Mir ist keins bekannt und ich habe so einige (Link zur Auflistung in meinem Profil unter "Informationen"). Zudem hatte ich seit Win XP SP3 keinerlei Probleme mehr mit Windows und Musiktools, obwohl ich seitdem immer nur online upgegraded habe - und immer "ohne" Neuinstallation! Online-Upgrade samt dem Behalten aller persönlichen Daten und fertig. Von XP über 7, 8.1, 10 und Windows 11
Selbst bei ausgetauschter Hardware war das Behalten der alten System-Installation kein Problem. Ich habe noch maximal drei, vier VST2 - der Rest ist mittlerweile VST3 und alles läuft wunderbar. Mein Rechner ist immer online und wird auch zeitgleich für Gaming, Bildbearbeitung, etc. genutzt
Ich war schon immer ein Early-Adopter und liebe Updates. Ich drücke einmal täglich auf den "Windows Update"-Button, nutze nur den Windows eigenen Defender als Schutz und ansonsten wird alle paar Wochen die Registry mit CCleaner Free aufgeräumt. Thats it
Exakt dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. XP war irgendwie so ein Gamechanger bei Microsoft, wahrscheinlich weil da der Windows2000 NT-Kernal dann verwendet wurde, der viel stabiler ist als das was davor war.
Aber ansonsten bei mir dasselbe Bild, keinerlei Optimierung für Audio, die Maschine ist für alles da, Bildverarbeitung, Videoschnitt, 3D-Rendering, DAW Geschichten, Office Kram und Zockerbude und ist wirklich immer online und läuft in der Regel 16 Stunden am Tag. Ein Gerät was alles kann, ohne Kompromisse, dazu absolut stabil und keinerlei Probleme mit Viren und Co die letzten 15 Jahre. Keine Ahnung was die da gemacht haben, aber solange ich mir keinen Mist runter lade, in dem ich z.B. Links in Phishing Emails anklicke, passiert auch nix.
Bei den Updates verhält es sich genauso, ich habe schon immer regelmäßig Updates installiert. Dass die nun automatisch passieren, wenn man keine Getaktete Verbindung in Windows einstellt, ist nicht immer toll, aber kann ja jeder einstellen wie er mag.
Tja was kann man noch sagen. Windows/MS-Dos kam halt direkt nach den Heimcomputern bei mir. Ich hatte irgendwie immer die Rechner auf denen auch die Demoszene so hauptsächlich aktiv war, bis auf den Atari ST(neben einem Amiga500^^) und den einen Ausrutscher ins Apple Lager.
Am Ende lande ich immer wieder bei Windows und auch bei der aktuellen Version. Klar gibt es mal immer Kram der mich stört, welches System ist schon perfekt, aber im Großen und Ganzen läuft es einfach, ohne dass ich mich um irgendwas OS-mäßig kümmern muss.
Aber ich würde auch keine Sekunde zögern Windows den Rücken zu kehren wenn es mal was besseres geben sollte.