Re: Wo stellt Moog seine Synthesizer wirklich her . Die Antw
@Peter: Hängst du das nicht alles ein bisschen hoch? Ja, sie bestücken ihre PCBs nicht inhouse sondern beziehen sie von Zulieferern und ja, die Boards sind auch nicht handgelötet. Soweit ich das mitbekommen habe, hat beides auch keiner bisher behauptet.
Was den anderen Teil deiner Argumentation anbelangt (ich interpretiere das mal frei als "Moog macht sich die Taschen voll und sackt unverschämt Kohle ein") wäre ich mir garnicht so sicher, ob nicht wirklich vieles durch die lokalen Arbeitskosten wieder aufgefressen wird. Ohne jetzt zu behaupten, dass ich deren interne Kalkulation kenne, bin ich mir schon sicher, dass Moog eine höhere Marge hat (und braucht), als z. B. Samsung bei der Herstellung von Fernsehern. Was ja wiederum auch klar sein sollte. Dass sie sich jetzt aber unredlich oder sittenwidrig bereichern.... weiß nicht. Moog ist doch schon, bei aller Zulieferei (und das ist sicher nicht ungewöhnlich), eine Manufaktur. Kennt man ja aus anderen Bereichen (Maßanzüge, Schuhe, Handschuhe, Automobile) Und die ist natürlich immer teuerer als industrielle Massenfertigung.
Ob man das will / oder braucht, steht auf einem anderen Blatt und kann niemand anders als jeder für sich selbst entscheiden. Aber darum ging es ja hier auch nicht in erster Linie...