem macht mir der Firefox / Iceweazel Browser Probleme, CPU Last geht öfter auf 100 % und Youtubevideos rucklen im Bild heftig rum, Musik
wird aber normal wiedergegeben.

uname-a gibt mir Debian 4.0 als OS an aber ich bin mir ziemlich sicher das ich mal mit dist-upgrade erhöht habe auf 8 ist aber schon länger her.

Vergiss nicht: Es ist MS-Software. Da kann alles sein. Mag es auch noch so hirnverbrannt sein.
 
Der Windows 10 Media Player bringt keinen Mixer oder EQ mit.

Da gibt es unter Optionen nichts mit Mixer oder EQ:

1721677160589.png

Die große Müllhalde sagt:

Windows 10 hat keinen mitgelieferten Media-Player mit Equalizer.

Frage ich in englisch nach einem Mixer in Windows kommt:

press the Win + R keys and type "sndvol.exe" into the text box. Now click OK or hit Enter on your keyboard. You will see the Volume Mixer window where you can adjust individual programs' volume

Gibt man sndvol.exe über Ausführen (Wintaste + R) ein wird nur der Lausträkemixer geöffnet:

1721677509568.png

Suche ich nach Mixer bei der Suchleiste unten links neben den Windows Symbol kommt bei mir nur Sound Mixer Optionen:

1721676911203.png

Klicke ich auf zurücksetzen kommt:

1721677026955.png

Es steht immer noch das gleiche drinnen wie oben bei Media Player Standard.

Und einen Mixer oder Soundtool von Mainboardhersteller Gigabyte habe ich nicht installiert.

Es ist definitiv der Media Player der ist halt nicht immer das richtige Tool zum Abhören von eigenen mp3 Mixen




Ich tippe immer noch auf den Windows Mixer, der lässt sich wahrscheinlich im Media Player nicht durch die Auswahl eines andere Treiber Modells umgehen. Audiophile empfehlen laut div. Seiten den JRiver Media Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es unter Optionen nichts mit Mixer oder EQ:
Ich meine den Windows eigenen Mixer, der dafür sorgt dass mehrere Programme gleichzeitig Sounds mit Unterschiedlichen Lautstärken ausgeben können und dabei die Abtastrate etc. anpasst.
 
@Zeitschleife Komisch dass du selbst beim zitieren der Postings die Inhalte verdrehst, steckt darin eine Methode oder Sinn der sich mir nicht erschließt, ist für mich als Leser deiner Postings eher verwirrend.
 
Hi Summa. Danke für den Link.

Der das Eingeben von Soundmixer in der Suchleiste öffnet das was ich unter Suche ich nach Mixer bei der Suchleiste unten links neben den Windows Symbol kommt bei mir nur Sound Mixer Optionen beschrieben habe, die App-Laustärke und Geräte-Einstellungen.

Egal was ich dauch einstelle, ob ich nun die Meida Player Laustärke reduziere oder die Hauptlaustärke runteregele, die Lautheits Absekung an den Beschreiebnen Stelle im DM Song bleiben bestehen.

Man braucht aber nicht unbbedingt nach Soundmixer suchem, das Rechtsklicken im Taskmanager auf das Lautsprecher Symbol und dort Laustärke Mixer öfnnen macht genau das gleiche wie den Soundmixer über die Suchleiste zu öfnnen, die Ansicht unterscheidet sich zwar, aber wenn du über den Taskmanger die Regler runter / rauf regelst sind die auch im Soundmixer genauso eingestellt.

Ich gehe davon aus das der Mediaplayer ein schlechtes Tool ist.

Hab das nochmal mit dem Krautrock Song von Eloy namens Today getestet, im Media Player kilngt es muffelig und ein wenig verzerrt, im Foobar 2000 klingt es überhaupt nicht muffelig oder verzerrt.

Und bei How the Gypsy was born von Frumpy hört man Inga Rumpf in der Strophe und im Refrain öfter mal sehr schlecht raus, unterschiedlich laut hört sich der Gesang an. Bei Fooobar ist der Gesang gleichbleibend laut.

Mir geht es jetzt nicht um die Musik der 70er, da war ja alles noch mit Anlogen Mixer und Tonandmaschinen gemacht worden, nicht jeder hatte da wohl eine Studer Tonbandmaschine oder High End Mischpult gehabt, deswegen klingen die Aufnhamen halt diverser Bands immer anders.

Aber damit kann mann sehr gut die Unterschied der PC / Apple Mediaplayern testen.

Das ist in meinen Augen aber kein Nachteil sondern bereichert das Hörvermögen ungemein. Heute klingt mir das alles zu gleich.



Ich meine den Windows eigenen Mixer, der dafür sorgt dass mehrere Programme gleichzeitig Sounds mit Unterschiedlichen Lautstärken ausgeben können und dabei die Abtastrate etc. anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich dauch einstelle, ob ich nun die Meida Player Laustärke reduziere oder die Hauptlaustärke runteregele, die Lautheits Absekung an den Beschreiebnen Stelle im DM Song bleiben bestehen.
Umgehen wirst du den nur mit 'nem entsprechenden Player, der dir ein anderes Treiber Modell erlaubt, daher der Link der die dazugehörigen Einstellungen erklärt. Vieles davon wird sich auch auf andere Player übertragen lassen.
Hier nochmal:
 
Jetzt habe ich mal meine täglichen Internet PC zum hören ausprobiert und hier funktioniert alles einwandfrei ?:selfhammer:

Liegt es evtl doch am Gigabyt Mainboard, Treiber vom Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben