Wird euer DR-660 auch so heiß?

lfo2k

||
Hey,

ich hab gerade einen DR-660 ins Haus bekommen. Nach wechseln der Batterie läuft er auch. Er wird unten an der Seite wo das Netzkabel angesteckt wird, allerdings verdammt heiß.

Ist das normal bei dem Teil? Kondensatoren sahen äusserlich in Ordnung aus.

lfo2k schrieb:
Er wird unten an der Seite wo das Netzkabel angesteckt wird, allerdings verdammt heiß.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass er auffällig heiß wird, aber man spürt schon jeweils, wo bei den Teilen die Kühlkörper von den Spannungsreglern liegen.

Erstaunlich. Ich hatte auch danach gegoogelt, allerdings nichts gefunden : D

Danke Florian :)

Der DR-660 teilt sich dann den Platz Nr.1 "The Hottest" zusammen mit dem SPX-90.

Find es trotzdem beängstigend.

Kein Wunder, daß das Ding heiß wird. Da kommt 12V rein und wird zu 5V und 8V mit den üblichen Spannungsreglern verarbeitet, und der 5V Regler muß die Differenz in Wärme umsetzen. Bissl dämliche Konstruktion bei einem solchen Ding.

Wäre es vlt eine sinnvolle Idee mit dem Dremel an der gewellten Seite Schlitze einzubringen? Mal davon abgesehen, dass es blöd aussehen würde.

Am sinnvollsten wäre eine Modifikation der Schaltung für den 5V Zweig, entweder im einfachsten Fall mit einem zusätzlichen 8V Regler vor dem 5er, Alternativ dazu den 5er durch einen Schaltregler ersetzen, es gibt welche, die zu den 78xx pinkompatibel sind. Ist aber dann bissl komplexer.

Hallo Dietmar,

das würde leider meine doch recht begrenzten Kenntnisse überfordern. Ich danke dir trotzdem :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben